Akku in anderem Smartphone laden?

Hallo,

hab festgestellt dass bei meinem neuen (gebrauchten) Smartphone der Akku kaputt ist.

Hab dann mit Kabeln einen anderen Akku (gleiche Voltspannung, andere Werte stehen nicht drauf) mit den Anschlüssen des Smartphones verbunden und das Smartphone ging an und lief ohne Probleme. Hab allerdings den dritten Pol nicht verbunden da ich es erstmal testen wollte.

Meine Frage: Wenn ich den dritten Pol mit dem „falschen Akku“ verbinde (der von einem normalen Nokia Handy war) und den Originalakku entferne, kann ich dann einfach den Fremdakku im Smartphone aufladen ohne dass es zu Probleme kommen wird?

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Der Akku der für das Smartphone passen würde ist nirgends zu bekommen, das Smartphone ist ein Wolfgang AT-AS43D2.

puh, das kommt mir suspekt vor.
Akku, Ladegerät usw. gibt es doch:
http://www.replacedirect.de/category/196287/wolfgang…oder hier:
http://www.martin-elektronik.de/Wolfgang-GSM-Akku-f-…

Hallo,

Danke fuer die Links.

Beim ersten hab ich keinen Preis entdeckt, frag mich was sich die Betreiber dabei denken… ist wohl nur etwas fuer Leute fuer die Geld keine Rolle spielt und die sich gerne durch solche Seiten ausnehmen lassen.

Die zweite Seite ist gut, zumindest steht da ein Preis - aber was fuer einer… 60 Euro fuer einen Akku (der laut Reviews oft nicht laenger als einen Tag haelt) finde ich unangemessen wenn ich bedenke dass ein AA-Akku nur rund einen Euro kostet und nicht viel anders ist.

Da bastel ich lieber oder versuche den alten Akku wieder zu beleben. Oder kann etwas kaputt gehen wenn ich versuche den nicht passenden Akku im Handy zu laden?

Gruss
Desperado

Hallo.
Der dritte Kontakt wird bei Akkus eigentlich zur Datenübermittlung zum Handy benötigt, um ihn laden zu können. Bei manchen Herstellen wohl auch um die Akus zu identifizieren (z.B. bei div. SONY- Geräten).

Direkt kann ich dazu aber auch nichts sagen. Da hilft wohl nur „probieren geht über studieren“ :smile:
Entweder geht es, oder eben nicht. Kaputt machen kann man jedenfalls nichts wenn der Akku nicht akzeptiert wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com - Team

Hallo Desperado,

Da bastel ich lieber oder versuche den alten Akku wieder zu
beleben. Oder kann etwas kaputt gehen wenn ich versuche den
nicht passenden Akku im Handy zu laden?

Jo, der Akku kann explodieren und/oder abbrennen…

Es ist nicht genormt, was der 3te Pin macht!

In einfachen Fällen ist das nur ein Wärmesensor, welcher die Akkutemperatur überwacht in der Luxusvariante sind da die ganzen Akkudaten abfragbar und es befindet sich ein Teil der Ladeschaltung hinter diesem Pin.

Je nachdem, kann der Ladeteil finden, dass der akku noch arschkallt ist, obwohl das Teil schon kocht oder die Akku-Daten werden falsch erkannt und der Akku kann dann auch abbrennen.

Im besten Fall wird der Akku einfach nicht erkannt und als defekt abgelehnt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Desperado,

hab festgestellt dass bei meinem neuen (gebrauchten)
Smartphone der Akku kaputt ist.

Für das nächste Mal:

Grundsätzlich sollten man bei einem „neuen Alten“ davon ausgehen, dass der Akku schon kaputt oder zumindest angeschlagen ist, bzw. demnächst ersetzt werden muss!

Jeder Akku hat nur eine begrenzte Lebensdauer, welche sich grundsätzlich in der Anzahl möglichen Lade/Entlazyklen misst.
Dieser Wert wird z.B. schon durch eimaliges Tiefentladen verkürzt. Besonders beim liegenlassen im Schrank, kann das auch zur Zerstörung des Akkus führen.

Da man den Leidensweg eine Akkus nicht einfach überprüfen kann, muss man davon ausgehen, dass er demnächst ersetzt werden muss. …

Wenn also keine Akkus mehr lieferbar sind , oder horrende Preise kosten, kauft man so etwas nicht!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Danke fuer die Antwort, auch wenn sie mich pessimistisch stimmt…

Das Smartphone hat u.a. wegen eines zersplitterten Displays 10 Euro gekostet, also 60 Euro für eine Akku ausgeben ist fuer mich keine wirtschaftlich sinnvolle Option.

Ein brennender oder explodierender Akku wäre nicht so toll - aber wenn es unter Aufsicht passiert nicht wirklich tragisch. Wenn ich das Aufladen unter Sicherheitsmassnahmen probiere und alles gut funktioniert - ist es dann wahrscheinlich dass das Aufladen auch bei den weiteren Malen unproblematisch sein wird?

Gruss

Desperado

Das solltest du lieber nicht, weil am Ende der Akku villeicht auch noch kapuut geht.

Hallo David,

wieso denkst Du dass der Akku kaputt gehen koennte? (Die Voltspannung ist gleich, weitere Daten stehen nicht auf dem Akku, obwohl es ein Nokiaakku und kein Billigding ist.)

Was koennte kaputt gehen und wie kann man dem vorbeugen? Hab ein paar alte Handys mit guten Akkus, also wenn einige Akkuarten besser geeignet sind koennte ich auch einen anderen benutzen.

Gruss
Desperado