Akne durch Schimmelpilze?

Seit ca. 2 Jahren leide ich (33) unter ziemlich starker Akne, nicht nur im Gesicht, auch auf dem Rücken und gelegentlich an Armen und Beinen. Die Einnahme der Antibabypille mit entsprechender „Funktion“ hat nichts bewirkt, ebensowenig eine vom Hautarzt verschriebene Salbe.

Ich stelle nun folgendes zur Diskussion:

Es wird ja mittlerweile immer häufiger diskutiert, daß in der Wohnung befindlicher Schimmelpilzbefall Ursache für eine Reihe von Krankheiten sein soll. Hat man denn auch schon davon gehört, daß durch eben solchen eine Akne ausgelöst werden kann? Gibt es hierzu ernstzunehmende Untersuchungen, Verdachtsmomente oder Wahrscheinlichkeiten?

Was sagt die Naturheilkunde/Homöopathie dazu?

Viele Grüße,

Bea

Schimmelpilzbefall ist sehr wahrscheinlich gesundheitsgefaerdend. Das dadurch spezifisch Akne ausgeloest wird, halte ich fuer unwahrscheinlich (bin allerdings kein Arzt, nur habe ich sowas noch nie gehoert).
Ohne dass ich jetzt direkt Experte bin, kann ich aus eigener Erfahrung, und Erfahrung mit Freunden sagen, dass oft die Ernaehrung und Lebensweise Ursache von Hautproblemen sind (hierzu zaehlt auch das Leitungswasser). Hat sich vor zwei Jahren hier etwas geaendert (Umstellung auf fleischlos, Umzug, Sport aufgehoert, etc.) ?
Ein oft entscheidender Grund ist Zinkmangel (wie er durch fleischlose Ernaehrung ohne Ausgleich hervorgerufen werden koennte).
Ein Bekannter von mir wurde der Sache mit einer einfachen Zinksalbe sowie Zinkpraeparaten Herr, nachdem nichts anderes half.

Gruss
Moriarty

Seit ca. 2 Jahren leide ich (33) unter ziemlich starker Akne,
nicht nur im Gesicht, auch auf dem Rücken und gelegentlich an
Armen und Beinen. Die Einnahme der Antibabypille mit
entsprechender „Funktion“ hat nichts bewirkt, ebensowenig eine
vom Hautarzt verschriebene Salbe.

Ich stelle nun folgendes zur Diskussion:

Es wird ja mittlerweile immer häufiger diskutiert, daß in der
Wohnung befindlicher Schimmelpilzbefall Ursache für eine Reihe
von Krankheiten sein soll. Hat man denn auch schon davon
gehört, daß durch eben solchen eine Akne ausgelöst werden
kann? Gibt es hierzu ernstzunehmende Untersuchungen,
Verdachtsmomente oder Wahrscheinlichkeiten?

Was sagt die Naturheilkunde/Homöopathie dazu?

Hallo Bea
Schimmelpilze können Allergien auslösen, keine Akne.
Mögliche Ursachen sollte auf jeden Fall der Hautarzt abklären, zu denken wäre an Kontakt mit Chemikalien, Chlor, Teer öder Öl, an häufigen Gebrauch sehr fetthaltiger Cremes, Hormontabletten usw., bei manchen Akneformen ist die Ursache noch nicht bekannt.
Die Therapie kann sehr langwierig sein, eventuell Antibiotika und Tretinoin, das kann man so per Ferndiagnose nicht beantworten, tut mir leid.
Gruß
Rainer

Hallo Bea,
Ihren Verdacht auf Schimmelpilze in der Wohnung kann ich so nicht bestätigen; es handelt sich viel wahrscheinlicher um Pilze in Ihrem Darm, auch an Heliobakter pylori, ein Magenbakterium, ist zu denken. Akne kommt von innen und nicht von außen.
Ihre Stoffwechselsituation bedarf mit großer Wahrscheinlichkeit einer gründlichen Reinigung und Entgiftung - Ayurveda Kur bietet sich an. Die klassische Homöopathie hat geeignete Mittel, die aber nur ein erfahrener Fachman/frau herausfinden kann.
Gute Besserung
Grüße
H. Links

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bea,

Ich kann das ganz gut nachempfinden… Haben seid einem Jahr immerwieder mal Schimmel in der Wohnung gefunden jetzt auch am Wochenende hinter der Küchezeile ( großflächig)
Ich habe seid Wochen starke bis mässige Kopfschmerzen und wir ( meine beidem Töchter und ich) husten seid Wochen und sind am laufenden Band krank.
Die 3 jährige bekam letzte Woche ihre polypen raus und 4 Tage später fanden wir den extremen schimmelbefall hinter der Küchezeile.
Ich hatte schonmal in einer schimmelbefallenen Wohnung gelebt und damals ging es mir und meiner älteren Tochter ebenso mies mit den Atemwegen.
Das artete in starke bronchiale Probleme aus bei uns beiden und starke Migräne Probleme bei mir bis wir ausgezogen sind, nun haben wir den Mist wieder am der backe.
Ausser das ich nun starke Hauptprobleme habe, extremer juckreiz, " Akne ", trockene, pickelige Kopfhaut. Aber wirkliche Pickel sind das auf der Kopfhaut auch nicht. Sie jucken und ums kratzen kommt man beinahe nicht herum, oft reicht einmal drüber fahren und es löst sich. (geht sofort auf und brennt)
Auch im Gesicht. Ich muss dazu sagen ich hatte wirklich noch NIEMALS Hauptprobleme. Auch in der Pubertät nicht oder in der Schwangerschaft.
Am schlimmsten sind kopf, Gesicht und oberer Rücken. Aber auch an den Armen taucht immer wieder mal was auf. Ausserdem habe ich entdeckt das sich Kleine, wasserbläschen artige pickelchen habe… Kenn das von meiner Haut garnicht. Da ich jetzt weiss das wir so starken schimmelbefall im Gemäuer haben habe ich in zwei Tagen einen Termin beim Hausarzt um die Symptome mit einem Blutbild und allergietest klarzustellen.
Hast du den selbst schon eine Meinung oder ein Statement von deinem Arzt?

LG vanessa

Ohje 2001. Das ist schon ein paar Tage her :see_no_evil: