Akne durch Schokolade ?

Hallo Wissende,

also ich hatte früher mal so rote Pickel, die man auch als ‚Akne‘ bezeichnete.
Nach einiger ‚Forschungsarbeit‘ kam ich dann darauf, mal meine Nahrung auf mögliche
‚Schadstoffe‘ zu überprüfen - und bin fündig geworden. Nach dem Weglassen
meiner Schokoladen-Exzesse (also bis ca. acht 100g-Tafeln , Vollmich-Schokolade, etc., pro Tag) ging die Akne mit Kosmetik-Nachhilfe dann auch bis auf ‚NULL‘ zurück. Das Ganze ist ein reproduzierbarer Effekt: neue Schokolade, so ab ca. 20g , und die ersten Pickel kommen zeitlich 1…2 Tage später wieder. Allerdings nicht bei allen Schokoldenarten. Offenbar sind dafür bestimmte ‚gehärtete Fettsäuren‘ verantwortlich, die ich nicht vertrage, die aber die Schokolade bis ca. 30°, o.ä. , am Schmelzen hindern.

Welcher BESTANDTEIL der Schokolade , bzw. welche gehärteten Fettsäuren könnten hier das Akneproblem generieren ?? Wie kann man die Schokolade-Arten
schon beim Kaufen so selektieren, dass man die ‚verträglichen‘ auswählt, steht da was spezielles drauf ?

Ich vermute auch mal, das ist bei mir kein Einzelfall…

VG,
-Thomas

Hallo Thomas,

bei einem Konsum von acht 100g-Tafeln pro Tag wär ich nicht nur so fett, daß ich durch keine Tür mehr passen würde, ich wär auch total verpickelt. Je billiger die Schokolade ist, desto übler ist dieser Effekt. Also esse ich nur sehr teure und sehr wenig Schokolade, und meistens sehr dunkle mit hohem Kakao-Anteil, da passiert nichts. Wie es beim Verzehr so großer Mengen wäre, kann ich nicht sagen, möchte ich auch gar nicht ausprobieren.

Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen, höchstens wüste Spekulationen anstellen, das laß ich lieber. Die Wissenden hier werden Dir sicher aufschlußreichere Antworten geben.
Dasselbe passiert bei mir aber auch, wenn ich zuviel Schweinefleisch, vor allem fettes, esse, noch schlimmer ist Schweineschmalz.

LG,
MrsSippi

alle achtung:smile:
huhu,

meiner Schokoladen-Exzesse (also bis ca. acht 100g-
Tafeln ,
Vollmich-Schokolade, etc., pro Tag)

wow…alle achtung…das sind über 4000kcal nur an schokolade…hast ja sicher noch andere sachen gegessen…

Welcher BESTANDTEIL der Schokolade , bzw. welche
gehärteten Fettsäuren könnten hier das Akneproblem
generieren??

es ist wohl die mischung aus kakao, zucker und fett…aber vor allem die menge

Wie kann man die Schokolade-Arten
schon beim Kaufen so selektieren, dass man
die ‚verträglichen‘
auswählt, steht da was spezielles drauf ?

also bitterschokolade soll gesünder sein. grundsätzlich gilt aber, dass 800g schokolade pro tag nicht gesund sein können.

nein, das ist tatsächlich bei jedem menschen so.

ein übermaß an schokolade macht deinen darm kaputt(und schwächt dein immunsystem). im darm befinden sich verschiedene pilze, die für die verdauung notwendig sind. ein übermaß an schokolade bringt diese pilze außer gleichgewicht. sie nehmen überhand.
und wenn dein darm nicht in ordnung ist, sucht sich der körper einen notausgang, wo er eben das ungleichgewicht ausgleichen kann. bei vielen menschen ist das dann die haut. auch bei mir.

wenn du den zusammenhang zwischen schokoladeessen und pickel schon erkannt hast, ist das sehr gut. dann waren die pickel ein notruf deines körpers.

mfg:smile:
rene

billiger die Schokolade ist,
desto übler ist dieser Effekt.

mit dem preis hat das nun gar nix zu tun:smile:)))

aber gut zu wissen, dass es leute gibt, die das denken…es gibt dann bestimmt bald schönheitsschokolade oder antipickelschokolade…heil dem aufschwung…

1 Like

alle achtung:smile: - aber nur gelegentlich …

huhu,

meiner Schokoladen-Exzesse (also bis ca. acht 100g-
Tafeln ,
Vollmich-Schokolade, etc., pro Tag)

wow…alle achtung…das sind über 4000kcal nur an

das war nur gelegentlich so… bei damaligen Prüfungsvorbereitung waren es
halt schonmal zwei-drei Packungen Schokoriegel… die sind halt praktisch,
schön verpackt, und halten ungekühlt recht lange. Es war weniger wegen der Schokolde, sondern
eher wegen dem Nährstoffgehalt :wink:. Bin davon _nicht_ dick geworden.

schokolade…hast ja sicher noch andere sachen gegessen…

gehärteten Fettsäuren könnten hier das Akneproblem
generieren??

es ist wohl die mischung aus kakao, zucker und fett…aber vor
allem die menge

• also der Akne-Effekt tritt bei mir ab ca. 20 g auf…

Wie kann man die Schokolade-Arten
schon beim Kaufen so selektieren, dass man
die ‚verträglichen‘

also bitterschokolade soll gesünder sein. grundsätzlich gilt
aber,
dass 800g schokolade pro tag nicht gesund sein können.

Das steht aber nirgendwo - oder hab ich was übersehen ?
Naja, jedenfalls kommen die Schokoladenhersteller noch auf immerhin ca. 5g_Umsatz/Tag bei mir :wink:

nein, das ist tatsächlich bei jedem menschen so.

ein übermaß an schokolade macht deinen darm kaputt(und
schwächt dein immunsystem). im darm befinden sich verschiedene
pilze, die für die verdauung notwendig sind. ein übermaß an
schokolade bringt diese pilze außer gleichgewicht. sie nehmen
überhand.
und wenn dein darm nicht in ordnung ist, sucht sich der körper
einen notausgang, wo er eben das ungleichgewicht ausgleichen
kann. bei vielen menschen ist das dann die haut. auch bei mir.

wenn du den zusammenhang zwischen schokoladeessen und pickel
schon erkannt hast, ist das sehr gut. dann waren die pickel
ein notruf deines körpers.

rene

mgf2, T.

Hallo,
habt ihr wenigstens ein wenig Freude an der Tatsache, dass bei bestimmten schlechten Nahrungsmitteln euer Koerper quasi sofort rebelliert und das Problem benennt? Die meisten Zivilisationskrankheiten kommen nicht sofort, sondern erst nach 20 Jahren, dabei ist es nicht so einfach, das Problem abzustellen. Man braucht Verstand, Wissen und Erkenntnis (also meist Buecher). Wieviel einfacher ist es doch, wenn jemand gleich nach Stunden merkt, was fuer seinen Koerper ungesund ist.
Gruss Helmut

1 Like

Marktlücke entdeckt?
Hi Helmut,

was uns jetzt noch fehlt, ist die Schokolade mit umweltfreundlicher Signalwirkung:

• Packung öffnen - Pore schließt sich
  • einmal gebissen - Pickel wächst
  • einmal geschluckt - Pickel platzt

Da weiß der Sünder gleich, was er sich antut.

Gruß Ralf

2 Like

Hi Helmut,

was uns jetzt noch fehlt, ist die Schokolade mit
umweltfreundlicher Signalwirkung:

luftschokolade gibt es ja schon…

nun kommt die CO2-arme…

sie bindet das CO2 gleich nach dem öffnen…und lässt so die pole langsamer schmelzen.

gib der umwelt eine chance…kauf Milka CO2 frei, damit wir auch in 100jahren noch kräftig zubeißen können.

1 Like

Teure Schokolade besser ??

billiger die Schokolade ist,
desto übler ist dieser Effekt.

mit dem preis hat das nun gar nix zu tun:smile:)))

‚Teuer‘ ist sicher kein Indikator für Qualität, aber vielleicht
ist ja billige Schokolade im Mittel doch schlechter…
wegen zB zu vieler riskanter Stoffe.

aber gut zu wissen, dass es leute gibt, die das denken…es
gibt dann bestimmt bald schönheitsschokolade oder
antipickelschokolade…heil dem aufschwung…

1 Like

Neuer Kandidat: ‚Transfette‘
Habe zufällig was bezüglich der gehärteten Fette gefunden (dort allerdings kein erwähnter Hinweis auf Akne):

http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Risiko-…

Zitat von dort:
**** 8

hallo wurzel,

melde dich bei der wissenschaft. dir ist was gelungen, was dutzenden wissenschaftlern in umfangreichen experimenten nicht gelang. die sehen keinen zusammenhang zwischen schoki und pickeln.
allerdings zwischen psychischen problemen und pickeln. und zwischen problemen und schokolade.

strubbe
&:open_mouth:)

‚Teuer‘ ist sicher kein Indikator für Qualität, aber
vielleicht
ist ja billige Schokolade im Mittel doch schlechter…
wegen zB zu vieler riskanter Stoffe.

wie gesagt, offensichtlich besteht ein großer markt für BioSchokolade.

warum schmeckt milka oder lindt so gut?
tut man da vielleicht weniger rein als bei billigprodukten?

schokolade ist im grunde schokolade…einzelne bestandteile sind natürlich unterschiedlich, aber der hauptbestandteil ist zucker, kakao, nuss, fett…

und bei den teuren wie lindt oder milka kommen da noch andere sachen rein, die die schokolade leckerer, aber vor allem optisch ansehnlich machen und haltbarer.

man braucht bei schokolade keine gründe suchen, warum man sie besonders gerne isst, außer den geschmack.

je schlechter die schokolade schmeckt, desto natürlicher wird sie sein…vermute ich.

dutzende Wissenschaftl.:Bitte um 24 Quellenangaben
Hallo strubbe,

also ich habe unten schonmal ‚eine‘ Quellenangabe (bzgl Tranfette) gemacht.
Jetzt bist auch mal Du dran. -> Welche randomisierten Doppelblind-Schoki-Studien meinst du ? Bist du sicher, dass das mindestens 24 waren ?(‚dutzende studien‘) Dein Text hörte sich so an.

Also ich bin auch Wissenschaftler. Und ich sage dir, die müssen was übersehen haben.

Also ich ‚reagiere‘ auf ‚schoki‘. Ist nicht weiter schlimm, aber doch ‚sichtbar‘.
Von einer ‚offiziellen‘ Studie hab ich mal die Zusammenfassung gelesen. Da die haben
dort meines Wissens n (ca. 20) Personen genommen, und an denen das schoki getestet, und auch nur mit max ca. 2 Tafeln pro Tag;
das ist ja schonmal nicht schlecht. Wenn jetzt aber nur, sagen wir mal 10 % der Personen ‚etwas‘ auf das schoki reagieren, also 2 Personen, dann bekommen die das in ihrer Studie nicht mit.

Also welche Studien meinst _du_ ? Bitte mal mindestens ein-zwei nennen.
Wer führt aktuell solche Studien durch ? (Wäre nämlich interessant.)

VG,
-wurzel

Übrigens: „zwischen problemen und schokolade“ - Wenn ich keine Schokolade ess,
habe ich den gleichen Stress wie vorher - allerdings ohne Pickel. Das mag
aber bei anderen Leuten anders sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

1.also der grund, wieso ich z.b. auf schokolade allergisch war, ist die tatsache, dass sie nüsse enthält.
wenn man neurodermitis hat und allergiker ist, ist schokolade recht ungesund. auch deshalb, weil man ein schwächeres immunsystem hat.

1. was ich schon schrieb, hat schokolade einen sehr schlechten einfluss auf die darmflora. wenn der darm(oder auch jedes andere organ) gestört ist, wirkt sich das auf andere körperteile aus. wenn das „nur“ die haut ist, ist das gut.

2. schokolade ist ein klumpen süchtigmachende ungesundheit, weil keine nährstoffe, nur energie. wenn ich mich 5 tage gesund ernähre und einen tag lang mal eine schokoladendiät mache, fühle ich mich schwach und müde, fast krank. daran merke ich, dass in schokolade nix drin sein kann, außer zucker und fett. aber egal…ich leide gerne mal…:smile:

3. schokolade wärmt auf, weil sie energiereich ist.man neigt zum schwitzen.das könnte eine ursache für pickel sein. warmduscher neigen auch schneller zu pickeln, weil man, wenn man aus der dusche kommt, schwitzt und die poren geöffnet sind.
    duscht man angenehm oder kalt, sind poren geschlossen und die haut straff.

4. der chinese hat zum beispiel zwei nahrungsmitteltypen, die sich körperintern verschieden verhalten. der erste wärmt innerlich auf, der zweite kühlt innerlich ab. so soll man die, die aufwärmt bei grippe zum beispiel nicht essen. dazu gehört auch schokolade.

rene

hallo thomas,so wie ich erst gestern gelesen habe
ist nicht die schokolade, sondern die milch verantwortlich
milch ist allgem.als krankmacher ins gerede gekommen
wenn es dich interssiert suche ich es raus
gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Akne durch Schokolade - oder Milch ?
Hi Anne,

gehärteten Fettsäuren könnten hier das Akneproblem generieren
?? Wie kann man die Schokolade-Arten
schon beim Kaufen so selektieren, dass man die ‚verträglichen‘

VG,
-Thomas

hallo thomas,so wie ich erst gestern gelesen habe
ist nicht die schokolade, sondern die milch verantwortlich
milch ist allgem.als krankmacher ins gerede gekommen
wenn es dich interssiert suche ich es raus
gruß anna

Also die ‚Referenz‘ wär auf alle Fälle interessant, kannst du mal bte nachschauen ?
Anscheinend reagieren einige Leute auf Milch, andere auf Zucker, etc.
Also ich verzehre auch Milch und ‚Zucker‘. Aber irgendwie hatte das bisher keinen
Einfluß auf mein ‚Hautbild‘, das hätte mir nämlich schon auffallen müssen.
… Aber es kann natürlich in der Schokolade eine Kombination aus gehärteten Fetten + Milch + Zucker sein, die dann bei mir rote Punkte auf der Gesichts-Haut generiert.
(Kakao in Milch: bei mir kein Problem; Nutella: keine Probleme festgestellt.)

Ist schon merkwürdig.

Grüßle,
-Thomas