Akkordumkehrungen ?

Schon wieder ich :wink:

Ich hab schon auf verschiedenen Internetseiten und in Lehrbüchern nachgelesen aber ich verstehs einfach nicht :frowning:
Kanns mir bitte jemand erklären?

Wie heißen die Akkorde? Vom untersten Ton beginnend
Db F Ab C
F G H D
G H D E

Danke :smile:

Hallo Sabrina,
wichtig ist es zu wissen, dass diese Art von Akkorden in ihrer Grundstellung auf Terzen aufbauen. Also Grundton + Terz + erneuter Terz. Ob das nun große oder kleine Terzen sind, legt fest, ob es Dur, Moll, verminderte oder übermäßige Dreiklänge sind. Bei Septakkorden wie in deinen Beispielen kommt dann eben noch eine weitere Terz hinzu, und damit kann man dann je nach großer oder kleiner Terz zwischen den verschiedenen Septakkorden unterscheiden.
Konkret bei dir:

  1. Db F Ab C : Das sind nur Terzen übereinander, ist also eine Grundstellung. In diesem Fall Db major, also der große Septakkord über dem Grundton Db.
  2. F G H D : Wenn du den ersten Ton, das f, nach oben über das d stellst, hast du wieder nur Terzen übereinander. Also wäre hier der Grundton des Akkords das g. In diesem Fall ist g h d f ein Dominantseptakkord über dem Ton g. Da das f aber der tiefste Ton ist, spricht man bei der Umkehrung von einem Sekundakkord ( f - g ist eine Sekunde)
  3. G H D E : Hier käme eine Terzschichtung zustande, wenn man das e unter das g setzt. Dann hätten wir einen em7 Akkord, also einen kleinen Septakkord. Diese Umkehrung heißt Quintsextakkord (g - d als Quinte, g - e als Sexte).
    Alle Unklarheiten beseitigt?

Ja vieeeeeeeeeeelen Dank!!!