Akku für Kinder-Elektrofahrzeuge

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, da mir googeln diesmal leider nicht weiter hilft hoffe Ich auf Eure Hilfe

Unser Sohn hat ein Elektro-Quad von PegPerego bei welchen nun nach einigen Jahren der Akku wohl den Geist aufgegeben hat… meine Frage ist, kann ich jeden beliebigen 12V. Akku dafür verwenden statt des teuren Original-PegPerego Akkus? der Stecker ist scheinbar für andere Akkus auszutauschen???

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte

1000 Dank schon mal im Voraus und sonnige Grüße

Hallo Cilli,
wenn Du die Akkus tauschen kannst und diese Handelsüblich sind,mußt Du auf die Leistung,die in mAh (milli ampere stunden) angegeben ist,achten.Dieser Wert darf nicht unterschritten werden sonst fährt das Quad nicht lange oder gar nicht. Zu hoch darf Die Leistung auch nicht sein,dann schafft das Ladegerät es nicht die Akkus voll zu laden,also es geht nicht um 100 mAh aber es sollte so ziehmlich passen.Hoffe ich konnte helfen,lg, Bernado

Hallo,

wenn Bauform, Spannung (12V) und Leistung (die Zahl vor mAh) übereinstimmt schon :wink:

Also 12 Volt Gleichspannung [DC] ist immer das gleiche
je höher die Leistungsfähigkeit (die Stärke in Ah) desto besser. Zu achten ist auf die Bauform (Platzbedarf), das richtige Ladegerät und bei einem evtl. Fehler, Störung, schlechter Kabel oder Kurzschluss kann es bei einem starken Akku zu einem eheblichen Feuerwerk kommen.

HI, leider kenne ich die Daten des Akkus nicht. Ich denke mal, es müsste jeder (elektrisch) passen, wenn die Daten identisch sind. Also z.B. Bleiakku oder NIMH-Akku, Spannung, Kurzschlussstrom. Es gibt da sehr viele Bauarten! Das beste ist natürlich das Original Ersatzteil. Bitte nicht experimentieren - wegen fehlerhafter Akkus sind schon grosse Flieger abgestürzt - oder beinahe.
mfG HW