Akkupunktur, Homöopathie und einige andere

alternative Methoden sind nicht der Esoterik zuzuordnen.

Hallo,

wieso das denn?

„Esoterik“, zumindest der Part außerhalb des neuzeitlichen Gesummses, ist so alt wie die Menschheit. Ist seit jeher eng verbunden mit Medizin ebenso wie mit Philosophie oder Religion, Mystik, Mythologie, … Die Grenzen sind nicht fließend, sie sind eigentlich nicht vorhanden. In vielen Traditionen und Kulturkreisen, Schriften und Aufzeichnungen, Lehrbüchern der „klassischen“ Esoterik/Philosophie/Religion und deren Vertreter und Bünde sind die Themen Medizin, Heilkunde vertreten, wichtige Bestandteile. Ganzheitliches Gedankengut.

„Alternative Methoden, alternative Medizin“: Scheußliche Begriffe, vorwiegend negativ besetzt. Es sind keine Alternativen, es sind die Ursprünge und Fundamente unserer heutigen Medizin.

Nun, „Zuordnung“ hin oder her, man sollte die Reihenfolge und Zusammenhänge nicht grundsätzlich vergessen und vernachlässigen.

Bitte bei Medizin posten und diskutieren

Sind es nicht gerade die Kritiker dieser „Alternativen“, die in Richtung Esoterik schubsen? Ihrer Auffassung von Esoterik?

Naja, betrachten wir es wie eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters beim Fußball. Sie zählt, auch wenn sie falsch sein könnte.

Franz

PS: Fragen zu Akkupunktur, mein lieber Selorius, würde ich im Bereich Elektronik unterbringen?! :smile:

Ach du…

nächstens ist die Steinheilkunde in Mineralogie anzusiedeln? Nee, das ist wirklich Esoterik.

Natürlich gebe ich dir Recht. Homöopathie ist anerkannt, auch in medizinischen Kreisen und nimmt einen festen Platz ein. Akkupunktur wird von vielen Krankenkassen zumindest bezuschusst. Also auch in gewisser Hinsicht anerkannt. Denn diese Sachen sind beweisbar, anhand von Wirkungen und Wiederholbarkeit. Natürlich nicht zu vergleichen mit der heutigen Schulmedizin. Das war mein Ansatz zum Posting hier drunter.

Eine ganz konkrete Trennung gibt es nicht, wie du schon schreibst, die Übergänge sind fließend.

Gruß
Selorius

Hallo,

Denn diese Sachen sind beweisbar, anhand von Wirkungen und
Wiederholbarkeit.

Akupunktur: ja. Hatten wir ja grad in der besprochenen Studie. Homöopathie: eindeutig nein.
Grad die fehlende Wiederholbarkeit ist doch DAS Argument der Homöopathen, das eine korrekte Prüfung ihrer Mittelchen wie bei allen anderen Medikamenten verhindert. Und was dann dazu führt, dass man Potenzierten Sonnenschein allen Ernstes als Medikament bezeichnet.
Gruß
loderunner

5 Like

Und was dann dazu
führt, dass man Potenzierten Sonnenschein allen Ernstes als
Medikament bezeichnet.

mir tut sonnenschein sehr gut. ich fühl mich viel besser. hab ich gemerkt, als ich vorgestern in spanien war, bei 18° und sonnenschein. Wo gibt es dieses Sonnenschein-medikament denn zu kaufen?

Hi

Akupunktur: ja. Hatten wir ja grad in der besprochenen Studie.
Homöopathie: eindeutig nein.

Die Wirkung der Akupunktur ist imho ähnlich fragwürdig wie die der Homöopathie. Bei beiden wirkt wahrschgeinlich am meisten die „Droge Arzt“ (Droge Heiler, von mir aus), mit anderen Worten auch die Übertragung des Patienten, der automatisch in die Regrssion fällt, wenn er sich in Behandlung begibt und dadurch alle möglichen Wirkungen induziert.
Apropos Studien: lMan hat festgestellt, dass man wüst neben die klassischen Akupunkturpunkte stechen kann und das genauso wirkt als wenn man sie trifft.
Ich habe vor ca. 30 Jahren mal zwei ehrenwerte Akupunktur-Lehrbüchr miteinander verglichen - so gut wie n i c h t s stimmte überein.
Als ich das einem Kollegen, der Akupunktur betrieb, erzählte, sagte der mir: „Weiß ich. Musst dich halt einfach für eines der beiden entscheiden.“
:wink:
Gruß,
Branden

4 Like

Hallo,

so, ich mache hier mal dicht. OffTopic.
Ich mache per Email weiter, interessantes Thema, aber nicht für das Brett.

Gruß
Selorius