Akku für Minidiscplayer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (es sind bestimmt schon 5 Jahre) einen Aiwa portable MD-Player.

So langsam verabschiedet sich jetzt der Akku, und damit kommt mein Problem.

Wo bekomme ich diesen Akku her?? Es ist wohl ein LIB-902, und hier in der Gegend sind die Elektrofachgeschäfte damit überfordert :frowning:(

Könnt ihr mir helfen?? Am besten mit einem Link, ich finde nämlich trotz googleei nichts und einen neuen MD-Player wollte ich mir auch nicht unbedingt zulegen.

Gruss, Julia

Was ist es denn für ein Akku?
Von der länge ungefähr so lang wie ein Mignonzelle, aber flach und viereckig?

Könnte so ein Akku sein: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P4GFTqwQAQs…

Die frisst meine MD-Player von Sharp.

Hi Julia,
gib bei http://www.reichelt.de/ die Bezeichnung „NH GP 8M“ in die Suche ein (und vergewissere dich auf dem Bild nochmal, ob die Bauform wirklich stimmt). Hoffe, es ist das richtige Modell, laut Google schon.
Gruß, Markus

Hi Olaf,

Die frisst meine MD-Player von Sharp.

Meiner von Sony auch, aber du warst schneller beim Schreiben *g*
Gruß, Markus

Hi Julia,
gib bei http://www.reichelt.de/ die Bezeichnung „NH GP 8M“ in
die Suche ein (und vergewissere dich auf dem Bild nochmal, ob
die Bauform wirklich stimmt). Hoffe, es ist das richtige
Modell, laut Google schon.

Ja, aufpassen ist angesagt. 8M ist die kurze, 14M die lange Variante.
Falls die Maße nicht dort stehen, hier im Katalog sind sie:
8M: 6,1 x 17,0 48,0 mm
14M: 6,1 x 17,0 67,0 mm

Hallo und danke schonmal.

Das Link hat mich nicht so richtig weitergebracht.

Die Maße passen zwar fast - 67 lang, 17 hoch und 10 tief, aber, diesr sch*** Akku ist nicht rechteckig.

Ich versuche einfach mal, es zu erklären. Er ist flach und viereckig, dann hat er aber so einen Absatz von 1 mm. So ähnlich schaut er aus:
__________________--------|
| |
| |
|_________________________|

Außerdem braucht er weniger Volt (nur 3,6) und mAh (nur 700).

Hat vielleicht schon einer der auch einen Aiwa-MD-Player besitzt, Erfahrung mit den anderen Akkus??

Gracias,
Julia

Ist das diese Bauart?
http://www.reichelt.de/bilder/web/D500/TGP122.jpg

Hallo,

mein Player hat den baugleichen Akku, ist eine Sonderherstellung für Aiwa, bekommt man nur als Originalersatzteil, kostet ca 100 Euro(auch, weil es ein Li-Ionen-Akku ist)

Kauf dir einen neuen Player, da ist der Akku(und auch das Laufwerk) frisch und der kostet genauso viel.

Gruß
Daniel

Hallo,

mein Player hat den baugleichen Akku, ist eine
Sonderherstellung für Aiwa, bekommt man nur als
Originalersatzteil, kostet ca 100 Euro(auch, weil es ein
Li-Ionen-Akku ist)

Mir stehen gerade die Haare zu Berge!
Aber da weiß ich wieder, warum ich u.A. bei Digicams von welchen mit LiIon-Akkus abrate, auch wenn mich die anderen dafür auslachen.

Mir stehen gerade die Haare zu Berge!

Der beste Zeitpunkt, sie zu schneiden :wink:

Aber da weiß ich wieder, warum ich u.A. bei Digicams von
welchen mit LiIon-Akkus abrate, auch wenn mich die anderen
dafür auslachen.

Ganz ehrlich, vor 5 Jahren war das geil. Eine Stunde laden, Spielzeit locker 10-15 Stunden.
Mein Akku schwächelt auch rum, und jetzt hält er halt nur noch 3 Stunden.
Aber für die Zeit, die er gelaufen ist, habe ich in anderen Geräten mehrere NiMH- bzw. NiCd-Akkus verbraten, wenn ich da nur an meine schnurlosen Telefone denke… die waren insgesamt teurer.

Mal abgesehen davon ist meiner Meinung nach aber auch der Pickup des MD-Players nach den 5 Jahren ausgelutscht, so daß ein Neukauf des Akkus sich wirklich nicht mehr lohnt.

Gruß
Daniel

Die Frage ist zwar schon einige Jahre her. Aber die Lage hat sich auch nicht gebessert. Ganz im Gegenteil, heute werden die Akkus defekt für richtig viel Geld verkauft, weil Sammlerstück.
Ich hab auch einen Aiwa MD Player mit dem Lib-902 Akku. Natürlich ist der Akku schon lange tot. Neue gibt es nicht mehr. Das ist die schlechte Nachricht, die gute. Ich hab den Original Akku zerlegt, eine Lithium Zelle im Format AAA eingebaut, und den Akku wieder zusammengebaut, inkl. dem Aufkleber darum. Sieht aus wie original und leistet Saft für ein paar Stunden. Wenn die Zelle mal verbraucht ist, kann ich sie schnell tauschen und weiter geht’s.
Wer Interesse hat, oder Hilfe braucht, ruhig melden.