Hallo.
Ich habe auf meinem Samsung Smartphone wieder einen
„Akkufresser“, oder mehrere. Ist halt so, das ich bald zwei
mal am Tag ans Netz muß. Ich habe auch einen Verdacht, doch
die App brauche ich eigentlich.
Die „normalen“ Tipps sind ja fast alle schon gekommen, wie ein Neustart, Services ausschalten (Bluetooth, GPS, WiFi, 3G, …) usw. Auch die Bildschirmhelligkeit hat einen grossen Einfluss. Hier kann es schon helfen die automatische Anpassung der selbigen auszuschalten. Und bei Samsung kommen die ganzen „smarten“ Extras hinzu, wie Smart-Screen, welche extra Sensoren (Front-Kamera!) gebrauchen und dadurch übermässig viel Strom verbrachen.
Dunkle Flächen hingegen bringen bei den meisten Smartphones keine Verbesserung. Es kann also sehr wohl ein bunter Homescreen-Hintergrund sein.
Um nun den Strom-Fresser zu finden, gibt es mehrere Strategien.
Eine wurde hier schon vorgestellt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann wieder ganz vor vorne beginnen und alle benötigten Apps wieder zurück installieren und dabei überprüfen, ob dabei eine App übermässig viel Strom verbraucht. Problem dabei: Alle Daten gehen verloren und es kostet viel Zeit wieder alles zu installieren. Darum sollte man von den Daten vorher ein Backup machen, was von Samsung ja auch unterstützt wird.
Eine andere Strategie ist die Ursache für den Stromverbrauch zu finden. Und auch hier wurde schon angemerkt, dass auch der Akku selber die Ursache sein kann und einfach nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Und da der Stromverbrauch bei dir auch über Nacht ungewöhnlich hoch ist, vermute ich, dass irgend eine App/Service dein GSM am „Einschlafen“ hindert und die ganz Nach über wach hält. Hierzu gibt es im Playstore Apps welche die Ursache hierfür aufzeigen können.
Suche hier mit dem Schlagwort „Wakelock“ oder genauer „Wakelock detector“. Diese Tools zeigen nicht nur genau als Android den Stromverbrauch einzelner Apps an, sondern eben auch, wie oft und wann die Apps das System „gestartet“ haben. Normalerweise sollte diese Zustand der „Wachheit“ nur ungefähr 1-3% ausmachen.
Wenn du so dann die App (oder mehrere) gefunden hast, welche das System wachhält, dann kannst du vielleicht hier die Konfiguration ändern(*) und wenn dieses alles nichts hilft, dann hilft vielleicht eine Neu-Installation dieser App oder du must eben eine andere App mit der gleichen Funktionalität suchen.
*) Auto-Synchronization oder Push-Services sind hier DIE Stromfresser.
Gruss,
Eli
PS. Im Playstore gibt es neben obigen Detektoren auch noch Tools welche alleine den Batterieverbrauch detaillierter anzeigen. Wenn ich dergleichen Probleme wie du habe, benutze ich meistens beides.
PPS. Mein Smartphone (HTC One) kommt zur Zeit 3 Tage ohne Aufladen auf.