Akkus mit unterschiedliche Kapazität in Reihe

Hallo,

ich habe zwei meiner Werkzeugakkus auseinander genommen.
In jedem waren 10 NICD 1,2 V Zellen verbaut.
6 davon konnte ich nicht mehr laden. Auch ein kurzes anschliesn an einen 12 V trafo und anschließend ins Ladegerät konnte die Zellen nicht beleben.

Nach einigen Refreshdurchgägnen
habe ich nun 10 Zellen mit 1200 mAh-2300mAh und 4 mit noch gerigerer Kapazität.
Meine Frage ist nun ob ich diese 10 Zellen in Rheie schalten kann ohne das Sie sich beschädigen?

Soweit verstehe ich:
Wenn Zellen mit unterschiedlciher Kapaztät mit hohem Strom entladen werden ( das ist der fall bei einem akkuschrauber) kann es passieren das die Zelle mit geringerer Zelle Tiefentladen und ggf. umgepolt wird, was zu sofrtigem Tot der Zelle führt. Dies ist vermutlich mit den defektne Zellen passiert.

Kann ich meine funktionierenden Zellen denn Entladen, dann in Reihe schalten und wieder GEMEINSAM laden. Werden diese dann bis zur gleichen Kapazität, in dem Fall leider nur 1200mAh geladen oder werden die Zellen bis zur jeweiligen Maximalen Kapazität geladen und es ergitbt sich das alte Problem?

Die stärkeren Zellen würde dann zwar nicht anständig genutzt, jedch hätte ich wieder einen Werkzeugakku.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tejda

ja.

je nach dem wie die Ladeelektronik das Ladeende bestimmt.
Dann sind die 1200 mAh stark überladen und werden schon deshalb defekt, oder aber die 2400 mAh werden nicht voll (was weniger schlimm wäre).

Am einfachsten und dann tatsächlich machbar wäre, wenn „einfach“ ein Konstantstrom flösse, der nach Zeit abgestellt wird oder den man selbst überwacht.
z.B. 120 mA Strom über 12 Stunden = OK, alle leeren Zellen sind bis 1200 mAh geladen (mit Überladung wegen des Wirkungsgrades), Die 2400er Zellen sind halb voll.

leider haben die meisten Lader ein anderes Funktionsprinzip.

grundsätzlich macht man das nie, unterschiedliche Typen zusammenzuschalten, egal ob reihe oder parallel. Alles beeinflusst sich gegenseitig.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

ja das dachte ich mir. Jecoh waren nun in einem Akku mit den gleichen Zellentypen schon mehrere unterschiedliche Kapazitäten und ich dachte das ich es vermutlich nicht verschlimmern würde… Der Akku ist vermutlich schon sehr alt.

Zweiters wäre ja in diesem Fall perfekt. Ersteere wäre ärgerlich.
Mein Akku Ladegerät ist ein
Dewalt De9107 7-18 V , 2,65 A ladestrom
Es steht ein Zeitlimit dabei: 1,25Ah nach 30 minuten , 2, Ah nach 60 min.

Ich nehme an diene oben Beschribene Ladung mit Kostantstrom kommt hier nicht zum EInsatz ansosten wären ja nach 60 Minuten 2,5 Ah geladen?

Grüße

Hallo,

kann mir jemand sagen, was mehr sinn macht?
Ich möchte die alten Zellen wieder in ein Akkupack stecken. Sollte ich dannk Von Plus nach Minus gesehen, erst die Zellen mit geringer Kapazität und dann richtug Minus mit hörer Kapazität verbauen? Oder aander herum? Spielt es eine Rolle?
Sollte ich die Zellen Vorher entladen?

Viele Grüße

Ist alles der selbe Murks, du kannst die auf nach belieben zusammenwürfeln!

1 Like

Da es in keiner Weise irgendeinen Sinn macht, ist diese Frage nicht so zu beantworten. Es ist völlig egal, wie Du die Dinger zusammenpackst, es ist in jeder Version der gleiche Mist.

Spar Dir die ganze Arbeit, gib die Dinger ins Recycling und besorg Dir richtige Akkupacks mit passendem Ladegerät.

1 Like

Es gibt professionelle Akkuaufbereiter, die bauen dir neue Zellen in deine Werkzeugakkus ein. Das ist besonders interessant, wenn die Originalakkus nicht mehr erhaeltlich sind. Alles andere ist Murks.