AirPrint ohne Router?

Liebe Experten,
ein Kunde hat ein iPad mit Sim-Karte, zu Hause aber (immer noch) kein Internet. Nun möchte er via AirPrint Dateien drucken. Die Drucker, die ich kenne, stellen diese Verbindung via Router her.
Welches Gerät bzw. welche Einstellung gibt es, mit der ich vom iPad aus auf einen Drucker drucken kann, der nicht an einen Router angeschlossen ist?
Beste Grüße, Ralf SIegel

Hallo

ein Kunde hat ein iPad mit Sim-Karte, zu Hause aber (immer
noch) kein Internet. Nun möchte er via AirPrint Dateien
drucken. Die Drucker, die ich kenne, stellen diese Verbindung
via Router her.

Genauer gesagt ein WLAN Accesspoint, nicht Router. Eine andere Verbindung als wireless ist beim iPad Airprint nicht vorgesehen.

Man müsste also einen günstigen WLAN Accesspoint kaufen und damit ein WLAN aufspannen, eine Internetanbindung ist nicht notwendig. Ein WLAN-Router/Modem geht natürlich auch, reine Accesspoints sollten aber etwas preiswerter sein.

Einzig wichter Punkt, Übertragungsnorm/Frequenzbereich und Verschlüsselung von iPad und Drucker müssen unterstützt werden.

Grüße,
.L

Hallo .L,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt gut. Nein, das klingt perfekt! :wink:
Der Einfachheit halber nehme ich dann noch einen „On-Demand-Datentarif“ für ein paar Euro und stecke diese in den Access-Point, damit er für den Internetzugang, so er dann seine Mails abfragt o.ä., nicht wieder das WLAN ausschalten muss. Sinnvoll?
Grüße, R.

Hallo

Der Einfachheit halber nehme ich dann noch einen
„On-Demand-Datentarif“ für ein paar Euro und stecke diese in
den Access-Point, damit er für den Internetzugang, so er dann
seine Mails abfragt o.ä., nicht wieder das WLAN ausschalten
muss. Sinnvoll?

An so einen habe ich auch gedacht, da bin ich mir aber nicht sicher, ob bei allen die Kommunikation der Geräte untereinander funktioniert, da solltest du drauf achten. Am besten irgendwo mit Rückgaberecht kaufen. Der Vorteil ist natürlich, dass man das Ding auch sonst mal nutzen kann.

Noch eine Sache zum Druck per iPad, darauf achten, dass der Drucker wirklich AirPrint unterstützt. Viele umschreiben diese Funktion, ohne wirklich AirPrint zu können, zB nur per spezieller App, die dann aber nur limitiert funktioniert. Ich hatte mir einen kleinen Dell Laserdrucker ausgesucht, der zwar WLAN-Druck unterstützt aber trotz blumiger Umschreibung kein „echtes“ AirPrint.

Grüße,
.L