Akkorde in Text Schreiben

Moin!
Ich Suche ein Einfaches Programm oder einen Trick um Lied-texte zu erstellen.
Das Problem: Die Gitarren Akkrode sollen über dem Text stehen, und an der richtigen Stelle belieben, Egal ob ich auf A4 oder A5 Drucke, oder die Schrift oder große anpasse.
Ungern möchte ich jeden Akkorde einzeln über x Maus klicke formatieren. AM besten nur den Akkrod Schreiben müssen oder einfügen und ggf ändern.

Kann ganz simpel sein, Notengedöns oder Komponierfunktion brauche ich nicht- aber freeware sollte es sein.

Lieben Gruß Werwölfling

Hi,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich würde so ein Programm auch gut brauchen können.

Bisher hab ich so etwas nicht gesehen. und in Textverarbeitungen macht man das nur mit Tabstopps bzw. Leerzeichen (sollte man nicht machen!)

Gruß
Fronk

Hm… tapps findee ich blöd und fummelig… Lehrzeichen wie Du sagst einfach nicht schön. Zumal das bei verändern oder Kopieren nicht mehr passt.

Das muss doch ne Elegantere lösung dafür geben…
na mal abwarten wer sich hier noch meldet.
Dank Dir schonmal

Hallo

Das Problem: Die Gitarren Akkrode sollen über dem Text stehen,
und an der richtigen Stelle belieben, Egal ob ich auf A4 oder
A5 Drucke, oder die Schrift oder große anpasse.

Sowas ist mir noch nicht untergekommen, aber ich hab mal meine Linksammlung durchforstet…
Wäre das etwas? (Ohne Gewähr habs nie selbst ausprobiert)
http://sourceforge.net/projects/softchord/

Grüße,
.L

Hey das ist schon mal die richtige Richtung, elben könnte ich damit wenn ich nix anderes Finde. Was mich Stört:
Ich Bekomme kein „D7“ „E7“ hin. und ich kann nichts Raus kopieren um es in anderen Dokumenten zu verwenden.

evtl. hat da ja noch jemand nen etwas besser geeignet Tipp, ansonsten ist das schon mal nen Anfang.
Danke!
Werwölfling

Hallo

Ich habs mal kurz angetestet…

Hey das ist schon mal die richtige Richtung, elben könnte ich
damit wenn ich nix anderes Finde. Was mich Stört:
Ich Bekomme kein „D7“ „E7“ hin. und ich kann nichts Raus

Das liegt wohl an der englischen Notation, D7 ist D-Dominant 7th.
http://en.wikipedia.org/wiki/Chord_%28music%29

kopieren um es in anderen Dokumenten zu verwenden.

Naja, so einfach lässt sich das nicht kopieren, da das durch die zweizeilige Schreibweise schon ein besonderes Format ist, aber wenn man „Export to Clipboard“ macht, kommt schon ne ganz gute Variante mit vielen Füllleerzeichen raus, die Position stimmt aber nicht mehr so richtig.

Grüße,
.L

1 Like

Das ist Doch schon brauchbar!

Und ich hab Grade festgestellt wenn man in ne Textdatei kopiert bleiben die Akkorde passen- auch wenn ich nachträglich Umformatieren…
Nur bearbeitet draf man den text nicht mehr- das ist aber ja wenn der song einmal richtig fertig ist gar nicht mehr nötig.

Nicht das non plus ultra, aber schon das was ich gesucht habe und viel besser als per offic!

Auch wenn ich es merkwürdig finde das am Anfang arabische songtexte enthalten sind :smiley: