Ich habe mehrere Geräte mit Akkus, bei denen man nur erkennt, ob sie ganz voll oder ganz leer sind. Soll man diese so oft wie möglich laden und den Akku weitesgehend immer und dauerhaft auf 100% bringen, oder ist es besser wenn man diese lädt und endlädt bzw. normal nutzt?
Welche Akkus?
Welche Zellchemie?
Da gibt es große Unterschiede.
Handelsüblliche Li/ion Li/Po, zumeist 18650
Die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus sollte bei halbem Ladestand erfolgen, wird empfohlen.
Wenn die Akkus entnehmbar sind, dann kauft man einfach einmal ein gutes Ladegerät, bringt sie auf ca. 50% und lagert sie außerhalb des Gerätes an einem mäßig kühlen, trockenen Platz.
Mir ist allerdings kein Ladegerät bekannt, bei dem man den Ladevorgang automatisch bei 50% beenden lassen kann.
Möglicherweise ist eine Silizium-Diode mit den ihr innewohnenden Spannungsfall von ca. 0,7 V lösen. Das Ladegerät wird bei 4,2 V die Ladung beenden - da liegen aber nur 3,5 V am Akku an.
Vorsicht, ohne Stromfluss gibt es kaum einen Spannungsfall, wer über eine Diode einen Akku lädt bekommt nach ewig langem Laden (eher Tage als Stunden) den Akku trotzdem ziemlich voll.
Mir schon. Vor langer Zeit bei ELV gekauft: ISDT C4.
Gibt es auch mit anderen Bezeichnungen.
Geeignet für Akkus der Größen AAA bis 26650 mit diverser Zellchemie.
Verschiedene Modi und Ströme auswählbar, u.a. Analyse und Lagerung.