Akku-Anzeige spinnt

Hallo
Ich habe ein Samsung Galaxy Advance mit Android. Version weiß ich nicht, wie man das rausfindet. Im Telefon steht unter „Telefoninfo“ Android Version 2.3.6, wenn ich im Internet etwas bewerte, steht dort 4.2

Das Smartphone ist jetzt genau 2 Monate alt, bzw. im Gebrauch.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Nur die Akku-Anzeige hat sich irgendwann mal „verabschiedet“. Ich wollte seinerzeit das Gerät via USB an den PC anschließen, aber das hat nicht geklappt. Dabei ist mir dann das erste mal aufgefallen, das der Akku (bzw. die Anzeige) plötzlich ganz viel verloren hatte.

Seitdem ist das immer so ein hin und her. Mal lade ich auf, dann ist die Anzeige auf „voll“, mal lade ich auf, dann ist die nur auf 3/4 (wohlgemerkt, wenn das Smartphone signalisiert, das der Akku voll ist!).
Jetzt gerade habe ich aufgeladen (Gerät vorher runtergefahren) und die Anzeige steht nur bei 1/4.
Allerdings ist das wirklich nur die Anzeige. Das Smartphone hält trotzdem seine 2-3 Tage (je nach Nutzung) problemlos durch.

Weiß irgendwer, ob und wie man so eine Anzeige zurücksetzen kann, das die wieder „richtig“ anzeigt?
Habe natürlich auch schon versucht den Akku ganz leer laufen zu lassen und dann aufgeladen, ebenfalls ohne Erfolg. Wie gesagt; Der Akku hält normal durch. Die Anzeige bleibt Stundenlang in seiner Position, bis das Telefon irgendwann meldet „nun ist der Akku leer“ :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi!

Stichwort: Akku kalibrieren

Grüße,
Tomh

Danke

Taki