Akku Ladegerät Li-ion

Hallo ihr lieben Elektroniker,
ich habe einen 2600mAh Li-ion Akku 7.2V 18.72 Wh. Ladegerät unauffindbar und nicht mehr zu bestellen. Es handelt sich um einen Roboter um Regenrinnen zu reinigen. (iRObot Looj 330)

Kann ich ein 0815 Ladegerät zb. :

kaufen und + - an die richtigen Anschlüsse legen? Bin ein Laie was sowas angeht…
Danke im vorraus

Hallo.

leider nein.
Das wäre ein Lader für NiCd und NiMH-Zellen und außerdem hätte es einen recht geringen Ladestrom.

Li-Ionen-Akkus sind empfindlich und brauchen ein spezielles Ladegerät. Es kann sogar sein, dein Akku hat mehr als Plus/Minus Anschlüssen(eingebaute Sensoren oder Balancer-Elektronik).
Du brauchst mind. einen Universal-Lader für 7,2 V Lithium-Ionen-Akkus.

Übrigens, dein Akku hat 2600 mAh Kapazität ( 2, 6 Ah). Das sind die umgerechneten 18,7 Wh.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

ist das ein Akku, der zum Laden aus dem Gerät genommen wird?
Dann bitte einmal ein paar Fotos vom Akkupack und vom Stecker.

Wobei die Hoffnung eher gering ist, etwas passendes, sicheres zu finden.

Du weißt, was Li-Ion Akkus machen, wenn man mit ihnen nicht korrekt umgeht?

Die explodieren und machen ein hübsches Feuer. Es gab schon viele Brände und leider auch Todesopfer.

1 Like

Ja. Und er hat laut Bild maximal 5 Anschlüsse (die vermutlich nicht alle belegt sind).

Gibt es hier:

Ladegerät:

(hier mit US-Netzkabel)

Handbuch:

Aber nirgends gibt es das auch noch zu kaufen. Vielleicht bei ebay-USA?

1 Like

Plus, Minus, dann einmal Balancer und noch Temperaturfühler - oder halt sonstwas. In dem Pack könnte ja auch Intelligenz verbaut sein. Man weiß es nicht.
Von der „gefühlten“ Baugröße könnte das eine Schaltung aus 18650er sein, je zwei parallel, das dann zweimal in Reihe.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich den Akkupack tiefentladen und dann öffnen. (Im Freien, auf einer nicht brennbaren Unterlage).
Vielleicht bekäme man dort Standardzellen rein, mit Schutzbeschaltung, die man dann einzeln extern laden könnte.

1 Like