Aktien u.ä

Hallo Wissende,

was empfehlt ihr für Literatur für eine Laiin, die sich in Aktien und Anlagegedöns einarbeiten will/muss? Gibt es da was Fundiertes für Dummys?

Danke für jeden Tipp
Ann da Cáva

Hey, es gibt von Dummies sowohl ein Bücher Aktien als auch über die Börse. Ich habe selber Börse gelesen, an sich wirklich interessant aber ich glaube dass „Aktien von Dummies“ besser für dich wäre. „Börse“ beschäftigt sich anfangs stark mit der Geschichte und dem Ablauf, eher was für BWL während des Abiturs oder am Anfang vom Studium. Ansonsten bei Amazon mal Schnell-kurs Aktien oder Crashkurs aktien bzw „Cashkurs Aktien“ eingeben und mal die Bewertungen lesen, vielleicht passts ja vom Gefühl. Grüße ;-(

Danke, ich das Dummie-Buch zusammen mit einem Crash-Kurz von Dirk Müller bestellt.
Vielleicht bin ich ja bald schlauer und reicher :wink:

1 Like

Hallo Ann!

Noch schlauer als ohnehin schon? Du wirst dazugelernt haben, nachdem Du Geld versenkt hast.

Beim Gewinn wird es sich vorhersehbar um Erkenntnisgewinn handeln. Wer glaubt, mit kleinem Geld und angelesenen Weisheiten nennenswertes Einkommen zu generieren, wird vorhersehbar teure Lektionen hinnehmen müssen. Man bewegt sich in einem Markt, dessen Geschehen man nicht beeinflussen kann. Wenn im Ergebnis Sparbuchzinsen in der Nähe von Null herauskommen, darf man sich glücklich schätzen.

Ich hatte mein Schlüsselerlebnis Ende der 70er als Angestellter der AEG mit damals 120.000 Mitarbeitern. So ein weit verzweigter Konzern kann unmöglich pleite gehen dahte ich und legte das Ersparte beim Kurs von 50 DM in 50-DM-AEG-Aktien an. Es wäre vermutlich klüger gewesen, das Geld zum Heizen zu verbrennen aber ich heizte mit Öl oder damit eine Zigarre anzuzünden ich war aber kein Zigarrenraucher. Lerneffekt daraus: Investiere nur, wo Du das Geschehen in der eigenen Hand hast. Dann ist wenigsten klar, wem man beim Misserfolg in den Hintern treten muss.

Wer Sachen mit Sachkenntnis kauft und verkauft, ggfs. mit Sachkenntnis instand setzt, hat den Erfolg unmittelbar in der eigenen Hand, egal ob es sich um Autos, Uhren oder Häuser handelt. Wer Geld und eine Produktidee und eine Vertriebsidee hat, den Markt beurteilen kann, produziert (produzieren lässt), sich um kundengerechtes Angebot und Verkauf kümmert, hat den Erfolg ebenfalls in eigener Hand. Das ist deutlich zuverlässiger erfolgversprechend, als Leuten zu vertrauen, die man nicht kennt und auf deren Handlungsweise man keinerlei Einfluss hat.

Die beschriebene Vorgehensweise ist Unternehmertum im besten Sinn. Investitionen am Aktienmarkt sind i. d. R. Investitionen in Unternehmen, wo es gar keine Unternehmer gibt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Ich wünsche Dir aufjedenfall den erwünschten Erfolg. Wolfgang hat offentsichtlich die Erfahrung mit der Börse gemacht, welche sich keiner wünscht. Ich gebe ihm aber nur teilweise recht denn investiertes Wissen, sei es in Kursen, Büchern, Cds oder oder oder, ist nie als Fehlinvestition zu betrachten. Die beste Investition ist immer in das eigene Wissen und i.wo (in diesem Fall Bücher von Menschen die bereits Erfahrungen gesammelt haben) muss man ja schließlich anfangen sein Wissen zu erweitern. Wer natürlich erwartet durch 2 Bücher von erfolgreichen Menschen ebenfalls diesen Erfolg zu erreichen, ohne den langen den Weg der Autoren hinter sich zu haben, kann gerne und mit meiner vollen Zustimmung als naiv betrachtet werden, ich denke aber nicht dass das auf Dich zutrifft.

Und sonst gilt:
Immer positiv denken, dein Geld ist im schlimmsten Fall nicht weg, es hat lediglich jemand anders :wink:

1 Like

Das kann ich mir nicht leisten! Es ist nicht mein Geld. Und ich will auch nicht spekulieren, sondern nur verstehen, was da passiert.

Schönste Grüße :slight_smile:
Ann da Cáva

Ich danke euch. Aber es geht wirklich nicht ums Spekulieren. Wenn ich weiter oben sagte

… dann war das nur so dahergesagt. Grund für mein Interesse ist, dass ich die Vermögenssorge für einen nahen Verwandten übernommen habe und einfach nur bei den Aktiengeschichten etwas durchblicken will, damit ich verstehe, was der Bankberater sagt.

Schöne Grüße
Ann da Cáva

Hallo Ann,

hier ist schon sehr häufig über Geldanlage an der Börse geschrieben worden.

Ich bin seit 2011 dabei und erwirtschafte durchschnittlich 10 bis 15 Prozent pro Jahr.

Es geht darum, breit gestreut zu investieren, und zwar in Produkte, die keine hohen Verwaltungsgebühren und andere Aufschläge erfordern.

Ideal sind ETFs (Exchange Traded Fonds; an der Börse gehandelte Fonds), da gibt es sehr viele. Den Beratern bei meiner Bank habe ich gleich gesagt, dass ich keines ihrer Produkte kaufen werde. Das hat die so beeindruckt, dass mir die Kontoführungsgebühr für mein Anlagekonto erlassen wurde.

Es ist auch wichtig, ein Depot so zu gestalten, dass möglich wenig eingegriffen werden muss. Ich habe seit Februar 2015 nichts mehr gemacht.

Lass Dich auch nicht dazu hinreißen, die Produkte von Dirk Müller zu kaufen.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe mir eine private Nachricht.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo Wolfgang,

Du schreibst hier immer so aufgeklärte Beiträge, dass ich doch geschockt war als ich Deine AEG-Geschichte las.

Ich denke so ging es in jüngster Zeit auch vielen VW-Mitarbeitern.

Der Brexit hat mich einiges Geld gekostet, und ich werde hier mal berichten wie lange es dauerte, bis der Stand vor dem Brexit wieder erreicht wurde.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Von Bankberatern ist meiner Erfahrung nach eher abzuraten. Beschäftige dich doch mit dividendenorientierten Anlagestrategien. Es macht durchaus Sinn sich in dem Bereich etwas weiterzubilden.

Ich hatte zum einstieg gelesen: Börsenstrategien für Dummies. Hier werden grundliegende Kenntnisse über die verschiedensten Anlagewerte ( Gold, Optionen, Aktien, Fonds, etc) sowie über die Möglichkeiten der Investments vorgestellt. Hier gibt es auch die verschiedenen Aktienbewertungsmethoden nach denen du deine Investments abwägen kannst.

Auch gut fand ich den "Schnellkurs Aktien: Erfolgreich kaufen und verkaufen von Dennis Winkler.

LG

Genau da war ich auch dabei. Ich habe mir damals dasselbe gedacht, als der Kurs bei 28,- DM war und habe insgesamt ca. 150.000,00 DM in AEG Aktien angelegt. So ein Traditionsunternehmen lässt man doch nicht untergehen, das wird schon irgendwie gerettet. Aber heute weiß ich, jedes Unternehmen kann pleite gehen. Inzwischen streue ich meine Investments ziemlich breit und bin deutlich erfolgreicher.