Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge

Hallo,
bei einem Fondverkauf bekam ich eine Abrevhnung auf der ein exorbitant hohe Zwischengewinn ausgewiesen war. (>50 % vom Verkaufspreis)
Auf Nachfrage bekam ich die Erklärung das dieser Zwischgewinn sich aus dem normalen Zwischengewinn und den Akkumulierten ausschüttungsgleichen Erträgen (AGE) zusammensetzt.
Für diese Summe wird dann auch die ZaSt und der Solidarzuschlag fällig.

Jetzt meine Frage:
Diese AGE habe ich nie ausgezahlt bekommen. Trotzdem habe ich hierfür jetzt Steurn bezahlt.
Kann ich diese Steurern in meiner nächsten Steuererkärung verrechnen lassen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

Jürgen

Ein akkumulierter oder thesaurierter Zwischengewinn wird bei nicht ausschüttenden Fonds berechnet, die ihr Fondsdomizil z.B. in Luxemburg haben.

Diesen akkm. Zwischengewinn hast Du in der Tat nicht bar „erhalten“, sondern durch die Wertsteigerung des Fondsanteilspreises (NAV).

Dieser ausschüttungsgleiche Ertragsanteil ist in der Vergangenheit hoffentlich in der persönlichen jährlichen Einkommensteuererklärung mit angegeben worden.

Und nun folgendes Prozedere:
Hin zum Finanzamt mit den Steuererklärungen der letzten Jahre.
Gleichzeitig die entsprechenden Rechenschaftsberichte mitnehmen.
Verkaufsabrechnung mit dem ausgewiesenen Steuerabzug vorlegen und erstatten lassen.

Die Bank hat alles richtig gemacht.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

Widerspruch - Die Bank rechnet mit unrichtigen, teilweise geschätzten Daten, die sie aus den Wertpamiermitteilungen entnimmt. Bei zwei Verkäufen wurde bei einem ausschüttenden Fonds (letzte Ausschüttung im Dez.2017) akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge berechnet, die daneben das 4-fache der Jahresausschüttung betrugen. Im zweiten Fall wurde einfach der Kursgewinn per 31.12. mal 2 genommen, da für den ausschütt.gleichen Ertrag Null vorgegeben war.
Also dringend alle Abrechnungen prüfen und reklamieren. Ebenso die für alle Fonds per 31.12. vorgenommenen fiktiven Aus- und Einbuchungen bzgl. der dort ausgewiesenen Steuerdaten prüfen und wahrscheinlich dann reklamieren, da ich noch keine einzige richtige Berechnung gesehen habe.