Aktien - wovon hängt der Kurs ab?

Guten Tag liebe Mitstreiter des Wissens,

ich bin etwas irritiert, weil jeder in meinem Umfeld etwas anderes sagt. Nun habe ich versucht mich über das Internet schlau zu machen, doch die Antwort, die ich suche, habe ich nicht bekommen, somit wende ich mich wieder einmal an euch!

Wovon hängt der Kurs einer Aktie ab?
Ich war der Meinung, dass dies vom Erfolg der Firma abhängt, sprich, wenn die Firma Umsatz macht, dann steigt die Aktie.
Stimmt das denn nun?

Vielen DANK

Guten Morgen,

der Kurs hängt ganz einfach von Angebot und Nachfrage ab. Deswegen kann es manchmal sein, dass gute Firmen (= solche, die dauerhaft Erfolg mit dem Verkauf ihrer notwendigen Produkte haben) zu einem sehr niedrigen Kurs zu haben sind. Umgekehrt kann es sein, dass „Luftnummern“ wie Facebook plötzlich im Kurs steigen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ich war der Meinung, dass dies vom Erfolg der Firma abhängt,
sprich, wenn die Firma Umsatz macht, dann steigt die Aktie.
Stimmt das denn nun?

Langfristig ja, kurzfristig von der Psychologie, also der Meinung der Massen. Daraus kann auch Kapital geschlagen werden. So stiegen z.B. kurz nach Neujahr sehr viele Werte steil an, ohne dass dies fundamental (also von den Daten der Unternehmen abhängig) erklärt werden kann. Wohl dem, der die richtigen Werte leer verkauft.

Hallo,
ganz so einfach ist das leider nicht.
Der Kurs einer Aktie hängt weder vom (zurückliegenden) Umsatz noch vom (zurückliegenden) Gewinn ab.
Vielmehr wird ein Investor von seiner Schätzung des zukünftigen Gewinns/ Verlusts des Unternehmens ausgehen. Der eine hat dabei einen Zeithorizont von ein paar Minuten / Stunden - derjenige erwartet, dass die anderen Marktteilnehmer von steigenden / fallenden Gewinnen ausgehen und er (der Investor) die Aktie kurzfristig hält. Sein Kauf / Verkauf beeinflusst natürlich den Aktienkurs (wenigstens kurzfristig).
Über die Fragen der Leerverkäufe will ich hier mal nicht reden - gehen wir einfach mal von der Erwartung eines steigenden Unternehmensgewinns aus.
Nun wird sich ein Investor fragen, ob die Aktie teuer oder billig ist, was weniger mit dem Kurs allein als vielmehr mit dem Verhältnis Kurs zum (erwarteten) Gewinn zu tun hat. Muss man viel oder wenig für den erwarteten Gewinn bezahlen?
Es gibt jedoch noch viel mehr Möglichkeiten, ein Unternehmen zu bewerten und somit zu der eigenen persönlichen Antwort zu gelangen, ob die Aktie billig oder teuer ist. Egal aber, wie die Bewertung vorgenommen wird, es muss immer der Erwartungswert (die Schätzung) für die Zukunft herangezogen werden. Und darin liegt das Problem - die Zukunft kennt man nicht und kann auch nicht annähernd schätzen, was die Zukunft für ein Unternehmen bringt.
Aus dieser Unsicherheit heraus gibt es nun von verschiedenen Personen / Institutionen sogar für einen bestimmten Zeitraum (z. B. ein Jahr) verschiedene Schätzungen / Meinungen.
Frag mal die Vorstandsvorsitzenden von Siemens (Löscher) oder Daimler (Zetsche), ob sie jetzt schon den Gewinn von 2013 kennen.
Mitnichten kennen sie ihn - es gibt nur Gewinnziele. Diese können erreicht, übertroffen oder verfehlt werden. Keiner weiß es heute.
Und so gelangt jeder zu einer anderen Meinung zum zukünftigen Gewinn. Selbst wenn zwei Personen zur gleichen Gewinnschätzung kämen würden sie verschiedene Preise für das Unternehmen (ausgedrückt als Unternehmenswert = Marktkapitalisierung = Aktienkurs x Aktienanzahl) akzeptieren.
Hierfür spielen auch die Bewertungen von Konkurrenzunternehmen eine Rolle (z. B. SAP und Oracle oder Siemens und General Electric oder Daimler und BMW und VW und GM und Toyota etc.)
Was einigermaßen verlässlich ist, ist die Schwankungsbreite der Aktienpreise über sagen wir zehn Jahre - genauer gesagt sind es die Schwankungsbreiten der Renditen der Aktienkurse (z.B. Schlusskurs letzte Woche zu Schlusskurs vorletzte Woche einer Aktie).
Aber damit wären wir schon mittendrin in der Kapitalmarkttheorie.
Stell dir einfach vor, du willst die Bäckerei von nebenan oder aus dem Nachbarort kaufen wollen und nicht nur du, sondern auch noch eine andere Person von irgendwoher - wie würdest du vorgehen? Welche Fragen würdest du dem jetzigen Eigentümer der Bäckerei stellen und wir würdest du die Antworten prüfen, damit du nicht über’s Ohr gehauen wirst? Welche Informationen wären für den Preis des Unternehmens „Bäckerei“ relevant? Und was wird wohl dein Mitberwerber machen?
Hoffentlich hat dir diese Antwort ein wenig geholfen?
Gruß
www.mawero.de

Guten Tag,

wenn es mehr Kaufwillige als Verkaufswillige gibt, steigt der Kurs, wenn es umgekehrt ist, sinkt er.

Ich war der Meinung, dass dies vom Erfolg der Firma abhängt,
sprich,

Das könnte u.a. ein Grund sein, warum die Nachfrage größer ist, als das Angebot.

wenn die Firma Umsatz macht, dann steigt die Aktie.
Stimmt das denn nun?

Nein, denn so gesehen, müssten alle Aktienkurse steigen.
Ich kenne jedenfalls keine Aktiengesellschaft, die keine Umsätze macht. :wink:

Du meinst wahrscheinlich hohe Umsätze und/oder jährlich steigende Umsätze. Aber dies allein ist noch kein Indiz dafür, dass ein Unternehmen erfolgreich ist, sondern wichtiger ist der Gewinn.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Ein Unternehmen mit hohen Umsätzen, aber dauerhaften Verlusten wird langfristig nicht existieren können.

Gruß
Pontius

Oh vielen Dank - etwas heller ist es nun bei mir geworden. Ich konstruiere nun mal einen fiktiven Fall, vielleicht können Sie mir dann sagen, ob ich richtig liege oder nicht. Wie gesagt, ein konstruierter Fall, bei dem wir alle weiteren Aktionäre ausschließen, also die gibts erstmal nicht:

Also ich gehe bei einer Aktienfirma davon aus, dass sie in der nächsten Zeit (etwa dem Zeitraum von 4-6 Monaten) viel Gewinn machen wird, weshalb ich mir Aktien kaufen werde.
Wie sieht es denn dann aus mit dem Aktienkurs, der müsste doch (sobald die Firma Geld erwirtschaftet) steigen, oder?
Erst wenn keine weiteren Gewinne mehr gemacht werden würden, dann fällt er wieder.

Hab ich das jetzt erstmal richtig verstanden?

Gibt es jetzt noch Aktionäre, die das Gleiche erwarten und nun auch kaufen, dann steigen die Aktien weiter. Wer zuerst gekauft hat, der hat den höchsten Profit.

Danke!!!

Hallo,

Also ich gehe bei einer Aktienfirma davon aus, dass sie in der
nächsten Zeit (etwa dem Zeitraum von 4-6 Monaten) viel Gewinn
machen wird, weshalb ich mir Aktien kaufen werde.
Wie sieht es denn dann aus mit dem Aktienkurs, der müsste doch
(sobald die Firma Geld erwirtschaftet) steigen, oder?

es gibt keinen Automatismus. Es kann sein, daß der Kurs dann steigt, es kann sein, daß sich der Kurs gar nicht nennenswert bewegt oder daß er fällt.

Der Kurs wird allein vom Kaufverhalten der Anleger bestimmt. Wenn die gestern den gleichen Einfall hatten wie Du, dann ist der Kurs schon gestiegen und der erwartete Gewinnanstieg ist im heutigen Kurs schon drin. Es kann auch sein, daß die Mehrzahl erwartet, daß der Gewinn höher ausfällt aber angesichts des tatsächlichen Gewinnanstiegs enttäuscht sind und die Aktie nach der Bekanntgabe des erreichten Gewinns verkaufen.

Hab ich das jetzt erstmal richtig verstanden?

Nein. Mir scheint, Du gehst zu mathematisch an die Sache heran. Stell Dir die Börse so vor wie Ebay. Die Preise, die dort gezahlt werden, folgen keinen mathematischen Gesetzen, sondern ergeben sich aus dem Verhalten der Käufer. Der einzige Unterschied ist, daß Aktienkurse nicht jeden Tag neu ausgewürfelt werden, sondern fortgeschrieben werden… Es gibt aber dennoch jeden Tag neue Kurse und die hängen eben nur vom Verhalten der Käufer und Verkäufer ab.

Gruß
C.