Akku-Fresser finden?

Hallo

Ich habe auf meinem Samsung Smartphone wieder einen „Akkufresser“, oder mehrere. Ist halt so, das ich bald zwei mal am Tag ans Netz muß. Ich habe auch einen Verdacht, doch die App brauche ich eigentlich.

Ich kann ja in den Einstellungen aus „Anwendungen“ gehen und dann auf „Akkuverbrauch“, nur weiß ich irgendwie nicht, wie ich das lesen muß, da dort Programme angezeigt werden, die gar nicht laufen. Oben die Zeit, die der Akku läuft.
Ich denke mal, das es eine Auflistung ist, welche Dienste in der oben angegeben Zeit Akku verbraucht wurden. Doch da werden nur eine Handvoll Apps angezeigt, die 4% genutzt haben und das Betriebssystem nimmt am meisten ein.

Es hilft also nicht wirklich weiter.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine App kennt oder ne Möglichkeit Akkufresser zu entlarven.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

nun ja, wenn da z.B. steht: „Opera 12%“, dann hat der Browser eben einen Anteil von 12% vom bisherigen Akkuverbrauch.
Um Energie zu sparen empfehle ich dir alles was funkt (Umts, WLAN, Bluetooth, GPS) und du nicht benötigst, nur bei Bedarf einzuschalten. Ev. noch die Zeit für die automatische Displayabschaltung auf das, für dich, absoulute Minimum zu reduzieren.
Ich komme so um die drei Tage mit einer Akkuladung aus.

Gruß Pinkus

Hallo,

mein Galaxy S4 mini saugt auch wie bekloppt trotz zahlreicher Deaktivierungen. Hält z.T. noch nicht einmal einen Tag durch. Ist irgendwie nicht so der Hit oder noch einen stärkeren Akku kaufen, kann aber alles nicht sein. Der gute alte Handyakku hielt mindestens 1 1/2 Wochen durch

Hallo Jürgen,

Der gute alte Handyakku hielt mindestens 1 1/2 Wochen durch…

…bei deutlich geringer Stromaufnahme. Allein das Dislay vom S4 mini mit 4,3" verbraucht deutlich mehr als so 'ne Handyfunzel. Und wer hat schon UMTS (mit ca. doppeltem Stromverbrauch gegenüber GPRS) im Handy an ? Zu guten „alten“ Handyzeiten hat auch kaum jemand so intensiv das Gerät zum Spielen benutzt wie heute die Smartphones, geht natürlich nur mit eingeschltetem Display, s.o.

Gruß Pinkus

Klar, so schlau bin ich natürlich auch.
Ich habe auch keine Widgets an, die ich nicht immer brauche. Ich habe nicht mal ein Hintergrundbild (nur eine Schwarze Fläche) aktiviert.
Und ich habe gestern das Smartphone gegen 22 Uhr angemacht, da fehlte oben ein Strich. Also ich sag mal so um die 80-90% Akkuleistung. Heute morgen um 9 Uhr habe ich es dann wieder angemacht und er schrie schon nach dem Akku. Und ich habe in der Nacht NICHT heimlich gespielt!!! :wink:

In der Energieverwaltung stand das Android 69% verbraucht hätte. Updates wurden keine Gemeldet.
GPS, Blutooth ist alles deaktiviert.

Gruß
Taki

Daran habe ich auch schon mal gedacht (Akkukauf), aber ein „dickerer“ wäre auch entsprechend Dicker und weil ich ein Mensch bin, der sein Akku gerne in eine vernünftige Hülle packt, wäre das nicht hilfreich.
Und das Smartphone ist ein Jahr alt und hat vorher sogar 2 Tage durchgehalten. Aber heute Nacht hat es sich fast vollständig entleert ohne das ich was gemacht hätte…

Hast du das Gerät schon mal neu gebootet?

Gruß
O.Varon

Der gute alte Handyakku
hielt mindestens 1 1/2 Wochen durch

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Handy und einem Smartphone?

Gruß
O.Varon

In letzter Zeit nicht. Denn wenn ich das Smartphone herunterfahre und neu starte sind generell hälfte des Akkus weg… Und lädt auch entsprechend lange…

Hallo Pinkus,

seufz, Du hast ja so recht, will das Handy wieder haben :smile:

Schönes WE

Jürgen

Hallo Takima,

ok, das es so dramatisch ist, war mir nicht klar (über Nacht Akku quasi entleert). Ein ähnliches Problem in noch kürzerer Zeit (2 - 3 Std) hatte ich auch. Nach diversen Versuchen, die nie optimal waren, habe ich mein S 2 auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Von da an war und ist der Akkuverbrauch bei mir wieder in Ordnung,

Viel Erfolg und einen angehehmen Rest-Sonntag wünscht Pinkus

Hallo,

In letzter Zeit nicht. Denn wenn ich das Smartphone
herunterfahre und neu starte sind generell hälfte des Akkus
weg… Und lädt auch entsprechend lange…

irgendwann gibt auch der Akku den Geist auf (ganz grob geschätzt kann das nach 1000 Ladezyklen passieren).

MfG,

ujk

Hallo.

Ich habe auf meinem Samsung Smartphone wieder einen
„Akkufresser“, oder mehrere. Ist halt so, das ich bald zwei
mal am Tag ans Netz muß. Ich habe auch einen Verdacht, doch
die App brauche ich eigentlich.

Die „normalen“ Tipps sind ja fast alle schon gekommen, wie ein Neustart, Services ausschalten (Bluetooth, GPS, WiFi, 3G, …) usw. Auch die Bildschirmhelligkeit hat einen grossen Einfluss. Hier kann es schon helfen die automatische Anpassung der selbigen auszuschalten. Und bei Samsung kommen die ganzen „smarten“ Extras hinzu, wie Smart-Screen, welche extra Sensoren (Front-Kamera!) gebrauchen und dadurch übermässig viel Strom verbrachen.

Dunkle Flächen hingegen bringen bei den meisten Smartphones keine Verbesserung. Es kann also sehr wohl ein bunter Homescreen-Hintergrund sein.

Um nun den Strom-Fresser zu finden, gibt es mehrere Strategien.

Eine wurde hier schon vorgestellt: Auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann wieder ganz vor vorne beginnen und alle benötigten Apps wieder zurück installieren und dabei überprüfen, ob dabei eine App übermässig viel Strom verbraucht. Problem dabei: Alle Daten gehen verloren und es kostet viel Zeit wieder alles zu installieren. Darum sollte man von den Daten vorher ein Backup machen, was von Samsung ja auch unterstützt wird.

Eine andere Strategie ist die Ursache für den Stromverbrauch zu finden. Und auch hier wurde schon angemerkt, dass auch der Akku selber die Ursache sein kann und einfach nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Und da der Stromverbrauch bei dir auch über Nacht ungewöhnlich hoch ist, vermute ich, dass irgend eine App/Service dein GSM am „Einschlafen“ hindert und die ganz Nach über wach hält. Hierzu gibt es im Playstore Apps welche die Ursache hierfür aufzeigen können.

Suche hier mit dem Schlagwort „Wakelock“ oder genauer „Wakelock detector“. Diese Tools zeigen nicht nur genau als Android den Stromverbrauch einzelner Apps an, sondern eben auch, wie oft und wann die Apps das System „gestartet“ haben. Normalerweise sollte diese Zustand der „Wachheit“ nur ungefähr 1-3% ausmachen.

Wenn du so dann die App (oder mehrere) gefunden hast, welche das System wachhält, dann kannst du vielleicht hier die Konfiguration ändern(*) und wenn dieses alles nichts hilft, dann hilft vielleicht eine Neu-Installation dieser App oder du must eben eine andere App mit der gleichen Funktionalität suchen.

*) Auto-Synchronization oder Push-Services sind hier DIE Stromfresser.

Gruss,
Eli

PS. Im Playstore gibt es neben obigen Detektoren auch noch Tools welche alleine den Batterieverbrauch detaillierter anzeigen. Wenn ich dergleichen Probleme wie du habe, benutze ich meistens beides.

PPS. Mein Smartphone (HTC One) kommt zur Zeit 3 Tage ohne Aufladen auf.

Hallo.

Ich kann mich eigentlich den anderen Vorschlägen nur anschließen. In erster Linie sind es die Einstellungen für GPS, WLAN und Pushdienste die den Hauptteil verbrauchen sofern aktiviert. Diese Sachen tauchen dann in der Akkuverbrauchsauswertung nur allgemein unter System- Verbrauch auf. Einfach mal alles ausschalten und nur bei bedarf einschalten, dann ist eigentlich schon ein Erfolg zu sehen.

Wenn es sich um ein Android- Handy handelt kann ich die App „Llama“ -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ke…
empfehlen. Diese App unterstützt Ortsbezogene Handyeinstellungen, die nicht über GPS sondern über das Handynetz bzw. die eingebuchten Netzzellen funktioniert. Es werden einfach die bekannen Orte über die Netzzellen erkannt (muss angelernt werden) und diesen Orten kann man dann bestimmte aktivitäten zuordnen (z.B. WLAN einschalten wenn man zuhause ankommt und wieder abschalten wenn man das Zuhause verlässt, oder GPS generell aus und einschalten wenn man sich von zuhasue entfernt).
So kann man die Einstellungen seinen persönlichen bedürfnissen und örtlichkeiten anpassen und so Akku sparen. Ist zumindest einen Blick wert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Hallo

Ja, ist ein Android-Handy. Hatte ich wieder mal vergessen (wobei ich mir sicher bin, das man mit iPhones keinerlei solcher Probleme hat und das jeder weiss).

Interessanterweise hatte ich das Smartphone aufgrund eines Hinweises hier einmal heruntergefahren und neu gestartet und danach ging die Akku-Anzeige gar nicht mehr runter und hielt auch wieder knapp 2 Tage durch, was ja OK ist. Mich nervt eben nur, wenn es sich quasi über Nacht entlädt, weil ich nicht das Smartphone 8-10 Stunden unbeaufsichtigt am Netz angeschlossen haben möchte. Ich weiß auch nicht, in wie weit das für den Akku gut oder schlecht ist.
Ich hatte mal ein anderes Gerät und da war es so, das ich das ne Zeit lang so gemacht habe (also immer am Netz angeschlossen gelassen) und irgendwann hat der Akku dann gar nichts mehr „behalten“ (was bei diesem Gerät auch nicht so schlimm war, weil es sowieso in der Nähe einer Stromquelle genutzt wurde).

GPS schalte ich auch nur nach Bedarf an und danach wieder aus. Blutooth brauche ich noch weniger und ist entsprechend wenig an.

Gruß
Taki

Hi,
Mit „Advanced Task Killer“ kann man sehen welche Apps laufen und sie schliessen.
Grüße
Chris