Akkuschrauber: Akkutyp von NiCd umstellen auf LiMH

Hallo,
bei meinem Makita-Akkuschrauber (12V) schwächelt wieder einmal der Akku. Ich habe vor Jahren schon einmal neue NiCd-Zellen gekauft. Lief wunderbar, aber jetzt sind diese wieder am Ende. Es gibt doch auch LiMH Zellen in gleicher Größe. Kann ich auch solche verwenden? Wäre das bisherige Ladegerät noch verwendbar?
MfG und danke vorab für eure Antworten!

Du meinst Nickel-MH, den Nachfolger der NiCd-Zellen.

Das ginge schon, aber du brauchst dann eine neues Ladegerät. In jedem Fall wenn das ein Schnelllader wäre.
Bei einem 12 Stunden-Lader könnte man es wagen den alten Lader zu nutzen.

MfG
duck313

Du kannst NiCD Zellen gegen NiMH Zellen ersetzen. Das Ladegerät müsste dann vermutlich getauscht werden. Manche Ladegerät können aber auch beide Zelltypen, dann ist es OK.
Gefährlich wird es mit Li Zellen (LIIon oder LIPol). Diese haben andere Spannungen, andere Ladecharakteristik und sind bei falscher Benutzung sehr gefährlich. Sie Platzen leicht und fangen an zu brennen. Ein Gerät das für Ni Zellen gedacht ist darf auf gar keinen Fall nie nicht und niemals mit Li Zellen bestückt werden. Außer vielleicht man ist so gut in der Materie drin, daß man in der Lage ist die komplette Elektronik entsprechend anzupassen. Dann würde man aber eine solche Frage hier nicht stellen :smiley:

Um das zu ergänzen was Duck sagt: NiMH- Akkus mögen keine Überladung. Die in der EU verbotenen NiCd- Akkus waren einfach robuster.
Wenn es ein billiges Ladegerät ist, nur ein Widerstand, dann sollte man die Akkus auf keinen Fall länger laden als notwendig, nicht an der Steckdose vergessen.

Hier noch ein interessanter Link dazu

Was mir noch einfällt.

Die Lebensdauer von NiCd- Akkus konnte man verlängern, indem man sie vor jedem Ladevorgang vollständig entladen hat.
Bei NiMH- Akkus ist diese Vorgehensweise tödlich.
Nur für den Fall, dass das Ladegerät eine solche Funktion hat.

Ui. Da wird es aber dringend Zeit, dass du das den Herstellern von Ladegeräten mal erklärst. Deren Refresh-funktion macht nämlich genau das, um den Lazy-Batterie-Effekt zu beseitigen.

Oder könnte es sein, dass du da ‚Tiefentladung‘ mit ‚vollständig entladen‘ durcheinander wirfst?

Lies mal Seite 14:

Ich muss mich entschuldigen wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Natürlich jagt man auch keinen NiCd- Akku unter 0,85V.
Beim NiMH- Akku ist bei 1V schon Ladeschluss. Dann viel Spass beim „Regenerieren“ im falschen Ladegerät.

http://www.akku-abc.de/akkupflege.php

Und das empfiehlt sich wirklich nur für NiCd- Akkus
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58030

Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt

Mach das nicht. Das sind ganz unterschiedliche Akkutypen und die brauchen ganz unterschiedliche Ansteuerelektronik.