Akkuleistung in mAh, aber was hilft das

Hallo zusammen,

was bringt einem die Angabe von mAh für die Akkuleistung? Mir ist klar, dass bei 3000 mAh der Akku das Notebook 3 Stunden lang mit 1000mA versorgen kann.

Aber wie ermittle ich die mA, die das Notebook verbraucht?

Oder genügt die Herstellerangabe wie lange die Akkulaufzeit beträgt?

Gruß

Hallo,

was bringt einem die Angabe von mAh für die Akkuleistung? Mir
ist klar, dass bei 3000 mAh der Akku das Notebook 3 Stunden
lang mit 1000mA versorgen kann.

*g*

wobei 3000 mAh ein normales Notebook nicht sehr weit bringen dürften. Mit so einem Akku hält nur eine Leistungskrücke oder ein teures Stromsparwunder ausreichend lange durch. Mein 15" DELL XPS mit Core2 Duo und Mittelklassegrafik läuft mit 5600 mAh +/- 2 Stunden, bis das Licht ausgeht. Es gibt zwar mittlerweile sparsamere Geräte, aber zaubern können die auch nicht…

Aber wie ermittle ich die mA, die das Notebook verbraucht?

Häng halt mal ein Energiemessgerät zwischen Notebook und Steckdose, lass das Gerät mit Mobilitätseinstellung laufen und arbeite dran.

Oder genügt die Herstellerangabe wie lange die Akkulaufzeit
beträgt?

In gewissen Grenzen kann man die Herstellerangaben schon zum Vergleich heranziehen. Jedoch sollte man dabei im Hinterkopf haben, dass der Stromverbrauch stark vom Nutzungsverhalten abhängt und die Zeitangaben der Hersteller eher eine Aussage dazu liefern, wie lange das Notebook mit eingeschaltetem Display auf niedrigster Helligkeitsstufe durchhält, wenn man es nicht anfasst. 6 Stunden Akkulaufzeit laut Hersteller bedeuten vielleicht 3 Stunden Officearbeit oder 1,5 Stunden DVD schauen…

Ich würde im Internet nach testberichten suchen, die meisten Magazine testen Notebooks unter verschiedenen Lastszenarien, so dass man eher einen Eindruck von den realen Möglichkeiten bekommt.

Gruß, Jesse

Hallo!

Sicherlich genügt die Herstellerangabe als Anhaltspunkt.
Außerdem hat ein Laptop keinen konstanten Stromverbrauch !

Der schwankt ganz erheblich, je nach Nutzung und Bildschirmhelligkeit.

Du hast doch ein Netzteil. Und da könnte man ein Amperemeter in das Niedervolt-Ausgangskabel zum Laptop-Eingang einschleifen. Man kann sich dazu aus Klinkenkupplung und -stecker einen Messadapter bauen, dann muss man NV-Kabel nicht manipulieren.
Wenn  Akku voll geladen ist, dann ist der angezeigte Strom derjenige,den der Laptop aktuell gerade benötigt.
Und damit kann man dann die voraussichtliche Nutzungsdauer berechnen.

MfG
duck313

Ok, dann weiß ich bescheid. Danke!