Airbrush

Hallo Leute,
ich möchte gerne die Airbrushtechnik erlernen.
Da ich aber künstlerisch total unbegabt bin, möchte ich wissen ob man dafür Talent braucht oder ob man diese Technik auch erlernen kann und hinterher auch noch was brauchbares zustande bekommt?
Besten Dank im voraus

Hai, ebano,

ich möchte gerne die Airbrushtechnik erlernen.
Da ich aber künstlerisch total unbegabt bin, möchte ich wissen
ob man dafür Talent braucht oder ob man diese Technik auch
erlernen kann und hinterher auch noch was brauchbares zustande
bekommt?

Niemand ist „künstlerisch total unbegabt“ - die meisten haben nur ein Problem damit, daß sie glauben, nur „wie Michelangelo malen“ (oder ein x-beliebiger anderer Künstler) ist Kunst und sie selbst würden „nur rumkrakeln“ und eben nicht wie Michelangelo…
Zum Airbrush kann ich nur sagen, daß man besser dabei fährt, wenn man vorher ein ziemlich präzises Bild davon im Kopf hat, was man da eigentlich erzeugen möchte. Das bedarf einfach eines gewissen Trainings (das gerade bei Airbrush ziemlich teuer werden kann). Es ist anfangs schlicht irritierend, nach einer roten Farbe zu greifen, um einen blauen Schatten zu vertiefen… Darum würde ich Dir empfehlen, erstmal mit einem anderen Material anzufangen. Meiner Meinung nach wären Pastell-Kreiden gut geeignet, da man hier ähnliche Schattierungen und Farbverläufe wie beim Airbrush erzeugen kann, man aber wesentlich mehr Korrektur-Möglichkeiten hat. Außerdem kannst Du bei Kreide ständig das ganze Bild sehen und es ist nicht mit mehreren Schichten Folie zugeklebt und chaotisch-fleckig eingesprüht. So kannst Du den Umgang mit Farben üben und Deinen Blick trainieren, ohne Dich gleich in riesen Unkosten zu stürzen.

Gruß
Sibylle

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du das Airbrushen auf jeden Fall erlernen kannst. Ich habe dir hier einmal eine Website raus gesucht, die sehr gute Anfänger Airbrushsets anbietet.