Hallo zusammen,
aufgrund der Schlechten Zinslage momentan denke ich trotz ermangelung eines übermäßig großen Vermögens darüber nach, einiges Geld in Aktiengeschäfte zu investerien. Ich würde mir dafür ein kostenfreies (bis auf transaktionsgebühren) online Aktienkonto bei einem der einschlgigen Anbieter einrichten.
Ich wollte nun einmal wissen:
-
Da ich Studen bin und lediglich über ein Steuerfreies Einkommen über ein Stipendium verfüge habe ich mich gefragt, wie das mit dem Versteuern des ganzen ist? Solange ich Unter dem Freibetrag von 801 Euro bleibe sollte mir hier doch an sich keine Steuerpflicht entstehen und ich sollte auch nicht notwendig werden, extra eine Steuererklärung anzufertigen?
-
Ich habe gelesen, dass man bei einer Bank für gewöhnlich einen Freistellungsantrag stellen muss, wenn man unterhalb des Freibetrages bleibt, ansonsten kann man sich die überzahlten Steueren erst per Steuererklärung zurück holen. Wie läuft das bei onlineanbietern?
-
Gibt es sonst noch etwas, was ich in diesem zusammenhang rechtlich beachten sollte bzw. muss?
Vielen Dank im Voraus!
Best Grüße
Thomas Schmitt