Ich habe das Gehäuse geöffnet und jeden Akku einzeln per Klingeldraht mit den Anschlüssen eines Li-Ion-Akkuladegeräts verbunden. Das hat mE gut funktioniert. Jetzt sind sie voll geladen. Die Akkus sehen auch nicht irgendwie ungesund (gebläht oder ähnliches) aus.
Man kann auf der Platine verfolgen (bis zu dem weißen Schaum), dass es zwei Versorgungsspannungen gibt aus dem Energieabteil gibt, 1x 3 Akkus in Reihe und 1x 2 Akkus in Reihe.
Es gibt nur zwei Temperaturfühler. Der mittlere Akku hat keinen. Beim Rechten musste ich den wieder ankleben, weil sich das ursprünglich gelbe Klebeband vermutlich beim Öffnen des Gehäuses abgelöst hatte.
Nun, was könnte passiert sein? Das Malheur trug sich folgendermaßen zu: Als ich wieder mal das optische Laufwerk benutzen wollte, habe ich einen kleinen Befestigungswinkel (zum Fixieren des in den Schacht eingeschobenen Geräts von außen durch eine Schraube), der nur 1x vorhanden war beim Montieren versehentlich und gedankenlos falsch herum angeschraubt. Beim Reinschieben ist dann der Winkel über das Mainboard geschrammt und hat einige SMD-Widerstände abrasiert. Ganz zufällig in der Nähe des für die Energiverwaltung zuständigen Chips. Seit diesem Unfall funktionierte dann tatsächlich das Laden bzw. Entladen der Akkus nicht mehr. Der Laptop war nur noch am Netzteil zu betreiben.
Nach einiger Zeit habe ich ein Ersatzmainboard auf Ebay zu einem akzeptablen Preis gefunden. Das ist nun jenes, mit dem der Hauptakku, nicht aber der Zusatzakku funktioniert.
Beste Grüße
zattoo140770