Aktienverkauf mit Limit

Ich kenne mich mit den verschiedenen Limitfunktionen
noch nicht genau aus und benötige Hilfe.
Ich möchte in den nächsten Tagen eine seit Wochen
gestiegene Aktie verkaufen, wenn sie einen bestimmten
Wert nach oben überschreitet.
Gleichzeitig möchte ich diese Aktie auch verkaufen, wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt.
Konkret: Aktie steht aktuell bei €124.
Sollte sie über €130 steigen, soll sie verkauft werden.
Sollte sie unter €120 fallen, aber ebenfalls.
Kann dies mit einer Order (mit Limitfunktionen) einge-
stellt werden und wie lautet diese Verkaufsorder ?

Vielen Dank !

Kombilimit (OCO)(auch OCO oder „One Cancels the Other“ genannt)

Mit dem Kombilimit können Sie eine limitierte Verkaufsorder mit einem Stop Loss (SL) oder eine limitierte Kauforder mit einem Start Buy (SB) kombinieren.

Dazu ein Beispiel:

Für eine Aktie, die aktuell bei 10 Euro steht, setzen Sie ein Stop Loss bei 9 Euro und sichern sich so gegen größere Kursverluste ab. Gleichzeitig erteilen Sie in derselben Order ein Verkaufslimit von 12,50 Euro, um Kursgewinne automatisch zu realisieren. Sobald die Aktie unter 9 Euro fällt, wird die Aktie bestens verkauft und das Verkaufslimit von 12,50 Euro gleichzeitig gestrichen (und umgekehrt).

Solche Limitarten werden allerdings nicht von allen Brokern angeboten (bei ING-DiBa geht’s).

Gruß solary

Hi!

Ja das geht mit einer so genannten OCO Order!

Das heisst one-cancel-other ! Also wird eine ausgelöst wird die andere gelöscht!
Da musst du aber mal fragen ob dein Broker das unterstützt, ist eher eine Profifunktion.

Greetz michi

Meines Wissen müssen hier zwei Verkaufsaufträge her:
Zum einen ein Stop-Loss Auftrag mit Limit 120,-
Zum anderen ein ganz normaler Verkaufsauftrag mit Limit 130,-

Gruß, Michael Bühler

Der Ordertyp nennt sich OCO: One cancel the other. Wenn eine Order ausgeführt dann streiche die andere. Allerdings tut nicht jede Bank dies anbieten. Du musst Dich also bei Deiner Bank erkundigen ob das bei denen möglich ist.

Ich möchte in den nächsten Tagen eine seit Wochen
gestiegene Aktie verkaufen, wenn sie einen bestimmten
Wert nach oben überschreitet.
Gleichzeitig möchte ich diese Aktie auch verkaufen, wenn sie
unter einen bestimmten Wert fällt.

Kombilimit (OCO)(auch OCO oder „One Cancels the Other“
genannt)

Vielen Dank Solary für die schnelle und kompetente
Antwort. Werde morgen Flatex fragen, ob sie dies
anbieten.

Schönes (Rest)wochenende wünscht

Jochka

Vielen Dank micvestor für die schnelle und kompetente
anbieten.

Jochka

Vielen Dank !

Jochka

Vielen Dank Kulai für die schnelle und kompetente
anbieten.

Jochka

Kann dies mit einer Order (mit Limitfunktionen) einge-
stellt werden und wie lautet diese Verkaufsorder ?

Vielen Dank !

Hallo jochka,

also eine Sache verstehe ich nicht, wieso willst Du Dich nach oben abgrenzen? Ich sage Dir wie ich immer vorgehe, kannst Du dann entscheiden ob es Dir zusagt oder nicht.

Ich setze die soganannte Stop Loss Variante. Bei meinem Broker habe ich die Option, mit dieser Variante zu Kaufen oder zu Verkaufen. Wenn Du googeslt findest Du mit Sicherheit eine bessere Erläuterung.

So in deinem Beispiel würde ich so vorgehen: klicke Verkaufen, die Auswahl Stop Loss, gebe dan 120€ ein. Bei mir habe ich die Auswahl fest zulegen, wie lange diese Order gültig sein soll, 1Tag oder 1 Monat nebenbei noch erwähnt.
So jetza sagen wir mal , die Aktie läuft gut und steigt auf 135€. Dann gehe ich und setze meine Eingestellte Stop Loss Verkaufsgrenze hoch auf 130€.
In meinem Falle ist es so, wenn der Kurs fällt und erreicht deine eingestellte Stop Loss Verkaufsgrenze, dann wird der Verkaufsorder erst aktiv.
Stop Loss ist so, es ist kein aktiver Order erst wenn deine eingestellte Kurs erreicht ist, wird der Order aktiv. Sagen wir bei deinem Beispiel, Du stellst Stop Loss 120€ Verkaufen, der Kurs fällt auf 120€ oder sogar 119€ dann ist es aktiviert und verkauft bei nächster Kursfeststellung z.B kann sein 121€ oder 122€ aber auch 118€. Ich meine also, wundere Dich nicht, nur weil Du 120€ eingestellt hast, daß es für 120€ verkaufen muss.
Es gibt natürlich die Variante wo Du exakt, deine eingegebenen Kurszahlen verkauft oder gekauft bekommst, aber die benutze ich nicht, deshalb würde ich Dich ungern in dieser Hinsicht beraten. Lies Dir Diese Anleitung, kann Hilfreich sein:http://www.jes-cc.de/cms/upload/Begriffe_aus_dem_Han…

Gruß
juschimitsu

Guten Morgen,

eigentlich ganz einfach, Sie legen ein Verkaufslimit für die Aktie bei 130 und eine Stopp loss Verkaufsorder auf die 120.
Es gibt einige Anbieter die den Auftrag in sich geschlossen annehmen, heisst wenn die eine Seite zur Ausführung kommt wird die andere automatische gelöscht.
Das entsprechende Kürzel oder der Name der Ausführungsart ist hierbei „one cancel the other“, wird aber nur von wenigen Banken angeboten. Onlinebroker sind hier Vorreiter. Ansonsten, selbst die Augen aufhalten …

Grüße
WB