Aktien verkaufen - rücknahmepflicht der AG?

hallo.

ein unternehmen geht an die börse, um durch den verkauf von aktien (= unternehmensanteilen) kapital zu beschaffen.
der börsianer kauft die aktien zu einem bestimmten kurs.
jetzt fällt der kurs aus irgendwelchen gründen und er möchte sie wieder verkaufen.
muß dazu ein anderer börsianer da sein, der sie kaufen möchte?
oder muß die AG selbst die anteile des börsianers zum aktuellen kurs wieder zurücknehmen?

gruß

michael

Hallo,

muß dazu ein anderer börsianer da sein, der sie kaufen möchte?

da der Begriff Börsianer etwas eigenartig ist, sagen wir am besten einfach, daß er einen Käufer braucht.

oder muß die AG selbst die anteile des börsianers zum
aktuellen kurs wieder zurücknehmen?

Welchen Sinn würde es dann machen, überhaupt Aktien auszugeben, wenn die AG die Aktien immer dann zurücknehmen müßte, wenn die Aktionäre sie nicht mehr haben wollen? Wesentliche und vor allem notwendige Merkmale von Eigenkapital sind, daß es dem Unternehmen dauerhaft zur Verfügung steht und der Gesellschafter kein Kündigungs-/Rückgaberecht hat.

Im übrigen ist der Erwerb von eigenen Aktien grundsätzlich erst einmal verboten:
http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__57.html
http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__71.html

Gruß
C.

hallo.

oder muß die AG selbst die anteile des börsianers zum
aktuellen kurs wieder zurücknehmen?

Welchen Sinn würde es dann machen, überhaupt Aktien
auszugeben, wenn die AG die Aktien immer dann zurücknehmen
müßte, wenn die Aktionäre sie nicht mehr haben wollen?

diesen:
ich (als AG) verkaufe unternehmensanteile in form von aktien.
das ist für den käufer attraktiv, weil ich ihm pro aktie und geschäftsjahr eine dividende entsprechend des gewinns auszahle.
wenn er seine unternehmensanteile aus irgendeinem grund nicht mehr haben will, gibt er sie an mich zurück.

Wesentliche und vor allem notwendige Merkmale von Eigenkapital
sind, daß es dem Unternehmen dauerhaft zur Verfügung steht und
der Gesellschafter kein Kündigungs-/Rückgaberecht hat.

wenn’s also blöd läuft, bleibe ich schlicht und einfach auf verlustreichen aktien sitzen, weil sie niemand haben will?

gruß

michael

Hallo,

wenn er seine unternehmensanteile aus irgendeinem grund nicht
mehr haben will, gibt er sie an mich zurück.

und das ist im Zweifel in einer Krisensituation, in der ich es als Unternehmen ganz besonders gut gebrauchen kann, wenn sich Liquidität und Eigenkapital in Luft auflösen.

Da das nicht gewünscht ist, ist Eigenkapital eben nur dann Eigenkapital, wenn es (u.a.) nicht kündbar ist und dauerhaft dem Unternehmen zur Verfügung steht.

Wesentliche und vor allem notwendige Merkmale von Eigenkapital
sind, daß es dem Unternehmen dauerhaft zur Verfügung steht und
der Gesellschafter kein Kündigungs-/Rückgaberecht hat.

wenn’s also blöd läuft, bleibe ich schlicht und einfach auf
verlustreichen aktien sitzen, weil sie niemand haben will?

Richtig. Genau das ist Sinn und Zweck von Eigenkapital, auch wenn Aktionäre natürlich lieber hören würden, daß sie vom Erfolg des Unternehmens profitieren und mit Verlusten und Krisen nichts am Hut haben.

Gruß
C.

1 Like

Hi

richtig - das nennt sich dann „Spekulation“.
Es geht halt nicht, zu sagen: Aktie läuft gut - den Gewinn nehm ich mit… Aktie läuft schlecht - den Verlust trägt die AG.
Aber sei getröstet: du hast im Extremfall nur dein eingesetztes Kapital verloren.
Gruß
HaWeThie

ymmd!

wem gehört denn die AG / Prinzip
Hallo Michael.

die AG ist eine juristische Person, keine Echte.

Die Aktionäre sind die Besitzer, denen gehört die AG! Und niemand anderem!

Wenn alle Aktionäre ihre Aktien zurückgeben… wem gehört dann die AG? Wer bestimmt dann was passiert?

das zweite Problem: Was ist der aktuelle Kurs? Der Wert, den ein Käufer zu zahlen bereit ist und ein Verkäufer zum verkaufen.

Wenn es keinen Käufer gibt, gibt es auch keinen Preis!

Wenn es einen Käufer gibt, braucht ja die AG nicht zurückzukaufen.

Gruß
achim