Hallo,
Also ich gehe bei einer Aktienfirma davon aus, dass sie in der
nächsten Zeit (etwa dem Zeitraum von 4-6 Monaten) viel Gewinn
machen wird, weshalb ich mir Aktien kaufen werde.
Wie sieht es denn dann aus mit dem Aktienkurs, der müsste doch
(sobald die Firma Geld erwirtschaftet) steigen, oder?
es gibt keinen Automatismus. Es kann sein, daß der Kurs dann steigt, es kann sein, daß sich der Kurs gar nicht nennenswert bewegt oder daß er fällt.
Der Kurs wird allein vom Kaufverhalten der Anleger bestimmt. Wenn die gestern den gleichen Einfall hatten wie Du, dann ist der Kurs schon gestiegen und der erwartete Gewinnanstieg ist im heutigen Kurs schon drin. Es kann auch sein, daß die Mehrzahl erwartet, daß der Gewinn höher ausfällt aber angesichts des tatsächlichen Gewinnanstiegs enttäuscht sind und die Aktie nach der Bekanntgabe des erreichten Gewinns verkaufen.
Hab ich das jetzt erstmal richtig verstanden?
Nein. Mir scheint, Du gehst zu mathematisch an die Sache heran. Stell Dir die Börse so vor wie Ebay. Die Preise, die dort gezahlt werden, folgen keinen mathematischen Gesetzen, sondern ergeben sich aus dem Verhalten der Käufer. Der einzige Unterschied ist, daß Aktienkurse nicht jeden Tag neu ausgewürfelt werden, sondern fortgeschrieben werden… Es gibt aber dennoch jeden Tag neue Kurse und die hängen eben nur vom Verhalten der Käufer und Verkäufer ab.
Gruß
C.