Akkurates Ceranfeld und Backofen anschliessen

Hallo,

Ich möchte mein Backofen und mein Ceranfeld das ich von Ikea habe anschließsen.

Das Creanfeld (4 Phasen) funktioniert bereits und hängt an L1 L2 N und PE.

Jetzt habe ich an der Herdanschlussdose noch L3 frei.

Mein Backofen (3 Phasen)hat die Anschlüsse L N und PE.

Den L-Anschluss vom Backofen würde ich dann an L3 hängen.

Jetzt die Frage kann ich PE und N doppelt belegen ?

Hallo !

Du meinst „Autarkes“ Kochfeld,das muss aber auch unbedingt „akkurat“ installiert werden.

Und nicht 3 bzw. 4 Phasen,sondern beim Kochfeld 2 Phasen und beim Backofen 1 Phase.

Das N und PE nun für beide Geräte gemeinsam sind,ist völlig OK.
In jedem Herd mit Kochfeld ist das intern auch so,es fällt nur nicht so auf,weil eine Zuleitung mit 5 Adern zur Dose führt.

Du hast aber 2 Zuleitungen zu einer Herdanschlussdose,da wirds schon kritisch.
Denn dort gibts nicht 2 Zugentlastungen und man müsste(unerlaubt) 2 Adern in eine Klemme einfügen.

Ich werde es Dir wohl nicht ausreden können und einen Elektriker wirst Du wohl auch nicht holen mögen,aber gut wäre es schon!

MfG
duck313

Danke für die Antwort. Ich bin echt schonmal froh das du mein Problem verstehst. Ich hab auch nicht vor Fusch zu betreiben.
Aber das Problem mit doppelter N/PE Belegung müssen doch mehr Leute haben, gibt es dafür keine saubere Lösung ?

Das ich keinen Elektriker kommen lasse habe ich nicht gesagt :smile:,warscheinlich werde ich dieses auch tun.

Trozdem intressiert mich das.

mfg

Hallo !

Mit „Doppel-Belegungsklemmen“,das ist eine zwei-Kammer-Klemme,die hinten einen Stift dran hat. Der Stift kommt in die für eine Ader ausgelegt Klemme des Klemmsteins in Herddose oder Verteilung.
Vorne sind 2 Klemmmöglichkeiten nebeneinander.

Oder man quetscht die 2 Adern in einer „Doppel-Aderendhülse“ zusammen,dann wird aus 2 auch wieder 1.
Nachteil: Man kann dann nicht eine Zuleitung einzeln abbauen,bei Wartung,Reparatur,man muss abzwicken,Leitung wird so immer kürzer!

Oder man verwendet „Installationsklemmen“,hier die Typen mit den Hebelchen von „WAGO“,die klemmen kontaktsicher flexible und/oder feste Adern.
Auch damit gehts. Braucht etwas mehr Platz,den es oft nicht hat.

MfG
duck313

Hallo,

Hallo!

Das Creanfeld (4 Phasen) funktioniert bereits und hängt an L1
L2 N und PE.

4 Phasen gibt es nicht!

Mein Backofen (3 Phasen)hat die Anschlüsse L N und PE.

Das sind nicht „3 Phasen“!

Den L-Anschluss vom Backofen würde ich dann an L3 hängen.

Jetzt die Frage kann ich PE und N doppelt belegen ?

Aus den Fragen erkennt man, dass Du so etwas noch nie gemacht hast! Deshalb laß es!

Mit freundlichen Grüßen
Dino