Aktien & Dividende

Hallo,

soweit ich weiss wird bei vielen Unternehmen pro Aktie jährlich eine Dividende gezahlt. Ich spiele nun also mit dem Gedanken, mein Geld in Aktien eines Unternehmens anzulegen, wo die Dividendenrendite möglichst hoch ist. Unabhängig vom Kurswert hätte man so doch jährliche „Zinseinnahmen“, die z.T. weit über den bei Banken (Festgeldanlagen etc.) üblichen Zinssätzen liegen.

Meine Fragen wären nun:

  1. Welche AGs zahlen die höchsten Dividenden - bzw. wo finde ich eine Übersicht die ich nach diesem Kriterium sortieren lassen kann?

  2. Wie ist das ganze steuerlich zu bewerten? Ich bin im Moment Student - muss ich dennoch Steuern auf die Dividendenzahlungen oder mögliche Kursgewinne zahlen?

  3. Was ist bei ausländischen Aktien zu beachten? Philip Morris (heisst jetzt anders, fällt mir aber grad nicht ein) zahlt beispielsweise wohl eine recht hohe Rendite. Und macht es einen Unterschied (in Bezug auf Dividende, Steuern…), an welcher Börse ich die Aktien kaufe?

Danke euch für die Mühe!
Grüße, Ali.

Hallo Suitcase,

soweit ich weiss wird bei vielen Unternehmen pro Aktie
jährlich eine Dividende gezahlt. Ich spiele nun also mit dem
Gedanken, mein Geld in Aktien eines Unternehmens anzulegen, wo
die Dividendenrendite möglichst hoch ist. Unabhängig vom
Kurswert hätte man so doch jährliche „Zinseinnahmen“, die z.T.
weit über den bei Banken (Festgeldanlagen etc.) üblichen
Zinssätzen liegen.

Das macht Sinn. Wobei dir auch klar sein muss, dass die dividende vom Ertag des Unternehmens abhängig ist und daher nicht garantiert ist.

Meine Fragen wären nun:

  1. Welche AGs zahlen die höchsten Dividenden - bzw. wo finde
    ich eine Übersicht die ich nach diesem Kriterium sortieren
    lassen kann?

In diversen Börsenzeitschriften ist die Dividendenrentite oftmals aufgeführt.

  1. Wie ist das ganze steuerlich zu bewerten? Ich bin im Moment
    Student - muss ich dennoch Steuern auf die Dividendenzahlungen
    oder mögliche Kursgewinne zahlen?

Musst du.

  1. Was ist bei ausländischen Aktien zu beachten? Philip Morris
    (heisst jetzt anders, fällt mir aber grad nicht ein) zahlt
    beispielsweise wohl eine recht hohe Rendite. Und macht es
    einen Unterschied (in Bezug auf Dividende, Steuern…), an
    welcher Börse ich die Aktien kaufe?

Bei ausländischen ist zu beachten, dass gerade viele US Unternehmen quartalsweise Dividende ausschütten. Außerdem dauert es immer ein bischen, dis das Geld von der Lagerstelle im ausland beim aktionär in Deutschland landet. Sprich: wenn gestern der ex-Tag ist, so hast du die Dividende erst ein paar Wochen später auf dem Konto. Der Besitz der aktie am Ex-Tag bleibt natürlich maßgeblich.

Gruß ivo

Hallo Ali

Meine Fragen wären nun:

  1. Welche AGs zahlen die höchsten Dividenden - bzw. wo finde
    ich eine Übersicht die ich nach diesem Kriterium sortieren
    lassen kann?

Du kannst auch auf den Homepages der jeweiligen Unternehmen nachkucken (meistens unter Investor Relations). Bei Übersichten ist es immer so eine Sache wie die Dividendenrendite ermittelt wird.

  1. Wie ist das ganze steuerlich zu bewerten? Ich bin im Moment
    Student - muss ich dennoch Steuern auf die Dividendenzahlungen
    oder mögliche Kursgewinne zahlen?

Die Hälfte der Dividendenzahlungen wird mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert. Wenn du einen ausreichend hohen Freistellungsauftrag stellst, brauchst du Dividendenzahlungen nicht zu versteuern. Du musst dann natürlich darauf achten, dass der Höchstbetrag nicht überschritten wird.
(Und Kursgewinne musst du nur versteuern, wenn du die Aktien auch tatsächlich verkaufst und somit Gewinne erzielt hast. Das war dir wahrscheinlich klar, aber ich wollte es nur nochmal geschrieben haben.)

Gruß, Cosmo

Hallo,

Aktien aufgrund der Dividendenrendite auszusuchen ist grundsätzlich schon eine gute idee, jedoch keine garantie um verluste zu vermeiden.
in so unsicheren zeiten wie jetzt bieten diese einen gewissen „schutz“ vor einem völligen absturz. vorausgesetzt die dividende wird auch weiterhin bezahlt. hier ist also ersteinmal in die historie zu schauen, ob und wie stabil die dividendenzahlung bisher war.
hat man hier entsprechende aktien gefunden, dann muss man aber auch noch beachten, aus welchen mitteln sie die div bezahlen. aus erwirtschafteten gewinnen oder aus auflösung von reserven. letzteres wäre nicht so schön, denn irgendwann könnte denen auch das geld ausgehen.
ausserdem sind noch so viele andere faktoren zu beachten, wie verschuldung, wachstumsrate, cashflow usw.
auffällig ist, dass z.b. im letzten hype bis mitte 2000 die aktien, die gar keine dividende bezahlt haben, am stärksten gestiegen sind. dort lag der reiz des „schnellen kursgewinns“; da verzichten die anleger auch auf eine dividende.
falls also wieder einmal eine solche zeit kommen sollte, wärst du mit den dividendentiteln nicht so gut dran.
wenn dir sicherheit wichtiger ist, dann bist du bei den dividendenstarken aktien besser aufgehoben.
im internet gibt es viele seiten, in denen du listen mit dividendenrenditen aufstellen kannst.
z.b. www.boerse-online.de und dort unter dem begriff „aktien-analyzer“

viel erfolg und grüsse aus luxemburg

jürgen

Also manche Unternehmen zahlen sogar monatliche Dividenden aus! :blush:
Andere wiederum vierteljährlich etc. Die richtige Mischung macht’s da :wink:
Schau Dir den Beitrag hier mal an, dann findest Du sicher auch die richtigen dividendenstarke Aktien :muscle:

Viel Erfolg!