Hallo An alle
Ich wollte mir in naher Zukunft einen neuen Akku Schrauber zu zulegen.
Soll auch kein 0815 Baumarkt Schrott sein. bei dem Bohrfutter bin ich mehr nicht sicher 13mm, 15mm oder sogar 20mm.
Als Hersteller war geplant. Bosch, MAKITA, Metabo oder einen ähnlichen Hersteller.
Genutzt werden soll der Akku Schrauber zur Montage, Aber auch zum Bohren von Geräte Einbaudosen.
Hallo,
mit den geplanten Marken liegst Du nicht schlecht.
Ich kenne Bosch Blau, Makita und DeWalt aus eigener Erfahrung.
Montage ist ein weiter Begriff, daher nur ein paar allegemeine Hinweise:
Für Schraubarbeiten genügt m.E. ein Schrauber mit max. 14,4 V. Das ist ein gutes Leistungs-/Gewichtsverhältnis.
Auf jeden Fall Geräte mit Li-Ionen Akkus kaufen und nicht die teilweise billig angebotenen NiMH-Typen. Geht bei DeWalt, da passen alle Akkutypen untereinander.
Was meinst Du mit Geräteeinbaudosen? Schalterdosen in der E-Installation? Bei Trockenbauwänden reichen da auch die 14,4 bzw. 18 V Bohrschrauber.
Schlagbohrfunktion ist m.E. überflüssig. Wenn man die braucht, nutzt man eh besser einen Bohrhammer. Den gibt es allerdings auch mit Akku.
Bosch hat sogar einen kleinen 14,4 V Hammer im Programm. Aber ob der auch Bohrkronen für Schalterdosen in Kalk-Sandstein oder hartgebrannte Backsteine bohrt? Mein 18 V Makita Hammer ist da definitiv hart an der Grenze.
Gruß
Vincenz
danke für die Antwort.
Mit dem Bohrer will ich halt Kabelkanäle fest schrauben. Halt Einfach Sachen fest schrauben oder kleine Löcher in Kunstoffkanäle Setzen.
Oder halt in Trockenbauwänden dort Schalterdosen setzen
Für Arbeiten im Mauerwerk habe ich einen Schlagbohrer.
Mir ging es eher ums Bohrfutter welche Große besser ist. 10mm 13mm 15mm oder sogar 20mm
Moin
Je größer das Spannfutter je größer die belastung auf die Welle
ich habe Spannfutter mit 13mm und bin gut bedient mit meiner Makita
sollte ich mal ein größeres Loch brauchen habe ich eh eine Hilti mit SDS
und 35mm Bohrer
hi
ihr werdet mich auslachen, aber ich habe einen von Conrad
aber auf den schör ich. Ich bin auch gewerbl. damit unterwegs und benutze den reichlich und täglich und zwar seit vielen Jahren!
hat 16 oder 18 Volt, aber der Akku ist ein ziemlich schweres fettes Teil. Das ist der Haken daran.
Dafür wird er nie leer. So ne Kapazität und Kraft hab ich noch nie gesehn. Das ist für mich wichtiger wie das Gewicht
Handlich ist er trotzdem (irgendwie jedenfalls, das mag aber jeder anders) und die Richtungsknöpfe sind sehr gut mit einer Hand zu bedienen
Bohrfutter ist 13mm, schätze größer bekommst du es bei Akkuschraubern auch nicht. 13mm reicht jedenfalls, weniger sollte es aber auf keinen Fall sein! Niemals nehme ich wieder ein Bohrfutter 10mm, wo man viele Dosenfräser nicht einspannen kann
Die Kraft ist auch konkurrenzlos, Dosenfräsen in Hohlwand geht sowieso locker, in Metall geht auch - wenn der Bohrkopf noch gut scharf ist
Das Teil heisst DD18 von Toolcraft und gibts wahrscheinlich auch noch zu kaufen, jedenfalls bis vor einigen Wochen noch. Kostet ca 60-80 €, Ersatzakku ging extra(??? weiss ich nicht mehr)
Hab mir gleich einen für Reserve gekauft mit nochmal 2 Akkus
wäre sehr traurig, wenn ich den mal entsorgen muss
Gruss Schorsch
Danke Das war es was wissen wollte
Denn ich wusste das es unterschiedliche Bohrfutter gibt aber nicht mehr genau die Größen ihr habt mich vor einem fehl kauf bewahrt
Danke dann wird mein neuer wohl ein 13mm Futter haben
Hi
Wir haben in unserer Firma Bosch und Makita und einen Schwarzbach der Baugleich mit dem Conrad - Schrauber ist , den ein anderer User schon erwähnt hat .
Die Bosch werden jetzt ausgemustert , sowie die jetzt was haben gehen die in den Schrott ,
obwohl das 16,8 Volt Schrauber sind , sind die erheblich schwächer als die beiden anderen Maschinen und wenn die etwas mehr belastet werden , sind die in 20 Minuten leer
der Makita läuft bei gleicher belastung ca 2 Std , der Schwarzbach einen ganzen Tag .
Der Makita ist aber ein Schnelllader , so das diese verhältnissmässige kurze Laufzeit durch den Tausch des Akkus kompensiert werden kann .
Der Bosch braucht zum Laden ca 2 Std , bei ca 20 Minuten Arbeitseinsatz , bedeutet das Pause oder alternative Arbeit anfangen bis wenigstens ein Akku wieder voll ist .
Obwohl ansonsten Bosch eine richtig gute Firma füe Werkzeug und Maschinen ist , die Akkuschrauber von Bosch taugen nichts
gruss
Toni
Hallo, ja kann ich nur bestätigen, die teureren Makita zahlen sich letztlich aus. Akkus und Maschinen halten aber echt was aus. Wenn es was dauerhaftes sein soll lohnt sich die investition. BG Stef