Akkus mit hohen Kapazitäten in allen Geräten?

Ich bin gerade dabei, im Haushalt etliche Batterien durch Akkus zu ersetzen. Ich finde das praktischer, und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für Umwelt besser ist. Zudem habe ich auf seriösen Seiten gelesen, dass man am Ende auch Geld sparen kann, da Akkus sich natürlich wesentlich häufiger laden lassen. Angeblich armortisieren sich die höheren Anschaffungskosten schon nach einigen Ladevorgängen. Ein gutes Ladegerät (Annsmann) habe ich auch. Die Frage geht in Richtung der Akkus: Ich weiß es gibt unterschiedliche Kapazitäten. Generell brauchen ja Photoapparate eine deutlich höhere Kapazität, mobile Telefone eine niedrigere. Ich möchte aber nicht mit zu vielen Typen arbeiten und würde gerne einen Typ für alles einsetzen. Kann ich die höheren Kapazitäten auch für Geräte nehmen, die diese Kapazitäten gar nicht benötigen oder kann ich da etwas kaputt machen?

Hallo!

da bist Du auf dem Holzweg !

Nicht bei allen Geräten wäre es sinnvoll und wirtschaftlich, sie mit Akkus auszustatten.
Akkus haben eine höhere Selbstentladerate als gute Einwegzellen !

Und Akkus haben eine geringere Spannung, es kann dadurch zu Funktionsproblemen kommen.

Grundsätzlich ist die Kapazität der Akkus unschädlich,darauf kommt es nicht an.
Akku mit viel mAh kann das gerät nicht schädigen ! Es läuft halt länger bis zum Nachladen.

Das Selbstentladeproblem oder die geringere Spannung hat damit nichts zu tun.

Akkus sind in Geräten mit hohem Strombedarf und häufiger/täglicher Nutzung sinnvoll.
Niemals in Uhr, Rauchmelder, Fernbedienung. Ja selbst in Kameras wenig sinnvoll.
Im Radio vielleicht, Taschenlampe (liegt die lange rum, dann ist Akku leer, Batterie aber nicht !)

MfG
duck313

Hallo,

Ich kann den Holzweg nur bestätigen!

Akkus haben eine typische Zellenspannung von 1.2V, Primärzellen, so heissen die Batterien eigentlich, aber 1.5V. Praktisch sinkt dann die Spannung mit der Entladung. Das sind dann nur 80%. Manche Geräte mit Spannungsüberwachung schalten da schon ab, bzw. zeigen von Anfang an eine entladene Batterie an. Geräte mit Motoren laufen entsprechend langsamer und die Taschenlampe kann weniger hell leuchten.
Bei manchen Geräten steht auch, wegen der geringeren Spannung, dass sie nie mit Primärelementen betrieben werden dürfen. Bei 4 Zellen hat man mit Akkus 4.8V und mit Primärzellen 6V. Für manche ICs ist die typische Betriebsspannung 5V +/-10%, also zwischen 4.5-5.5V! 5V sind dann ausserhalb der maximal zulässigen Spannung.

Bei den 9V-Blöcken muss man aufpassen. Es gibt welche Akkus mit 6-Zellen, wie bei den Primär-Batterien, welche dann geladen typisch 6*1.2V=7.2V haben und vereinzelt, welche mit 7-Zellen, welche dann 8.4V haben und solche mit 8-Zellen, entsprechend 9.6V.

Selbstentladung: Je nach Akkutyp entladen sich die Dinger innerhalb von 3-8 Monaten, selbst wenn sie nur im Regal rumliegen! Typischerweise reicht heute ein Primärelement für eine Wanduhr aber für 12-18 Monate. Da macht ein Akku eben keinen Sinn, weder für die Umwelt, noch fürs Budget!

Im Allgemeinen sinkt mit der Entladung nicht die Spannung, sondern der Innenwiderstand der Zellen steigt an (Sowohl Akkus, wie auch Primärelemente). Die Verfügbare Spannung hängt also vom Strom des Gerätes ab! Akkus haben da im Allgemeinen einen geringeren Innenwiderstand als Primärelemente.

Taschenlampen und Geräte mit Motor haben im allgemeinen eine recht hohe Stromaufnahme, die TV-Fernsteuerung und die Wanduhr eine recht geringe. Man kann nun ein Primärelement, welches die Taschenlampe nur noch zur schwachen Funzel macht, in der Wanduhr oder Fernsteuerung noch weiter verwenden. Bei mir funktioniert dann die alte aus der Taschenlampe noch gut 6 Monate in der Wanduhr. Ich kaufe also nur für die Taschenlampe neue Primärelemente, nie für die Wanduhr oder Fernbedienung.
Braucht halt etwas Logistik.

Vorsicht: Bei z.B. billigen modernen Taschenlampen mit LED muss man aufpassen! Teilweise wird hier die LED direkt, ohne Vorwiderstand betrieben, als Vorwiderstand dient hier der Innenwiderstand der Batterie! Nun haben aber gute Akkus einen wesentlich geringeren Innenwiderstand, wodurch die LED dann mit einem viel zu hohen Strom betrieben wird.
Es sollte aber in der Betriebsanleitung stehen, wenn Akkus nicht verwendet werden sollten.

Pflege: Akkus sind recht empfindlich. Wird ein Akku Tiefentladen geht er kaputt, dazu kann schon eine einzelne Tiefentladung führen. Dann ist die ganze Wirtschaftlichkeit und Ökologie im Eimer! Besonders bei Kinderspielzeug, meist die geeignetsten Geräte für Akkubetrieb, muss man jeden Abend nachsehen, ob diese noch eingeschaltet rumliegen und die Akkus sofort laden. Am besten erzieht man die Kidds dazu, dass die Akkus immer getrennt vom Spielzeug gelagert und nur bei Bedarf eingesetzt werden. Man braucht dann auch weniger Akkus anzuschaffen.

Batterie: In der Technik ist eine Batterie eine Zusammenschaltung mehrer gleicher Elemente. Fast jeder hat heute eine Mischbatterie, dort wo das Wasser rauskommt, da sind zwei einzelne Wasserhähne „verschaltet“. Die Geschützbatterie ist auch bekannt. Flaschenbatterien hat man zu Hause selten, diese besteht aus mehreren Druckflaschen.
Eine einzelne Primärzelle oder Akku-Zelle ist eigentlich noch keine Batterie, ein 9V-Block dann aber schon. Den 9V-Block gibt es dann aber als Akku oder Primärzelle.

Fazit: Auf einfache Fragen gibt es nicht immer eine einfache Antwort!
Wichtiger als die Anschaffung von Akkus ist die Anschaffung eines Batterietesters.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
die Akkus mit hoeheren Kapazitaeten machen die Geraete nicht kaputt. Diese Kapazitaeten sind noch geringer als von den gleichgrossen Wegwerf-Alkali-Batterien.
.
Zu den Vor-und Nachteilen wurde schon viel Richtiges gesagt. Noch ein Nachteil von Akkus, unterwegs brauchst Du das Ladegeraet mit Gewicht und Volumen im Gepaeck. Beim Autocamping noch das Autoladegeraet, 12V nach Akku. So kann es sinnvoll sein, in einen Weltempfaenger in Spanien Batterien aus dem Laden einzusetzen statt Akkus und Ladegeraet mitzunehmen.
.
Eine sinnvolle Strategie ist, moeglichst alles auf eine Batteriegroesse auszulegen (zB Mignon) bzw entsprechende Geraete beim Kauf zu waehlen, oft geht dies.
.
Unter den Akkus gibt es auch welche mit weniger Selbstentladung, ready to use oder eneloop zum Beispiel.
Gruss Helmut

Wieso in Kamera wenig sinnvoll? Das kommt sicher auf die Haeufigkeit der Nutzung an

Jaja, das Maerchen vom steigenden Innenwiderstand bei Entladung. Vegiss das mal ganz schnell, es ist falsch. - Auf manchen Getaeten steht drauf, man solle keine Akkus benutzen. Warum? Weils vei nem Kurzschluss abbrennt. Hab ich schon erlebt. Besonders lustig, wenns etwas ist, was ein echter Stromfresser ist…

Esgibt Ladegerate, die am Stromnetz einen 230Voltadapter nutzen und im Auto nen Zigarettenanzuenderstecker. Man muss dann nur beide adapter mitnehmen