Von meinem Dell- Notebook (Inspiron 15, 2,5 Jahre alt) wird der Akku nicht mehr aufgeladen. Er wurde kaum genutzt.
Woran liegt das?
Die Funktionsanzeige besagt, dass er normal funktioniert.
Hi Jürgen
(Der auf Anreden und Unterschriften keinen Wert legt)
Von meinem Dell- Notebook (Inspiron 15, 2,5 Jahre alt) wird
der Akku nicht mehr aufgeladen. Er wurde kaum genutzt.
Woran liegt das?
- der AKku ist kaputt
- die Ladeschsaltung für den Akku ist kaputt
Die Funktionsanzeige besagt, dass er normal funktioniert.
(Wenn Du die Anzeige meinst die sich auf manchen Akkus befindet)
- die Funktionsanzeige ist auch kaputt, oder sie war immer schon ein „Schätzeisen“ zur Beruhigung von Käufern, die einen Akku ohne Funktionsanzeige niemals kaufen würden.
(Wenn Du die Windows Anzeige in der Taskleiste meinst)
- ist nur ein buntes Bidchen ohne viel Intelligenz. Fragt im besten Fall zwei dröge Zahlen aus dem „Smart“ Akku ab: „wie voll biste Deiner Meinung nach“, und „wie voll kannste werden, Deiner Meinung nach“, und berechnet daraus einen prozentualen Ladestand und eine Restlaufzeit. Wenn der Akku spinnt, können da alle möglichen Werte angezeigt werden.
Pragmatisch gesehen ist der Akku das Einzige, was Du selber wechseln kannst. Besorge Dir also einen Passenden und probiere aus ob es damit geht. Wenn schon, hast Du Glück, und das Problem ist erledigt. Wenn nicht ist es wohl die Ladeschaltung, möglicherweise auch der Anschlussstecker des Akkus, aber jedenfalls eine Komponente die sich gewöhnlich auf dem Mainboard des Rechners befindet, und die man nicht einfach wechseln kann.
Für Leute ohne Bastelerfahrung (Mainboardwechsel gegen gebrauchtes Teil von Ebay) und außerhalb der Garantie ist sowas idR ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruss
Armin.
(Der auf Anreden und Unterschriften zwar auch keinen Wert legt, aber nett wärs trotzdem, oder würdest Du mit dem defekten Teil in eine PC Werkstatt gehen, es einfach auf den Tresen knallen und „flicken“ zum Techniker sagen)
Hallo Jürgen,
Das ein Akku nicht mehr lädt kann verschieden Gründe haben. Wie mein Vorredner schon bemerkte, kann es sein, dass entweder der Akku selber, das Ladegerät oder die Lade-Elektronik hin ist.
Es kann aber auch banaler sein. An dem Ende des Ladegerätes welches du in das Notebook steckst ist ein kleiner Stift. Mit Hilfe des Stift wird das Ladegerät identifiziert. Damit möchte Dell sicher gehen, dass du nur original Zubehör benutzt. (Allerdings gibt es auch China-Ware welche diesen Stift besitzen).
Sollte der Stift abgebrochen sein, oder einfach nur keinen Kontakt mehr herstellt, erlaubt das Notebook zwar den Betrieb das NB, lädt allerdings den Akku nicht mehr.
Sollte als der Stift weg sein, oder wenn der Akku plötzlich nicht mehr geladen hat aber vorher gut funktionierte, dann kann es sein, dass es an dem Stift hängt.
Manche haben es geschafft, den Stift durch ein kleines Stück Draht ersetzt und dann ging es wieder. Allerdings habe ich dies selbst noch nie gemacht. Solltest du diesen Schritt in Erwägung ziehen, dann solltest du dich vorher noch etwas drüber informieren. Und das Ganze geschieht dann auf eigene Gefahr und ohne Garantie auf Erfolg
mfg