Aktien, die bei einer Rezession steigen?

Hallo,
welche Aktien gehen hoch, wenn die meisten anderen Aktien runtergehen?

Mir fallen da nur Goldminenaktien ein, die evtl. gegenlaeufig zur wirtschaftlichen Entwicklung sein koennten.

Gibt es noch mehr Aktien die sich so verhalten? (Keine Optionen und andere Finanzinstrumente, denn dafuer muss man immer abschaetzen wann man einen Kursrueckgang vermutet).

Gruss und Dank
Desperado

Hatten wir nicht erst letzthin besprochen, dass du das mit den Goldminen sein läßt und dafür Alarmanlagenaktien kaufst? Und nun? Plötzlich Rückfall oder was?

Hab keine sinnvollen Aktien gefunden, nur ein paar Schliesssystemhersteller und einen Ueberwachungskamerahersteller. Das Problem ist, dass diese eher den Weltmarkt bedienen, da bringt es natuerlich wenig, wenn nur in Deutschland die Kriminalitaet steigt. Was ist eigentlich gerne gekauft haette waeren Unternehmen die Securitydienstleistungen anbieten oder welche, die in Deutschland Alarmsysteme installieren - aber das gibt es nicht an der Boerse.

Von Bauunternehmen die von der hoeheren Wohnraumnachfrage profitieren bin ich auch abgerueckt da die meisten auch im gewerblichen Baugeschaeft taetig sind und somit bei einer Rezession auch stark getroffen werden (und der Nachfragerueckgang bei Bauauftraegen fuer Gewerbe ist schon zu erkennen). Zudem sind die boersennotierten Bauunternehmen immer international taetig.

Bleibt einem Pessimisten also nicht mehr viel…

Logik an der Börse? Welche Aktie steigt um 100% weil eine bekannte Talk Queen 10% Anteile am Unternehmen kauft? Richtig, die eines Abnehmunternehmens. Wäre sie auch um 100% gestiegen wenn es ein unbekannter Hedgefond gewesen wäre? Und warum nicht? http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oprah-winfrey-kauft-sich-bei-den-weight-watchers-ein-a-1058569.html

Hallo,
ich finde andere Instrumente auszuschließen und nur einen Markt sich anzuschauen in jeder wirtschaftlichen Lage ist Unsinn. Aber gut, wenn es Aktien sein muessen, dann ist die korrekte Verhaltensweise, aus den Aktien ins Cash zu gehen (entweder glatt oder short).

Waehrend Investierte in Cash gemessen Verluste einfahren, outperformst Du sie, wenn Du im Cash bist (und es keine Negativzinsen gibt). Ganz einfach.

Hallo Desperado,

wenn Du glaubst, es käme eine Rezession, kannst Du doch einen short-ETF auf den DAX oder einen anderen Index kaufen. Dann steigt Dein Geld, wenn der Index fällt.

Ich rate im Moment ausdrücklich nicht dazu!

Wir haben Dir ja hier schon öfter dazu geraten, nicht auf einzelne Aktien zu setzen, sondern auf Index-Etfs. Jüngstes Beispiel: Im gleichen Zeitraum, in dem die VW-Aktie aus bekannten Gründen abschmierte hat der DAX im Oktober seinen besten Monat hingelegt (plus elf Prozent).

Hättest Du in der Zeit, als Du Dir Gedanken darüber machtest, aus welchem Land Du Goldminen kaufen solltest, zehntausend Euro auf den DAX gesetzt, hättest Du jetzt elftausend.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider