Akku bei neuem Laptop beim dauerhaften Anschluss an Strom ... dran lassen oder ab machen?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen HP Laptop gekauft, mit einem Akku der lt. Beschreibung bis zu 10 Stunden halten soll.

Hierzu habe ich nun 2 Fragen:

1; WIE kann ich testen, wie lange der Akku wirklich durchhält? Immer wieder eine DVD laufen lassen, bis der Akku leer ist,- denn wenn ich ihn nur laufen lassen, geht der Bildschirm nach ca. 10 Minuten aus.

2; Das Laptop wird praktisch nur im Haus verwendet. Der Laptop ist am Strom angeschlossen und der Akku steckt bisher im Gerät und es wird in der unteren Leiste laufend angezeigt „100% geladen“.

Ist es nun besser, wenn ich in dem Fall - dass das Laptop laufend am Strom angeschlossen ist - den Akku am/im Gerät lasse oder soll ich denn Akku besser rausziehen und vielleicht nur alle 6 Monate einmal für 2 Tage (zum Aufladen) an den Lap dran hängen?

Danke für eure Tips und viele Grüße, Bernd :dolphin:

Hallo,
„bis zu 10 Stunden“ kann viel bedeuten.
Diese Angabe nützt dir im Prinzip wenig. Nutze ihn einfach ganz normal im Akku-Betrieb bis er leer ist dann weißt du was davon zu halten ist.
Mußt es ja nicht am Stück tun.

Wenn du den Akku lagern willst, dann sollte das bei etwa halbvollem Zustand erfolgen, da hat er den geringsten Verschleiß. Zum gelegentlichen Nachladen genügt eine Stunde.
Einmal im Jahr sollte er aber einen kompletten Ladezyklus durchlaufen damit die interne Elektronik des Akkus den tatsächlichen Zustand kennt. Also komplett vollladen, dann komplett leer und wieder zur Hälfte aufladen.

Gruß
Bernd