Akkuschrauber läuft nur manchmal mit voller Drehzahl und Leistung

Habe einen blauen Bosch Akkuschrauber mit 18 Volt. Neuerdings läuft die Maschine nicht mehr auf Vollgas sondern startet mit verminderter Leistung und Drehzahl. Nach ein paar Sekunden kommt er dann auf Vollgas, fällt aber dann nach kurzer Arbeit unter Last aus und bleibt stehen.
Obwohl ich der Maschine eine Abkühlphase gönne indem ich sie ohne Werkzeug im Leerlauf ohne Last laufen lasse, bis die Abluft aus den Kühlschlitzen merklich kühler ausgeblasen wird.
Woran könnte es liegen dass dieser Leistungseinbruch auftritt?

Wie lange am Stück muss denn dein Schrauber arbeiten dass auffällig heiße Luft austritt ? Wie viel Schrauben muss er hintereinander eindrehen ?Für mich klingt das unnormal.

Was kann sein ? Kann der Motor selbst sein oder Schalter und Drehzahlelektronik.
Traust Du dir denn zu das Gerät zu öffnen und reinzuschauen ?
Beim Service kann das schnell in den Bereich eines Neugeräts kommen und unwirtschaftlich sein.

Ist das ein „Brushless“. Motor ?

MfG
duck313

Das öffnen und wieder zusammensetzen wäre nicht das Problem, aber nach was und wo suche ich nach Fehlern? Der Schrauber läuft ja noch. Ein verbranntes Teil finde ich vermutlich nicht.
Es ist ein brushles Motor.

Ohne Besichtigen sicher nicht, es kann auch andere Aifälligkeiten geben.
Öffnen und zerlegen, mehr bleibt ja nicht.
Es kann ein rein mechanisches Problem sein, etwas hemmt den Motor.
Das könnte etwa der Lüfter sein, er hat sich verlagert oder das Luftleitteil hat sich verformt (durch Hitze ?).
Brushless Motoren sind zwar sehr stark. aber es genügt wenig um den Anlauf zu hemmen

Und dann würde ich den Schalter vorsichtig öffnen und reinigen (Kontaktspray)
Das ist etwas tricky und eigentlich nicht vorgesehen- man tauscht aus. Aber ich glaube der Schalter ist Teil der Elektronik und nicht einzeln erhältlich.
Innen ist ja auch ein Potentiometer(Schleifbahn) was die Drehzahl bestimmt.

MfG
duck313

Hi, @Peter_Killi!
In dem Betrieb meiner Lehre hatten wir auch nur blaue Bosch und sogar ein eigenes Werkzeuglager; unser „Scotty“ dort, der die Werkzeuge und Maschinen reparierte/wartete, mit dem ich mich gerne unterhielt, sagte einmal etwas davon, dass es sehr oft an dem großen Kunststoff-Folienkondensator (irgendwo hinterm Schalter) liegt, wenn die nach Jahren auf einmal nicht mehr richtig wollen.

Vielleicht hilft’s.

Viel Glück; K.

Komisch. Hier:

steht das genaue Gegenteil. Zitat: „Selbst bei geringen Drehzahlen kein Drehmomentverlust“. Was auch irgendwie ein Anspruch an einen langsam laufenden Motor eines Akkuschraubers wäre, den man erst ansetzt und dann einschaltet.

Ist schon ein paar Jahre her? Sodass es damals auch keine bürstenlosen Motoren in Akkuschrauber gab, richtig? Den Kondensator am Schalter gibt es nämlich in aktuellen Geräten nicht.

1 Like

Kein Widerspruch. Sehr stark bei normalen Bedingungen, aber es braucht wenig um den Motor zu hemmen,die Elektronik greift dann schützend ein, sie überwacht ja den Strom

Richtig, Kondensatoren dienen nicht dem Betrieb sondern der Funkentstörung an Motoren mit Bürsten (Schleifkohlen), Solange die keinen Kurzschluss verursachen, macht sich ein Defekt wie Unterbrechung allenfalls im Radioempfang störend bemerkbar.

1 Like

@verkehrt:
Ja, ist tatsächlich schon ein Weilchen her, etwa ein Saturn-Jahr.

Hmm, da hab ich wohl etwas durcheinandergewürfelt.

Vielleicht könnte auch die Welle verklebt sein, z.B. durch Kunststoffstaub, und sich erst bei Temperatur losdrehen?

Grüße; k.

Sowas wie eine Schraube zum Beispiel, die man losdrehen will? Weshalb Akkuschrauber das auch nicht können?

Schau dir doch mal die Drehmoment-Drehzahl-Kurve im Link an. Überleg dir mal, wie so ein Motor funktioniert. Dann kommst du auch darauf, dass das Anlaufmoment EXAKT DAS GLEICHE wie das Drehmoment beim Arbeiten ist. Weil der Strom, wie du selber schreibst, geregelt ist. Und dieser Strom proportional zum Drehmoment ist. Und beim Anlauf der gleiche ist wie beim Drehen.

Habe die Maschine geöffnet und den Staub herausgesaugt und mit leichter Druckluft nachgeholfen. Am Schalter habe ich mit WD40 ganz leicht geschmiert. Der Zusammenbau dauerte gefühlt ewig. Werde die Maschine nicht mehr öffnen. Unterm Strich jedoch marschiert der Akkuschrauber wieder. Keine Ahnung was es war, Hauptsache ist dass es wieder funktioniert.
Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben :+1:.