Guten Tag,
ich möchte eine 12V Akku Heckenschere an eine 12V 60 AH Autobatterie anschließen. Muß ich da einen Widerstand dazwischen schalten, was für eine Stärke und warum?
Guten Tag,
ich möchte eine 12V Akku Heckenschere an eine 12V 60 AH
Autobatterie anschließen. Muß ich da einen Widerstand
dazwischen schalten, was für eine Stärke und warum?
Eigentlich brauchst du nur eine Leitungssicherung.
Sie greift dann ein wenn der Motor durchgebrannt ist und verhindert das die Leitung zum Accu abflammt.
Das passiert z.B. wenn er durch zu langes Laufen, und darauf willst du vielleicht hinaus, überhitzt.
Kurt
Hallo Fragewurm,
ich möchte eine 12V Akku Heckenschere an eine 12V 60 AH
Autobatterie anschließen. Muß ich da einen Widerstand
dazwischen schalten, was für eine Stärke und warum?
Eine Sicherung, direkt am Akku ist Pflicht!!
Mit der Heckenschere hat man schnell mal versehentlich das Kabel durchtrennt.
So ein Akku liefert Ströme von einigen 100A wenn es sein muss, damit kann man Schraubenschlüssel teilweise verdampfen.
Du kannst die gar nicht vorstellen wie schnell deine Zuleitung verglühen kann. Wenn sich die Leitung dabei noch gerade um Arme und Beine geringelt hat …
MfG Peter(TOO)
Hallo Namenloser,
nur noch eine Empfehlung:
Das Kabel sollte einen Querschnitt von mind. 2,5 mm² (besser 4mm²) haben. Die Länge solltest Du trotzdem möglichst kurz halten.
Bei dem Strom (einige Ampere) sind leicht ein-zwei Volt im Kabel verbraten, und Du wunderst Dich, warum die Schere nicht mehr durchzieht.
Gruß, Edi
Hallo gsx gerry,
ich hab hier ne Seite gefunden die darauf eingeht und testberichte zu Akku heckenscheren zu verfügung stellt.
http://akku-heckenschere-test.info/
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß
Olaf