Akku kaputt, falsches Ladegerät oder oder....?

Hallo,

hab mir gestern ein gebrauchtes Smartphone gekauft, es ist ein Aldismartphone und nennt sich Wolfgang AT-AS43D2, in Deutschland heißen die Aldidinger evtl. Medion oder so.

Der Verkäufer meinte das Handy ginge aber wäre nur nicht aufgeladen, den Auflader hätte er nicht mehr. Hab erst im Auto probiert das Handy zu laden aber das ging nicht, dann hab ich es daheim an ein Samsungladegerät mit passenden Stecker gehängt aber am Wolfgang Smartphone hat sich nichts getan. Bisher tut sich am Handy also nichts, es geht nicht an und es brennt auch keine LED Indikatorlampe, auch nach stundenlangen laden. Kann es sein dass das Handy nur mit dem Originalladegerät aufgeladen werden kann und weder im Auto, noch am PC und auch nicht mit einem Samsungladegerät geladen werden kann?

Hab auch probiert das Handy über ein Verbindungskabel am PC zu laden: Wenn der Akku im Handy ist zeigt sich keine Reaktion. Wenn ich den Akku aus dem Handy nehme und es dann an den PC anschliesse piept der PC und es kommt eine Meldung dass er ein neues Gerät gefunden hat. Hab das mehrmals probiert: Mit Akku tut sich nichts, ohne Akku im Handy piept der PC. Hab noch zwei alte Smartphones probiert da war genau das Gegenteil der Fall, d.h. piepen mit Akku drin, ohne Akku keine Reaktion des Computers. Auf was kann das hindeuten?

Das Problem ist auch dass es für das Handy weder Akkus noch Ladegeräte zu kaufen gibt, im Internet gibt es eine offizielle Zubehörseite aber das ist die größte Frechheit die ich seit langem gesehen hab: Man kann einen Ersatzakku kaufen aber auf der Seite steht kein Preis sondern man wird aufgefordert eine extrem teuere 0900 Nummer anzurufen (deren Kosten nicht einmal auf der Seite stehen) um den Akku, dessen Preis ja man nicht kennt, dort telefonisch zu bestellen… so eine Geschäftspraktik will ich bestimmt nicht unterstützen.

Dass der Verkäufer gelogen hat glaube ich weniger. Es war jemand mit großem Haus und es ging um einen kleinen Betrag wegen den er als Makler sicher nicht seinen Ruf aufs Spiel setzen würde.

Wer hat einen Tipp wie ich feststellen kann ob der Akku defekt ist oder ob es am Ladegerät oder an etwas anderen liegt?

Gruss und Dank
Desperado

Hat sich erledigt… es war der Akku
s.o.