Akkordeon Hohner Concerto II

Hallo,

ich habe ein Hohner Akkordeon Concerto II, ca. 20 Jahre alt, mit 60 Bässen in perlmuttweiß und sehr gut gepflegt, 15 Jahre kaum damit gespielt inkl. Koffer.
Ich würde gerne wissen was das ungefähr wert ist, da ich im Internet zu dieser Größe eigentlich gar keine Informationen finde.

Danke

Hallo Nickg33.
Deine Angaben machen mich etwas stutzig… die Concerto II wird schon viel länger nicht mehr gebaut, ich denke 50 Jahre kommt eher hin. Auch die Anzahl der Bässe deutet darauf hin. In der DDR wurde 60 Bass lange behalten, die Concerto hatte aber seit Ende der 60er Jahre immer 72 Bässe.
Du wünscht Dir eine Wert-Schätzung, das ist schwierig. Bei optimaler Lagerung ist das Wachs, mit dem die Stimmplatten eingelegt sind, noch halbwegs in Ordnung. Wenn das der Fall ist, solltest Du für das Instrument etwa 350€ ansetzen können. Aber mach Dich doch mal auf der Seite „accordion.com“ schlau. Das ist die große Seite für uns Akkordeonisten, gepflegt aus Neuseeland.
Viel Erfolg
Ludger

Hey Nick,

die Fragen „Was ist das wert?“ ist per Ferndiagnose schwer zu beantworten.

Aber ein paar Basics kann ich dir sagen, du kannst nachschauen und dir die Fragen vielleicht schon mal abschätzen.

Wie sehen die Balgfalten aus?
Ist es in den Zwischenräumen verstaubt?
Riecht es eventuell muffig?
Ist das Papier an den Balgfalten heil?
Gerade hinten, wo der Balg am Körper anliegt, scheuert es gerne ab.
Klappern die Tasten?
Steht vielleicht eine höher?
Wie sehen die Riemen aus?
Abgewetzt?

Woher weißt du wie alt das Instrument ist? Gibt es Belege? Oder vom Verkäufer?
Die Instrumente haben alle eine Nummer.
Du kannst bei Hohner an hand dieser Nummer rausfinden wie alt dein Instrument tatsächlich ist.

Wenn es tatsächlich 20 Jahre alt ist, und nur 5 Jahre bespielt wurde… hm ja… unter uns Akkordeonisten ist ein unbespieltes Instrument in der Regel kein Glücksfall.

Ich weiß leider nicht wo du wohnst, aber schaue doch mal ob in deiner Nähe ein Fachhandel ist.
Dort kann man dir mit Sicherheit genaueres über den Zustand und Wert deiner Concerto sagen.

Im Musiker Forum gibt es eine Rubrik mit Akkordeon Händlern und Fachleuten.

Mit freundlichen Grüßen
Lieschen Müller

Hallo,

leider kann ich dir bei deiner Frage auch keine konkrete Antwort geben.

Hallo auch,
dass du keine Informationen darüber finden kannst liegt vermutlich daran, dass es eigentlich keine Akkordeons mit 60 Bässen gibt!
Standard (+ vor allem bei Hohner!) sind 48/72/96/120 Bässe.
Da hilft eigentlich nur nochmaliges Nachzählen:wink:
Falls dein Instrument tatsächlich nur 60 Bässe hat, hätte ich gerne ein Foto davon!
Hoffe, geholfen zu haben,
mit bestem Gruß!
Taster