Aktien handeln ohne Börse?

Hi,

ist es möglich, Aktien nicht anonym an der Börse, sondern z.B. mit Bekannten oder Verwandten zu handeln?
Der AG müßte es egal sein, wer ihne Anteile hält.
Die das Depot verwaltende Bank und das Finanzamt würden wohl die Stirn in Falten legen.

Cassius

Die AG muss ihre Halter informieren. Ausserdem haben andere Halter u.U ein Interesse zu erfahren welches die anderen Halter sind (z.B. im Squeeze out) Daher muss die AG schon ihre Halter kennen. Und dann ist da ja noch die Auszahlung der Dividende.

Zaadii hat in allen Punkten recht.

Damit Du all das ohne Bank abwickeln kannst, mußt Du Zugang zum Sammelverwahrer haben, das ist in Deutschland Clearstream. Machst Du glatt? Hier geht’s direkt zu den Eröffnungsformularen: http://www.clearstream.com/clearstream-en/keydocuments--1-/csd--1-/accountopeningforms/account-opening-forms/8212

Übrigens ist das Verwahren von Aktien für Deine Bekannten und Verwandten in Deinem Depot auch nicht rechtens, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du bei der Depoteröffnung unterzeichnet hast, ausschließlich in eigener Rechnung zu handeln.

Das regeln die Verwahrstellen. Die AG muß dafür nicht wissen, wer ihre Aktionäre sind. Das weiß eine AG lediglich bei Namensaktien.

Hallo,

das Problem ist, daß die Aktien innerhalb des Instituts oder institutsübergreifend umgebucht werden müssten und das kann man nicht einfach so veranlassen. Eine Ausnahme stellen Exoten dar, bei denen Transaktionen nicht über Sammelverwahrstellen wie Clearstream abgewickelt werden. Die sind aber in der Praxis nicht relevant.

Gruß
C.