Aktienfonds und der Verkauf

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meinen Fonds, die ich im Anschluss niederschreibe.

Pioneer Funds - U.S. Fund; ISIN: LU0133643469
Fidelity European Growth; ISIN: LU0048578792
Templeton Growth EUR Fund; ISIN: LU0114760746

Diese Fonds habe ich seit 01.03.2009, also habe ich sie ziemlich günstig kaufen können und sie habe sich auch ziemlich gut entwickelt.
Nun ist meine Frage, ab wann es Sinn macht Fonds zu verkaufen und vielleicht in etwas Anderes zu investieren. Ich behaupte mal gehört zu haben, dass man Fonds wohl mindestens 5 Jahre haben sollte. Ist da etwas dran?
Die zweite Frage ist, ob jetzt vielleicht der richtig Zeitpunkt ist diese zu verkaufen oder noch etwas zu warten. Mein Bedenken ist, dass es generell jetzt wieder mit den Werten abwärts gehen könnte und mir der aktuelle Wert dann später nichts mehr wert ist und mein Geld auch nicht?
Um jede Hilfe dies bezüglich wäre ich dankbar.

P.s.: Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Finanzberater.

Vielen Dank im Voraus

Generell würde ich keine pauschale Aussage treffen wollen, wann der Zeitpunkt eines Ausstiegs optimal ist.
Am Besten die Fakten anschauen und basierend darauf eine Entscheidung treffen. Fakten wären z.B. Kursverlauf der letzten Jahre (zyklisch?), Marktnachrichten zu den Portfolio-Schwerpunkten (z.B. Währungsraum, Produkte und deren Pespektiven), Analystenmeinungen (nur als Anhaltspunkt nicht als Ver-/Kaufentscheidung!), usw.
Daraus dann eine eigene Meinung und ein Gefühl bilden, gegeneinander aufwiegen (Meinung und Gefühl) und dann eine Entscheidung treffen.
Es kann keiner Sicherheit geben, wie sich die Fonds entwickeln werden, daher immer selbst ein klares Bild schaffen und mit der verbleibenden Unsicherheit eine Entscheidung treffen. Aktien und Fonds sind schließlich kein Giro-Konto sondern haben immer ein Risiko mit dabei.

Hallo Steffen,
grundsätzlich ist die Idee, vorhandene Gewinne zu sichern nicht die schlechteste. Dabei darf man auf keinen Fall versuchen, den Höchststand zu erwischen, denn man weiß erst wenn es wieder bergab geht, dass er das war.
Aus meiner Sicht sollte man so eine Entscheidung unabhängig davon machen, ob sich gerade eine andere Anlageform bietet. Kaufen und verkaufen sollte man getrennt sehen. Verkaufen, wenn etwas gut gelaufen ist. Kaufen, wenn die Preise im Keller sind.
Also vielleicht jetzt verkaufen und Gewinne mitnehmen und dann wieder investieren, wenn alle ihre Aktien nur loshaben wollen… .
Dabei ist das von den Fonds relativ unabhängig. Die genannten sind „Klassiker“, aber keine Spitzenfonds. Entscheidender ist, dass der Markt läuft den man sich aussucht … .
Ich kenne berufsbedingt einige hundert Finanz"berater". Unterm Strich leben alle von Provisionen. Einem guten Berater müsstest Du für die Analyse Deiner Anlageziele und einer vernünftige Empfehlung wohl ab 250,- Honorar bezahlen. Wenn Du dazu bereit bist, schreibe mir mal in welcher Region Du lebst und ich schaue, ob ich da jemanden empfehlenswertes kenne …

Hallo SteffenDori,

leider kann ich Die die gewünschte Antwort nicht geben. Ich weiß auch nicht, wie sich der Aktienmarkt in Zukunft entwickelt. Das weiß nun mal niemand. Du hast sehr konservative Aktienfonds zu einem, aus heutiger Sicht, relativ günstigen Zeitpunkt gekauft. So weit, so gut. Im Moment gibt es kaum Alternativen zur Geldanlage. Von daher müsste man sagen, bleib drin. Insbesondere, weil zumindest der deutsche Aktienmarkt gar nicht mal so teuer bewertet ist. Das heißt aber nicht, dass er nicht Morgen deutlich fallen könnte.

Es gibt sicherlich Alternativen, aber dazu müsste ich Dich ernsthaft und in Präsenz beraten. Da gehört dann ein bißchen mehr dazu, als ein paar Zeilen in einem Forum. Schon alleine aus Haftungsgründen und von Gesetzes wegen.

Überlege, ob du im Moment das allgemeine Risiko des Aktienmarktes eingehen würdest, und entscheide dann, ob Du Deine Fonds behaltest. Mit Deinen 5 Jahren hat das eher nichts zu tun. Das sind nur Richtwerte.

Viele Grüße
Kami

Hallo
Bin heute Nacht erst aus dem Urlaub zurück gekommen, deshalb meine späte Antwort.

Mein Rat wäre:
Da die Fonds nach dem 1.1.2009 gekauft wurden, fällt beim Verkauf die Abgeltungssteuer an. (Die neue Abgeltungssteuer (Abschlagsteuer) ist seit 1. Januar 2009 in Kraft und findet ihre Anwendung bei der Besteuerung für Einkünfte aus Zinsen, Dividenden und Wertpapierverkäufen. Der Abgeltungssteuersatz von pauschal 25% (plus Solidarzuschlag und Kirchensteuer) wird von der Bank direkt einbehalten und an das zuständige Finanzamt abgeführt.

Seit diesem Zeitpunkt entfällt die bis dahin geltende Spekulationsfrist auf Wertpapiere (private Veräußerungsgeschäfte) und das so genannte Halbeinkünfteverfahren für Aktionäre. )

Also könnte man die Fonds verkaufen, da es bessere gibt.
Ich investiere seit Jahren nur noch in Mid und Small Caps, ausschließlich in Europa. (nur 5 Sterne Fonds) Damit habe ich beste Renditen erzielt
Dies wäre mein Tip:
http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0133643469-L…

Die Fondsgesellschaft Comgest ist eine Französiche mit allerersten Referenzen.

Die Fondsgesellschaft Threadneedle hat auch gute Europa Fonds.
GB0002771383
Nun zum Zeitpunkt:
Die Experten und auch ich (67 Jahre)
gehen davon aus, dass die Kurse noch steigen werden, zum Jahresende sowiso…
Im Moment sieht es ja bei einigen südeuropäischen Staaten nicht so gut aus, aber die werden sich erholen in den nächsten Jahren und dann werden auch Dax Kurse von 9000 - 10000 Punkten möglich sein.

Nun das Wichtigste.
Falls Sie noch Ausgabeaufschlag für Ihre Fonds zahlen, sollten sie mal überlegen und es so wie ich machen.

Ich zahle nichts für mein Wertpapierdepot und keinen Ausgabeaufschlag für meine Fonds.
Auch wechseln zwischen den Fonds ist kostenlos.
Wie das geht, kann ich ihnen auch erklären, oder sie schauen mal auf die Internetseiten von AAV Fondsvermittlung.

Bei Fragen rufen Sie mich mal an.
Manfred Bloch
Tel. 0251-296325

Liebe Grüße, Manfred Bloch

Die Empfehlung der Fondsgesellschaft, einen Fonds mindestens 5 Jahre zu halten, bezieht sich auf den Ausgabeaufschlag. Da dieser meist um die 5 % beträgt, ist eine längere Haltefrist notwendig, um den Ausgabeaufschlag auch verdienen zu können. Ob man die Fonds jetzt verkaufen soll oder nicht, eine Empfehlung kann und will ich nicht geben. Der erste Fonds legt in US-Aktien an, der zweite Fonds in Europäische Aktien und der dritte Fonds legt weltweit in Aktien an. Bevor ich einen der Fonds verkaufe, muss ich mich fragen, was ich mir von den Anlagemärkten der Fonds in nächster Zukunft erwarte? Die nächste Frage ist, ob es für den Verkaufserlös eine bessere Anlageform gibt, die meinem Ertragerwartungen entsprechen und dem Risiko, dass ich eingehen will. Einen Anlageberater kann ich nicht empfehlen, es gibt allerdings viele kostenlose Informationen zur Weltkonjunktur oder Börsenbriefe, die man lesen kann, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Also Informationen sammeln und danach entscheiden, was ich machen will.
Weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage.

Hallo Manfred,

Es ist schon etwas her, als du mir auf meine Frage geantwortet hast. In erster Linie danke ich dir schon mal dafür. Von allen Antworten ist mir deine am Fachkundigsten rübergekommen. Du hast schon eine Menge Erfahrung mit dem Aktien- und Fondsmarkt. Zu meiner Persönlichkeit habe ich mir damals, mehr oder weniger, diese Fonds aufschwätzen lassen, obwohl mir zu diesem Zeitpunkt diese Anlage trotzdem recht solide schien. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich so ziemlich null Ahnung von dieser Geschichte habe, aber trotzdem der Meinung bin, es damals so verstanden zu haben, dass ich die Fonds min. 5 Jahre halten muss, sonst würde ich mit dem Ersparten eigentlich nur Minus machen. Nun habe ich auch, aus heutiger Sicht, die Fonds zu einem guten Zeitpunkt gekauft, wirtschaftlich gesehen, und man spricht ja auch von einem Konjunkturzyklus von ca. 7 Jahren, wo ja die Rezession bald eintreffen könnte. Ich würde gern mehr erfahren darüber, vorallem deswegen, weil ich mein Geld vor einem Rückschlag schützen möchte oder auch ggf. besser anlegen möchte. Nur möchte ich die Anlage nicht auflösen, wenn mich die Abgeltungssteuer auffrisst.

Liebe Grüße, Steffen

Hallo Steffen

Also ich halte meine Fonds weiter, denn ich gehe davon aus, daß die 10000 Punkte im Dax bald erreicht sind.
Die Wirtschaft im Euroraum und auch die Weltwirtschaft erholt sich mehr und mehr.
Wenn ich deine Fonds kenne (WKN Nummer) kann ich dir sagen, ob sie gut sind.
Alternativ gebe ich Dir mal die Nummern von 2 meiner Fonds.

LU0282719219

IE00B4ZJ4188

Die haben in den letzten 12 Monaten 26,5% bezw. 21,4% gebracht.

Schau dir das mal an:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/IE0004766675-I…

Die nächste mail kannst du an [email protected] schicken, oder mich anrufen.
Tel. 0251-296325

Das wäre besser, dann brauche ich nicht so viel zu schreiben.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

danke für dein Angebot, deine Nummer schreibe ich mir auf und bei Gelegenheit rufe ich mal durch.
Deine zwei Fonds habe mir angeschaut und die sehen ja wirklich gut aus. Ich gebe dir mal Daten zu meinen Fonds, weil du sagtest, dass du sie nicht kennst.

Pioneer Funds - U.S. Fund; ISIN: LU0133643469
Fidelity European Growth;
ISIN: LU0048578792
Templeton Growth EUR Fund; ISIN: LU0114760746

Also den Link den du mir gegeben hast ist auch nett. Ich schaue mir die Lage der Fonds immer auf dieser Seite an.:http://www.onvista.de/

Gruß Steffen

Hier hast du mal einen Link zum Vergleich:
http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0133643469-L…

Ansonsten können wir besser telefonieren.

Gruß Manfred