Ich habe den Akku bei meinem Navi ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau lässt sich das Gerät einschalten, die Verbindung mit dem Computer wird hergestellt, aber die Taste „Menue“ auf den Display wird nicht aktiv, sodass ich keine Einstellungen vornehmen kann. Wenn ich das Gerät vom Strom trenne meldet das Gerät Akku leer, obwohl der neue Akku vorgeladen sein soll.
Wer kann helfen?
Ist das Menu vielleicht deshalb inaktiv, weil das Gerät nur auf den PC reagiert?
Was spricht dagegen, den Akku einfach mal aufzuladen?
Verwende das Navi einmal im Auto im Freien mit guter Sicht zum Himmel und fahre etwas herum, damit der Akku sicher geladen ist.
um den Akku zu laden, reicht es an die Steckdose oder den USB-port zu gehen. Auch wenn das Ding keine Sats findet, sollte der Akku laden.
Ich habe kein Tomtom, ist das eine reale Taste, oder nur ein klick auf den Touchscreen?
Ansonsten würde ich auch erstmal zusehen, das der Akku voll ist. Wenn ein neuer zuweit runter ist, könnte es sein, die Ladeelektronik braucht länger, ihn zu erkennen und zu laden.
Es könnte auch ein Softwareseitiges Problem sein, evtl. noch mal rausnehmen und erneut kontaktieren. (ist ja aber sicher mit etwas Aufwand zu betreiben, oder? Der Akku ist sicher fest eingebaut und nicht für einen Tausch vorgesehen. Evtl. könntest du auch beim Zusammenbauen etwas verrutscht sein? liegt das Display auf solchen Kontaktgummis, oder ist das verkabelt?
Es gibt tatsächliech Leute, die dafür ein USB-Ladegerät mit 5…10W Leistungsaufnahme benutzen. Man kann natürlich auch komplett blödsinnig 2Tonnen Auto mit 100kW Leistungsaufnahme und Klimaanlage dafür in Betrieb nehmen.
Und morgen lernen wir, wir man sich die Hose mit einer Kneifzange anzieht…
Hallo Daniel,
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Wäre schön wenn du uns da informieren könntest. Der User @anon45458312 nimmt z.B. an, daß du dein TomTom GO 6000 nur am PC und nicht in einem Auto verwenden würdest .
Das Team läßt auch seine unflätige Ausdrucksweise mit „komplett blödsinnig“ durchgehen. Die Netiquette verflüchtigt sich bei w-w-w immer mehr zu Gunsten von Klicks.
Lern lesen. Da steht, dass man ein Navi nicht im Auto aufladen muss - was genau dein toller Rat war. Und den bezeichne ich als, das, was er ist - eben
Die Netiquette macht ihn nämlich nicht im mindesten sinnvoller.
Und dass man ein Navi nicht im Auto, sondern auch vor der Haustür testen kann ist dir ncoh nie in den Sinn gekommen? Irgendwie wird’s nicht besser mit deinen Vorschlägen. Vielleicht erst mal Denken und dann tippen?
Hallo,
vielleicht willst Du uns erklären, wo hier der Zusammenhang besteht:
Seit wann müsste ein Navi nach draußen oder gar im Auto herum gefahren werden, damit sich der Akku vollständig auflädt?
Lediglich wenn es darum geht, dass man GPS-Empfang hat, das Navi also seine Position ermitteln kann, ist es in der Regel notwendig, dass man unter freien Himmel geht.
Grüße
Pierre
Hallo,
als Ergänzung dazu möchte ich Deinen Hinweis kopieren, unterstützen und noch deutlicher ausführen:
Der maximale Strom, der nach dem Standard über USB 2 übertragen werden kann beträgt 0,5 A, bei USB 3 0,9 A. Es gibt Geräte, denen reicht das nicht. Die verbrauchen im Betrieb schon mehr Strom. Denen muss man zum Laden ein Ladegerät mit deutlich höherem maximalen Strom geben.
Darum liefert zum Beispiel das Ladegerät von meinem iPad max. 3 A bei 5 V und 2 A bei 9 V (letzteres natürlich nur bei Geräten, die sich mit dem Netzteil austauschen und diese Spannung aktiv anfordern.
Grüße
Pierre
Ich wollte eigentlich nur auf Daniel antworten. Dir oder „uns“ werde ich gar nichts erklären.
Dem Daniel scheinen wir Blöden die sich die Mühe machten und auf seine Anfrage antworteten, vollkommen wurscht zu sein.