Airsoft im Zimmer = Lärmbelästigung?

Hallo allerseits,

Ich schieße gern mit meinen Gas-Blowback Airsoftwaffen, die nun mal
etwas lauter sind als elektrische oder federdruckbetriebene.
Allerdings ist die absolut einzige, die sich deshalb immer wieder
beschwert, meine so genannte Schwester, die mir sogar schon mit einer
ANZEIGE gedroht hat, nur weil ich nach dem Reinigen meiner
Schreckschusspistole deren Schlitten habe zuschlagen lassen.

Meine Frage ist also: Darf ich in meinem Zimmer außerhalb der
Mittags- und Nachtruhe schießen? (Meiner Meinung nach schon)

Randbedingungen:

• Ich halte mich sowohl an die Nachtruhe als auch an die Mittagspause
  • Meine Schwester weiß definitiv, dass meine Schreckschusswaffe eine
    Schreckschusswaffe ist und dass der Besitz von Airsoft- und
    Schreckschusswaffen legal ist
  • Es git definitiv lautere Beschäftigungen als das Schießen mit
    gasbetriebenen Airsoftwaffen, z.B. Schlagzeug spielen
  • Ich glaube, meine „Schwester“ will mich nur einschüchtern, damit
    sie ihre Ruhe hat

Also als 1. Wie Alt bist du?
also auch ich schieße mit meinen Airsofts im Keller( um sie zu justieren oder einzuschießen) nicht in meinem Zimmer bzw. Wohnung, klar gibt es lautere Hobbies aber denk auch mal an die Sicherheit. Ein GBB hat meist Energie die Weit über die 0,5er geht, überhaupt mit Airsofts in der Wohnung zu schießen ist sehr unvorsichtig. Denn Querschläger sind hier häufiger und auch dichter an einander oder sogar vorprogrammiert. Und dein Zimmer wird ja keine 25 m lang sein. Bedenke einfach das deine Schwester reinkommt ohne zu schauen was du machst und ein Querschläger erwischt sie. Dann ist der Ärger groß. Anzeigen aus welchen Grund? Weil du in deinem Zimmer spielst? Doch wenn du noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht hast, dürftest du gar nicht mit GBB und Schreckschusswaffen hantieren. Die gründe brauch ich ja wohl nicht nennen.
Allgemein sollten Waffen nicht in Wohnungen abgefeuert werden, Dazu gibt es spezielle Orte bzw. Räumlichkeiten.
Und den Schlitten vorschnellen zu lassen, ist eigentlich nicht sehr laut. Nur meine Frau nervt es auch wenn man es immer und immer wieder macht :wink:

http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/gesetze… Ich würd mal da schauen, das sind die rechtlichen Grundlagen zum Thema lärm

Hallo,
Es ist schon richtig, dass der Besitz legal ist.
Ich weiß allerdings auch nicht wie alt du bist und ob es da einschränkungen gibt.
Da jedoch das Mitführen solcher Waffen wiederum verboten ist denke ich dass du deshalb in deinem Zimmer schießt.
Ob das erlaubt ist kann ich aber auch nicht mit Sicherheit beantworten.

Viele Menschen haben allgemein ein Problem mit Waffen jeglicher Art. Es bereitet deiner Schwester vieleicht mehr Angst als sie Zugeben will.
Eventuell macht sie sich auch Sorgen um dich, da sie dein Hobby nicht nachvollziehen kann.

Ich würde dir dringend raten mit ihr ein ruhiges Gespräch zu suchen, ganz ruhig neutral und sachlich.

Wenn das auch nicht hilft, dann vereinbare mit ihr Zeiten, quasi einen Stundenplan, an denen du schießen kannst. So kann sie in der Zeit zum Beispiel eine Freundin besuchen oder was anderes machen kann bei dem es sie eh nicht stört.

Wenn du allerdings soviel und regelmäßig in deinem Zimmer rumballerst ( Was ja auf Dauer auch nicht so lustig ist) würde ich dir raten einem Schützenverein beizutreten.

Liebe Grüße

Einmal an ALLE:

Ich bin 21 Jahre alt, also mehr als alt genug um die Dinger haben zu dürfen.

Zitat:
„Viele Menschen haben allgemein ein Problem mit Waffen jeglicher Art“

Ui, das ist mir neu *Ironie*

Spaß beiseite, das ist mir vollkommen klar. Aber wie schon erwähnt ist meine Schwester die absolut EINZIGE die sich andauernd beschwert. Ansonsten haben wir Mieter, die alle 6 Monate wechseln. Von denen hatten wir bisher an die 20 und nicht EINEN von denen hat’s gestört. Im krassen Gegensatz dazu geht meine Schwester schon beim relativ leisen Klicken an die Decke, das meine LEGO-waffen beim Schießen von sich geben.

Und natürlich ist mein Zimmer keine 25 m lang, aber soll ist deshalb jeden Tag zum Schießstand gurken und da 5€ Schießstandgebühr abdrücken? Und gegen Querscläger helfen Kugelfänge, wie sie hinter meinen Zielscheiben angebracht sind.

Zitat:
„Bedenke einfach das deine Schwester reinkommt ohne zu schauen was du machst und ein Querschläger erwischt sie“

Wird sie nicht, denn sie lebt in 'ner Wohnung schräg unter meinem Zimmer. Davon abgesehen hört man die Dinger natürlich durch die Zimmertür.

Ich muss dazusagen, ich hab schon mal ‚n Rechtsanwalt gefragt und der meinte, ich darf es. Aber bei dem Theater das meine Schwester jedes Mal veranstaltet hol‘ ich mir lieber weitere Meinungen ein, um ihr die eines Tages auf den Tisch zu knallen und zu sagen: „Lies das, da drin steht ganz klar, dass du mir nicht zu verbieten hast, in meinem Zimmer mit Spielzeugwaffen rumzuschießen.“

Schützenverein lohnt sich für mich nicht, da ich
im absoluten HÖCHSTFALL mal 5 Magazine in der Woche verschieße.

Ok erste Frag: Geht es um eine GBB-Airsoft oder um eine Schreckschusswaffe?

Beides sind unterschiedliche Waffentypen!

Für Airsoft gilt erst einmal folgendes:
GBBs, Springss sowie AEG ´s durfen in der Regel auf privatem Gelände benutzt werden!
Solange die Kugeln das Gelände nicht verlassen und eine Sicherheitszone (so groß wie die Reichweite der Airsoft) besteht genutzt werden!Auch im Zimmer darfst du sie benutzen!
Die Sicherheitszone beträgt bei 0.5 Joule etwa 30m - 40m
Bei Airsoft mit über 0,5 Joule bei 70m - 90m

Sicherheitszone muss dabei nur bestehen wenn die BB`s das Gelände verlassen können!Dies sollte aber in alle Regel nicht passieren.

Solltet ihr ein Einfamilienhaus besitzen darfst du natürlich in deinem Zimmer schießen!In einem Mehrfamilienhaus würde ich die jedoch unterlassen!Dort musst du dich auf jedenfall den Ruhezeiten anpassen!Und solang außerhalb der Ruhezeiten sich dadurch keiner gestört fühlt geht das auch in Ordnung!

Eine Anzeige von deiner Schwester hat hier keine richtige Handhabe!

1. Ist nur eine Lärmbelästigung anzeigbar und diese würde eher vom Ordnungsamt gemacht!Dies sind in der Regel Verwarnungen!
    Und das köstet im schlimmsten Fall 10€ bis 20€.

Aber Polizei und Ordnungsbehörde könnten die GBB bei Wiederholung einziehen!
Wäre sicher nicht dein Interesse!

Kommt halt immerdarauf an wo du wohnst!

Anders verhält es sich aber bei Schreckschusswaffen!
Solltest du dazu ne Frage haben dann kannst du sie gern stellen!

Gruss Ghostfigther

Vielleicht sollten Sie ihre Probleme mit Ihren verwandten nicht auf rechtlichem Wege regeln.
Wenn doch, öffentlich-rechtliche Rechtsvorschriften kommen hier nicht zur Anwendung, da sich das Ganze in Privaträumen abspielt, mithin kein Lärm nach draußen dringt.
Daher gilt Privatrecht, d.h. die in einem (Miet)-Vertrag gergelten Nutzungsbedingungen, die von den öffentlich-rechtlichen Regelungen abweichen können. Beispiel: Das öffentliche Recht kennt keine mittagsruhe, der privatrechtliche Mietvertrag kann aber eine für das Haus einführen.
Entscheidend ist hier also der Wille des Wohnungs-/Hauseigentümers. Wenn der das schießen mit Softair-Waffen verbietet, dann ist das rechtlich o.k. und für die Miete bindend.
Die Polizei interessiert das allerdings gar nicht (da privatrecht), die Regelung einer hausordnung lassen sich also nicht per Anzeige sondern nur durch Privatklage durchsetzen.

Warum denken alle, dass ich mit meiner Schreckschusswaffe im Zimmer schieße? Ich habe nur geschrieben, dass ich den Schlitten derselben habe zuschlagen lassen, mehr nicht!

Und wo ich Airsoftwaffen benutzen darf und wo nicht musst du mir auch nicht erklären, das weiß ich sehr wohl. Es geht lediglich um’s Schießen in meinem Zimmer, was bislang nur meine „Schwester“ an die Decke treibt und sonst ABSOLUT NIEMANDEN.

ICH will hier gar nichts auf rechtlichem Wege regeln. Meine „Schwester“ allerdings schon, wie man daran erkennt, dass SIE MIR wegen eines simplen „KLACK“, das sie rein zufällig gehört hat, mit einer Anzeige gedroht hat.

Hauseigentümerin (beider Haushälften) ist meine Mutter, und die lässt mich schießen, obwohl sie Waffen nicht ausstehen kann.

Also Schreckschuss ausm Fenster oder so sind schon sau laut also da kannst mit Lärmbelästigung schon eher hinkommen… Allerdings darf man ja au zum beispiel mit Nagelpistolen arbeiten (weis ich aus Erfahrung) und die sind teilweise noch lauter als Schrekschusswaffen (Eisseidenn du hast Vogelschreck geladen)
Naja bei Airsoftwaffen ist das kein thema die sind ja nicht laut ab selber ne m9 mit gbb und finde das geht von der Lautstärke…

Also ich glaube wenn du dich an die zeiten hälst kann dir da keiner was… Jeder Heimwerker arbeitet samstags lauter :smiley:

lg Max

Tja, das Problem ist, dass scheinbar alle 'n Problem damit haben dass es angeblich nach Waffe klingt, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Und leider sitzt meine Mutter am längeren Hebel und droht mir mit dem Rausschmiss, wenn ich mich nicht an die lächerlichen 30 Schuss pro Tag halte (die ich auch nur abfeuern darf wenn ich alleine hier bin, also nie).

Aber ich hab mir schon was (gewaltfreies, für die leute die mich wegen meiner Airsoftwaffen für gewalttätig halten!!!) ausgedacht, wie ich ihr das eines Tages heimzahle. Da wird sie sich schon noch wünschen, sie hätte meinem Hobby NICHt so sinnlose Grenzen gesetzt.