Akku-Ladestandanzeige von Samsung Galaxy S 3 spinnt seit Tagen

Ich habe mein Samsung Galaxy S 3 mini vorgestern Abend komplett bis 100% aufgeladen. Am nächsten Tag bei etwa 40% änderte sich nichts auf einmal mehr am Ladestand. Ich startete deshalb neu und es wurde wieder korrekt angezeigt. Jetzt waren es nur noch ca. 20%. Das ging dann normal runter bis 9%, aber jetzt steht der Akku schon fast einen ganzen Tag bei den 9% und mich wundert es, dass das Smartphone sich bis jetzt nicht aufgrund leerer Batterie ausgeschaltet hat! Ich verstehe das irgendwie nicht. Momentan sind es seit 6 Stunden 5% und es wird nicht weniger und will irgendwie auch nicht aus gehen. Woran kann das liegen?

Was ich mir denke… also Möglichkeiten:

  • Akku ist so weit runter das man ihn auswechseln sollte
    oder
  • Einstellung oder App frisst extrem „Saft“
    oder
  • Kalibrierung der Anzeige ist „verstellt“
    oder
  • das Geräte geht unter einem bestimmten Ladestand in eine Art extremen Energiesparmodus, deshalb hält es dann länger. Hab ich bei meinem S4 mal irgendwo gesehen…

Lösungen, ohne „Handschussgerät mit längerem Lauf“:
https://www.google.de/#q=android+akkuanzeige+kalibri…

Hallo,

die Möglichkeiten, die AndreK09 genannt hat solltest du mal überprüfen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Akku einmal rausnehmen. Das habe ich auch bei meinem Samsung Galaxy Plus gemacht, nachdem der Akku nicht mehr geladen hat oder nach einer halben Stunde wieder komplett leer war.

Liebe Grüße