Aktienkurse auch Historie aus dem Internet laden

Hallo,

habe jetzt schon einige Artikel gelesen, aber bisher noch nicht das passende gefunden.
Ich suche eine dll oder com Komponente, die ich in Excel einbinden kann, die Funktionen zur Verfügung stellt um Aktienkurse aus dem Internet zu laden.

Bisher habe ich zu dem Thema immer nur die Methode: „Internetseite runterladen und dann auf bestimmte Zellen zurückgreifen“ gefunden. Habe dazu auch schon eine Excel aufgebaut und es funktioniert. Diese Methode gefällt mir aber nicht wirklich, da Sie nur solange funktioniert wie die Seite nicht umgebaut wird und auch sehr Fehler anfällig ist.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,

habe jetzt schon einige Artikel gelesen, aber bisher noch
nicht das passende gefunden.
Ich suche eine dll oder com Komponente, die ich in Excel
einbinden kann, die Funktionen zur Verfügung stellt um
Aktienkurse aus dem Internet zu laden.

Bisher habe ich zu dem Thema immer nur die Methode:
„Internetseite runterladen und dann auf bestimmte Zellen
zurückgreifen“ gefunden. Habe dazu auch schon eine Excel
aufgebaut und es funktioniert. Diese Methode gefällt mir aber
nicht wirklich, da Sie nur solange funktioniert wie die Seite
nicht umgebaut wird und auch sehr Fehler anfällig ist.

wie ich das verstehe ist Dein wesentliches Problem nicht programmtechnisch, sondern Du suchst erst mal eine Website, die die von Dir gewünschten Informationen so zur Verfügung stellt, daß Du leicht per Programm darauf zugreifen kannst und die Daten dann verarbeiten.

Frag doch mal in ‚Internet allgemein‘ oder ‚Empfehlenswerte Seiten‘ bitte wirklich oder, nicht und! :smile: ob Jemand so eine Website kennt.

Gruß, Rainer

Nee, ich suche eigentlich überhaupt keine Webseite. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich die Lösung über Webseite schon umgesetzt, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Suche eigentlich eine dll oder com die mir Funktionen zur Verfügung stellt, mit denen ich die Kurse abfragen kann (incl. Historie). Wo die dll oder com Komponente die Informationen her bekommt, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.

Gruß

Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tim,

Nee, ich suche eigentlich überhaupt keine Webseite. Wie ich ja
geschrieben habe, habe ich die Lösung über Webseite schon
umgesetzt, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Suche
eigentlich eine dll oder com die mir Funktionen zur Verfügung
stellt, mit denen ich die Kurse abfragen kann (incl.
Historie). Wo die dll oder com Komponente die Informationen
her bekommt, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.

wenn die Information aktuell sein soll, muss sie aus dem Internet kommen. Eine Komponente (dll oder was auch immer) die selbst weiß, wo die Daten im Internet zu finden sind, wird es nicht geben. Die Quelle musst Du erst selbst finden.

Gruß, Rainer

Hallo Tim,

und was meinst du was in solch einer DLL oder OCX ist?
Vom Prinzip her macht sie das auch nicht anders.
Die Seite wird geladen, die Daten gespeichert und dann ausgelesen.

Wie du siehst, würde solch eine DLL oder OCX genau das machen, was du bereits hast! Auch ist der Aufbau einer Website immer anders. Von daher wird es auf Dauer nie eine DLL oder ein OCX geben!

Du schreibst das deine Variante sehr störanfaellig ist. Hmmm, ohne den Source zu kennnen ist schlecht zu sagen, was wo sein kann.
Aber vom Prinzip her, wenn es ordentlich programmiert ist, sollte sie nicht Störanfaellig sein.

MfG Alex

Hallo Tim,

Nee, ich suche eigentlich überhaupt keine Webseite. Wie ich ja
geschrieben habe, habe ich die Lösung über Webseite schon
umgesetzt, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Suche
eigentlich eine dll oder com die mir Funktionen zur Verfügung
stellt, mit denen ich die Kurse abfragen kann (incl.
Historie). Wo die dll oder com Komponente die Informationen
her bekommt, ist mir dabei eigentlich ziemlich egal.

Wie schon geschrieben wurde, eine DLL oder OCX ist auch nur ein Programm, nur anders verpackt als dein VBA-Code.

Es gibt Spezielle Server, welche die Börsenkurse als Datenbank-Abfrage weitergeben, nicht als Webseite.
Allerdings kostet der Zugang zu diesen ne ganze Stange Geld.

Es bleibt also nur der Weg über die Webseiten, welche meist ihre Daten von solchen Servern beziehen. Nun möchten diese Betreiber aber nicht unbedingt als Gratis-Server herhalten. Deshalb sind die Daten mindestens einige Stunden alt und die Webseiten werden öfters mal verändert. Für einen Menschen sind die Webseiten-Änderungen kein Problem, aber eine Software versteht den Text ja nicht und kommt ins stolpern.

MfG Peter(TOO)