Akkreditierung für Futterkalk

Hallo,
benötigt man für die Vermarktung von Futterkalk eine Akkreditierung und ein eigenes QMH?
LG

Hallo,

das QMS brauchst Du auf jeden Fall mit oder ohne Zertifizierung. Letzten Endes ist es ja nur ein Managementsystem, welches Dir hilft Deine Prozesse im Griff zu behalten. Hier geht es einmal um triviale betriebswirtschaftliche Kenngrößen, aber auch um die konstante Qualität der Produkte und auch ein geeignetes Rückrufsystem, wenn doch mal was nicht so klappen sollte wie geplant.

Welche weiteren Auflagen Du erfüllen musst, können Dir sicherlich entsprechende Behörden sagen.

Gruß,
Alexandra

Hallo extrastoff,

eine Akkreditierung betrifft meines Wissens immer nur bestimmte Verfahren, beispielsweise in Laboratorien, Inspektionsstellen oder bei Zertifizierern. Eine Produktion und Vermarktung wäre mir neu, aber erkundige Dich doch mal bei der DAKKS (vormals DAR), die können Dir sicherlich weitere Infos dazu geben.

Ansonsten kann ich Alexandra nur zustimmen, ein QM-System (ob zertifiziert oder nicht) dürfte sehr hilfreich sein, um eine gleichbleibende Qualität der Produkte zu gewährleisten.

Gruß, Steff