Aktien & Dividende

Hallo,

soweit ich weiss wird bei vielen Unternehmen pro Aktie jährlich eine Dividende gezahlt. Ich spiele nun also mit dem Gedanken, mein Geld in Aktien eines Unternehmens anzulegen, wo die Dividendenrendite möglichst hoch ist. Unabhängig vom Kurswert hätte man so doch jährliche „Zinseinnahmen“, die z.T. weit über den bei Banken (Festgeldanlagen etc.) üblichen Zinssätzen liegen.

Meine Fragen wären nun:

  1. Welche AGs zahlen die höchsten Dividenden - bzw. wo finde ich eine Übersicht die ich nach diesem Kriterium sortieren lassen kann?

  2. Wie ist das ganze steuerlich zu bewerten? Ich bin im Moment Student - muss ich dennoch Steuern auf die Dividendenzahlungen oder mögliche Kursgewinne zahlen?

  3. Was ist bei ausländischen Aktien zu beachten? Philip Morris (heisst jetzt anders, fällt mir aber grad nicht ein) zahlt beispielsweise wohl eine recht hohe Rendite. Und macht es einen Unterschied (in Bezug auf Dividende, Steuern…), an welcher Börse ich die Aktien kaufe?

Danke euch für die Mühe!
Grüße, Ali.

Hallo Suitcase,

soweit ich weiss wird bei vielen Unternehmen pro Aktie
jährlich eine Dividende gezahlt. Ich spiele nun also mit dem
Gedanken, mein Geld in Aktien eines Unternehmens anzulegen, wo
die Dividendenrendite möglichst hoch ist. Unabhängig vom
Kurswert hätte man so doch jährliche „Zinseinnahmen“, die z.T.
weit über den bei Banken (Festgeldanlagen etc.) üblichen
Zinssätzen liegen.

Das macht Sinn. Wobei dir auch klar sein muss, dass die dividende vom Ertag des Unternehmens abhängig ist und daher nicht garantiert ist.

Meine Fragen wären nun:

  1. Welche AGs zahlen die höchsten Dividenden - bzw. wo finde
    ich eine Übersicht die ich nach diesem Kriterium sortieren
    lassen kann?

In diversen Börsenzeitschriften ist die Dividendenrentite oftmals aufgeführt.

  1. Wie ist das ganze steuerlich zu bewerten? Ich bin im Moment
    Student - muss ich dennoch Steuern auf die Dividendenzahlungen
    oder mögliche Kursgewinne zahlen?