Akku-Schrauber dreht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen Makita BDF 456, keine Garantie mehr drauf. Jetzt dreht er sich nicht mehr jedoch leuchtet die LED noch. Auf meinem Ladegerät sind beide Akkus o.k. und an den Kohlen habe ich ca. 17 Volt gemessen. Kann ich die Spule irgendwie messen, ob da ein Windungsschluss vorliegt? Oder hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Vielen Dank

Hallo!

ich musste erst mal nachschauen, hier :http://www.makita.de/uploads/media/BDF456.pdf

und stellte mit etwas Erstaunen fest, das der Motor statt Feldwicklung einen Dauermagneten hat.
Das erleichtert eigentlich die Fehlersuche. Fehlerquelle Ankerwicklung, Kollektor und Kohlen.

Wenn an den Kohlenhaltern die Betriebsspannung ansteht (17 V mag eigentlich wenig sein, wenn die 18 V Akkus voll sind. Na gut, etwas geht am Schalter/Drehzahlregler verloren, dann müsste er auch drehen. Es sei denn, Kohlen geben keinen Kontakt an Kollektor. Denn selbst einzelne Unterbrechung oder Schluss dort sorgt „nur“ für übles Funkenbild, aber er würde sich drehen !

Drehe Anker von Hand in neue Lage, dreht er dann an ?
Sonst Anker ausbauen und mit einem Ohmmeter(ist nicht ideal!) Durchgang von jeder Lamelle des Kollektors zur Nachbarlamelle prüfen. Schluss gegen Eisenpaket des Ankers kann man zwar prüfen, aber da wird nichts sein. Schluss untereinander kann man so nicht testen.
Dazu gibt’s spezielle Messsonden,meist nur in E-Motorenwerkstätten und Ankerwickeleien zur Hand.
Allein die Kollektorfarbe und -zustand gibt schon Anhaltspunkt, ob Wicklung unterbrochen wäre, es hat dann Brandspuren an Kollektorlamelle.
Kann es ein, die Akkus haben einen Fehler,zwar kann man ca. 18 V messen, die bricht aber bei Last zusammen ?

MfG
duck313

Hallo,
ein ueblicher Fehler ist ganz einfach Verschleiss an den Kohlen.
Sie werden kuerzer und fahren weiter rein, bis sie konstruktionsbedingt an einen Anschlag kommen und der Kontakt zum Kollektor unterbrochen wird.
Weitere Fehlermoeglichkeit gebrochene Kohle, schlechter Kontakt oder gar mechanisches Blockieren durch das Teil. Oder ein Kollektor-Element ist locker, herausgebrochen, steht vor.
Gruss Helmut

Vielen Dank für die Antworten. Also an den Kohlen konnte ich nichts feststellen. Sie sind weder gebrochen, noch sieht man Ihnen irgenetwas an. Ich habe den Anker jetzt ausgebaut und kann als Laie nicht wirklich was erkennen.

Ich habe paar Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die an euch weitergeben kann…

Wie kann ich den Anker denn jetzt messen? Ich habe ein normales Multimeter aus dem Conradkatalog (Voltcraft 401).

Danke