Ajax vs. PHP

Einen wunderschönen Pfingstmontagvormittag allen!

Ich habe vor kurzem von einem Kumpel ein Buch über die Websprache AJAX bekommen mit der Empfehlung, mich unbedingt mit dieser zu beschäftigen, da sie weitaus einfacher zu erlernen sein als PHP, weniger Speicherplatz benötigt (und somit die Ladezeiten optimiert) und auch Programmieraufgaben, die ansonsten nur umständlich umzusetzen sind, mit geringem Aufwand durchgeführt werden können.
Zuerst schien mir dies auch sympathisch zu klingen, doch dann las ich, dass Ajax Javascript beinhaltet (oder zumindest irgendwie nutzt), so dass ich erste Zweifel bekam, verbinde ich JS doch in allererster Linie mit mangelnder Barrierefreiheit.
Und tatsächlich fand ich Hinweise, dass Ajax und Barrierefreiheit noch eher in den Kinderstiefeln steckt.
Allerdings finde ich keinerlei Hinweis, ob nun PHP barrierefrei ist.
Und falls nicht: was ist denn besser? AJAX? Oder doch PHP? Was sind denn eigentlich die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Sprachen? Und wird einer der beiden Sprachen die Zukunft gehören oder doch beide Sprachen (friedlich?) nebeneinander existieren?

Für die Mühen bedanke ich mich im Voraus
Lieben Gruß
Michael Vogl

Und falls nicht: was ist denn besser? AJAX? Oder doch PHP? Was
sind denn eigentlich die grundlegenden Unterschiede zwischen
den beiden Sprachen?

ajax ist ein konzept und php eine scriptsprache. ueblicher weise werden ajax aufrufe am server mit einer programm ausfuehrenden schicht - z.b. php - verarbeitet.

Kochgeschirr vs. Porzellanservice

Und tatsächlich fand ich Hinweise, dass Ajax und
Barrierefreiheit noch eher in den Kinderstiefeln steckt.

Yepp.

Allerdings finde ich keinerlei Hinweis, ob nun PHP
barrierefrei ist.

Das hängt von DEINER Programmierung ab.

Und falls nicht: was ist denn besser? AJAX? Oder doch PHP?

Beides und es kommt darauf an, was du erreichen willst. AJAX ist die aktuelle Wahl, wenn auf der Client-Seite Interaktion erwünscht ist (OK, geht auch hübsch und flott mittlerweile mit Flash).

beide Sprachen (friedlich?) nebeneinander existieren?

Davon gehe ich aus.

Gruß

Stefan

Moin,

Websprache AJAX […] weitaus einfacher zu
erlernen sein als PHP

Das kann man nicht miteinander vergleichen. AJAX ist keine Programmiersprache, PHP schon. AJAX ist eigentlich nur ein Name. So ähnlich wie DHTML. Auch das ist keine Programmiersprache und auch nichts eigenständiges.
Das eine kombiniert JavaScript mit einer serverseitigen Programmiersprache, das andere JavaScript mit HTML.

weniger Speicherplatz benötigt

Kann man so nicht sagen.

somit die Ladezeiten optimiert

Kann man so nicht sagen.

auch Programmieraufgaben,
die ansonsten nur umständlich umzusetzen sind, mit geringem
Aufwand durchgeführt werden können.

Kann man so nicht sagen.

dann las ich, dass Ajax Javascript beinhaltet (oder zumindest
irgendwie nutzt), so dass ich erste Zweifel bekam, verbinde
ich JS doch in allererster Linie mit mangelnder
Barrierefreiheit.

Richtig. Bei abgeschaltetem JavaScript kannst Du auch kein AJAX mehr nutzen und damit hast Du eine unüberwindliche Barriere.

Und tatsächlich fand ich Hinweise, dass Ajax und
Barrierefreiheit noch eher in den Kinderstiefeln steckt.

Daran wird sich auch nichts ändern, solange eine optionale Technik - hier JavaScript - mit im Boot ist. Alles, was optional ist, kann eine Barriere darstellen.

Allerdings finde ich keinerlei Hinweis, ob nun PHP
barrierefrei ist.

Prinzipiell entstehen Barrieren nur auf Client-Seite. So gesehen tendiere ich dazu, zu sagen, dass PHP sehr wohl barrierefrei ist. Denn es ist nur an den Server, auf dem es läuft, gebunden und muss sich nicht mit verschiedenen Browsern o.ä. herumschlagen.
PHP erzeugt ja schließlich nur statische HTML-Seiten, die wiederum können natürlich JavaScript beinhalten, was Barrieren aufbauen kann. So gesehen hat dann jemand, der behauptet PHP sei nbicht barrierefrei, nicht ganz unrecht - was aber letztlich nicht an PHP liegt.

Und falls nicht: was ist denn besser? AJAX? Oder doch PHP?

Kann man nicht vergleichen.

Mit AJAX kann man tolle Web-Anwendungen schreiben, die scheinbar schneller laden und intuitiver zu bedienen sind. Aber es ergeben sich auch dadurch Probleme, dass die URLs im Browser nicht mehr stimmen, weil Inhalte dynamisch nachgeladen werden und diese auch nicht gebookmarkt werden können. Und über das Problem JS haben wir ja schon geredet.

sind denn eigentlich die grundlegenden Unterschiede zwischen
den beiden Sprachen?

Dass AJAX keine Sprache ist.

Und wird einer der beiden Sprachen die
Zukunft gehören

Nein. Neben PHP sind alle anderen Programmiersprachen auch erlaubt und durchaus denkbar. Perl ist weit verbreitet und selbst C++ wäre problemlos möglich (wenn derjenige, der den Server bereitstellt, das erlaubt).

oder doch beide Sprachen (friedlich?)
nebeneinander existieren?

AJAX und PHP ergänzen sich derzeit.
Aber AJAX kann auch mit JavaScript und Perl umgesetzt werden.

Liebe Grüße,
-Efchen

Heiho!

Danke für die vielen Antworten; da wurde versucht, mir Ajax schmackhaft zu machen, obwohl ich eher skeptisch war. Gut, dass ich jetzt genau weiß,dass ich es nicht nutzen werde.

LG
Michael Vogl

Moin,

Gut, dass ich jetzt genau weiß,dass ich es nicht nutzen werde.

Du interessierst Dich ja immer für meine Meinungen, daher wollte ich anmerken (auch wenn ich Dich damit völlig entnerve :smile: ), dass ich sehr wohl Ajax nutze, aber bisher nicht in öffentlich zugänglichen Websites, sondern in eigenen Webanwendungen für den Privatgebrauch.

Vorbehaltlos einsetzen würde ich das nur auf Websites, bei denen ich die Nutzer kenne (im Sinne von wissen, was sie einsetzen und wie sie mit dem WWW umgehen), oder auf uneingeschränkt öffentlichen Websites nur zur Unterstützung (Alternativlösung für abgeschaltetes JavaScript ist Pflicht).

Liebe Grüße,
-Efchen