Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage bzgl. Batterien und Elektromobilität. Ich denke an ein Fahrzeug, dass vorallem in relativ warmen Gegenden fährt (20-45°C), mit einer niedrigen Höchstgeschwindigkeit von ca. 50-60km/h und ein ungefähres Gewicht von 2-3Tonnen hat. Betrieben soll das ganze mit Hilfe von E-Motoren, die von einem Batteriesystem gespeist werden. Die Akkus werden laufend durch Photovoltaik-Modulen aufgeladen und zeitweise durch aufstellbare Windräder (5-7m). Zusätzlich wird es immer wieder vollständig aufgeladen, wenn es an eine „Station“ kommt - also ein Anschluss an ein Stromnetz.
Ich denke momentan an eine Kombination aus NaNiCi (oder Zebra) Batterie und Doppelschichtkondensatoren - das ganze soll ja nicht zu schwer werden. Die Reichweite sollte zwischen 100 und 200km liegen (das ganze wird zusätlich durch einen Kite gezogen). Auf Lithium-Ionen Akkus würde ich gerne verzichten, da ja Lithium ein knapp werdender Rohstoff ist. Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es eine bessere Alternative? Die Kostenfrage ist jetzt nicht das große Thema, eher Ladezyklen und EnergieDichte sowie die oben beschriebenen Anforderungen.
Ich danke Ihnen auf jeden Fall für Ihre Zeit und würd mich über einen Tipp freun!
mfg
Christoph
Designstudent (-deswegen das „kreative“ Szenario)