Akku lädt sich nicht mehr auf

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Akku.
Es fing eigentlich mit meinem Ladegerät an. Dadurch, dass ich das so viel geknickt habe, konnte ich immer mehr die Dräte sehen und der Kontakt konnte manchmal nicht gefunden werden. Sobald ich das in die richtige Richtung gelegt habe oder ein Buch drunter setzte, ging es wieder und der Akku hat sich wieder normal aufgeladen. Jetzt wurde es immer schlimmer, dass ich das Kabel festhalten musste, sonst ging es gar nicht mehr. Also habe ich mir ein neues Ladegerät gekauft. Das ist so ein Mehrfachstecker für verschiedene Marken mit 8 verschiedenen Anschlüssen.
Das passt prima, nur leider lädt sich mein Akku nicht mehr auf. Der ist bei 0%, d.h. wenn ich das Kabel raus zieh, ist der Laptop sofort aus.
Gibts da ein Menü, wo man einstellen kann, ob der Akku aufgeladen werden kann oder nicht?
oder ist jetzt mein Akku kapputt? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da er sich mit dem alten Kabel trotz Wackelkontakt prima aufgeladen hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Kalllaaa,

überprüfen Sie am besten erstmal ob das Ladegerät auf die Richtige Spannung eingestellt ist und dann auch ob der Richtige Stecker verwendet wird.

Die benötigte Spannung finden Sie auf der Notebookunterseite.

Danke
ORlo

Geh mal zum Fachhandel und lass die beiden Ladegeräte ausmessen: Spannung und Polung muss gleich sein, dann lädt das auch den Akku auf. Falls Du ein Multimeter hast, kannste das auch selbst machen.
Viele Grüße
Andreas

Also hast du einen eingebauten Akku oder nicht?
Was für ein Ladegerät ? Meinst du ein Netzkabel oder musst du den Akku zum Aufladen herausnehmen ?

mfG

Schau mal auf die Rückseite deines Labtops und kontrolliere die Eingangsvoltzahl und wenn dein Ladegerät die selbe Ausgangsspannung hat,ist der Akku defekt. ist dein Ladegerät aber einstellbar must du die selbe Spannung (in Volt)wie dein Labtop einstellen.

Reinhold