Hallo,
grundsätzlich ist es meines Wissens völlig egal, wo Du Dein Geld anlegst. Und dabei ist es auch völlig egal, ob du im Ausland oder im Inland wohnst.
Die comdirect hat für solche Fälle sogar ein Formular, das zumindest darauf hinweist, dass da sprinzipiell möglich ist (und wenn´s für Fonds gilt, müsste das für Aktien eigentlich genauso möglich sein):
http://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=c…
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand wie Dur grundsätzlich sein ganzes Vermögen mitnehmen muß. Es gibt ja viele Deutsche, die ein ähnliches Problöem haben müssten.
Aber:
Erkundige Dich nach den geltenden gesetzlichen Regelungen; sowohl in Deutschland als auch in dem Land, in dem du lebst ! Auch hier sind sicher die verschiedensten Varianten denkbar (z,.B. nur Fonds, nur Gold, nur cash oder was auch immer) !
Schwierig wird´s vor allem bei der Besteuerung: Je nachdem wo Du wohnst, werden die Erträge und auch das Vermögen steuerlich unterschiedlich behandelt - je nach Inhalt evtl. bestehender Doppelbesteuerungsabkommn.
D.h., wenn Du Dein Geld/Vermögen Deutschland anlegst, aber selbst im Ausland lebst, mußt Du immer dann, wenn Dein Wohnsitz von einem ins andere Land wechselt, prüfen, welche Besteuerungsgrundlagen bzw. sonstige rechtliche Vorschriften dort gelten.
Ein paar Beispiele:
-
Wem muss ich wo angeben, wieviel Geld eigentlich im In- oder Ausland angelegt ist (in Dutschland gibt es hier z.B. das Geldwäschegesetz, das genau regelt, was Du azugeben hast, wenn Du Geld im Ausland anlegst; in anderen Ländern gibt es ähnliche Regelungen).
-
In Deutschland gibt es z.B. auch „beschränkte Steuerpflicht“. Also: wo muss ich was versteuern ? Fallen nur in Deutschland, nur im Ausland oder in beiden Ländern Steuern an ?
-
Gibt es Länder, in denen das tatsächlich illegal ist, wie Deine Bank behauptet? Ich nehme mal an, dass es sowas nicht gibt, ist aber möglich !
-
Auch möglich, dass es Unterschiede gibt, ob das Ganze bei international tätigen (Groß-)banken angelegt ist oder bei einer Sparkasse, die ja nur in Deutschland tätig ist.
-
Werden die zu zahlenden Steuern gegeneinander verrechnet wenn ja, in welcher Höhe bzw. ganz oder nur teilweise?
-
Muss ich nur die Erträge versteuern oder wird auch das Vermögen selbst besteuert (Vermögensteuer im Ausland und/oder im Inland)?
Fazit: Im Grunde sollte das möglich sein, aber frag´ in jedem Fall nen Steuerberater danach !!
Ich bin kein Jurist und auch kein Steuerberater, deswegen kann und darf ich da keine verbindlichen Auskünfte geben (daher ist alles was ich hier schreibe auch nicht als solches zu verstehen !).
Wird also mühsam - ich bin ganz froh, dass ich solche Probleme nicht habe…
Beste Grüße …
Schoenen guten Tag zusammen,
ich moechte gerne ein Aktiendepot eroeffnen und zwar am
liebsten bei meiner Sparkasse daheim. Das Problem ist nur,
dass ich gerade gelesen habe, dass das nur Leute koennen, die
in Deutschland einen Wohnsitz haben.
Nun ist es bei mir so, dass ich berufsbedingt alle paar Jahre
in ein anderes Land umziehe. Zurzeit wohne ich z.B. in
Tschechien. In Zukunft kann es aber durchaus auch mal ein
aussereuropaeisches Land sein
Meine primaere (und zugegebenermassen recht vage) Frage ist
also: Habt ihr einen Tipp, was man da macht?
Kann ich mein Depot bei einer anderen Bank (oder einem anderen
Broker oder sonstwas) sozusagen „wohnsitzunabhaengig“ anlegen?
Sprich: gibt es andere Geldinstitute, die es nicht
interessiert, in welchem Land ich wohne?
Oder soll ich mein Depot bei einer tschechischen Bank
eroeffnen und dann, wenn ich irgendwann umziehe, das Depot zu
einer Bank im entsprechenden Land uebertragen?
Schon mal vielen Dank fuer alle Ratschlaege!