Aktienkonto

Hallo
Habe mal gehört das wenn man Aktien über 1 Jahr auf dem Handelskonto oder Depot läst das diese dann Steuerfrei sind .
Stimmt das ?

Nein, zählt nicht mehr, nur noch für Altfälle.

Was sind Altfälle ???

Hallo Biggi,

das muss so um die Zeit von Marco Polo gewesen sein. Heute gibts das nichr mehr.

Google auch mal Kapitalertragssteuer und freu Dich, dass die Bank alles für Dich macht.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Käufe die vor 2009 getätigt wurden. Damals gab es diese Spekulationssteuer.

Der Bestand der Aktien ist steuerfrei. Sollten allerdings Gewinne anfallen, Dividenden oder so, sind diese (mit den Verlusten gegengerechnet) zu versteuern.

Das wurde irgendwann während der Finanzkrise abgeschafft, also 2008 oder 2009.
Wenn du allerdings vorher Aktien gekauft hattest und sie immer noch hältst, dann ist der Gewinn immer noch steuerfrei.