Hallo!
Ich würde gerne mit einer Aktion (außer Bäume pflanzen, das mache ich schon )ein bisschen mehr von meinem Standpunkt aus die Natur schützen. Hat jemand von euch Ideen? Ich bin für jede dankbar
Hallo!
Werde Dir bewusst, wo Du die Natur nutzt/benutzt/verbrauchst. Meist kann man überall was tun.
Fährst Du Auto? - Kannst auch Bus und Bahn nehmen.
Nutzt Du viel Trinkwasser? Kannst Regenwasser für vieles im Haus nehmen (Toiletten, Waschmaschine, Garten und andere Blumen - zusammen fast die Hälfte Deines Wasserverbrauchs)
Heizt Du? Solltest über Dämmung des Hauses nachdenken. Das ist die Methode mit der am kostengünstigten die Natur geschont wird, auch wenn die Energie (noch) viel zu billig ist. Aber nicht 5 oder 10 cm. Das sollte gleich richtig dick gemacht werden.
Wenn Du was für die Natur direkt tun willst: z.B. Bergwaldprojekt(.de)
Müll reduzieren und trennen, regionale Produkte kaufen, Solarzellen aufs Dach - es gibt tausend Möglichkeiten. Eines wirst Du aber nur schwer schaffen: Deinen Verbrauch von Natur kompensieren. Dazu leben wir viel zu gut (auch von der Natur)
LG Momo
Wie wäre es mit einer Bachpatenschaft?
Bei dem Müll (gar nicht an den Sperrmüll denken), der täglich anfällt, wäre es sinnvoll, sich mit Einverständnis der zuständigen Behörde, mit einigen Leuten zusammen zu tun und einmal im Monat die Ufer
abzusuchen.
Ich mache das alle 14-Tage für einen Teil des Flusses
da unser Städtchen stark vom Tourismus geprägt ist und
auch nicht alle Einwohner den Umweltgedanken verinnerlicht haben.
Ich bin bei meiner Freundin eingezogen,sie hat am Haus ein ein
eigenes Feuchtgebiet mit Sträucher und Bäumen. Das Biotop
Ist lange Zeit sich selbst überlassen worden.Es sind bis 10 Ruten
von den Hecken übereinander und das bin ich jetzt am lichten.
Du kannst eine Blumenwiese anlegen,Flieder setzen,ein Insekten-
hotel anlegen,eine Naturmauer bauen.
Zur Zeit bin ich dabei das Dachwasser nicht mehr in die Kanalisation
zu leiten,sondern einen Bach mit Teich anlegen,so braucht man keine
Abwassergebühr bezahlen,weil die versiegelte Fläche zählt.
Gruß Christian
Hallo Salamander99!
Ich würde Dir empfehlen Dich an Deine örtlichen Umweltschutzverbände zu wenden z.B. NABU oder BUND.
Als aktiver im NABU habe ich an verschiedenen Projekten mitarbeiten können. Aufgrund der Finanzierung durch ehrenamtlich eingeworbene Mittel der EU, des Landes (NDS.) und von Stiftungen konnten wir erhebliche Dinge bewegen (http://www.nabu-uelzen.de/8-0-Erlebnisraum-Esterauni…). In der Regel fehlen bei diesen Umsetzungen nicht die Ideen oder Mittel sondern die Hände und Köpfe die die Arbeit umsetzen und begleiten.
Viele Grüße
hfwl
- Nistkästen, künstl. Schwalbennester, Insektenhotel aufhängen.
- Vogeltränke im Garten anlegen (Erde ausheben, Folie rein, Stein rund herum-fertig).
Gruß Bernst
Hallo,
bin mal wieder etwas spät dran, und muss ehrlich gestehen, dass ich zwar privat vieles unternehme um achtsam mit allem umzugehen. Ich bin Vegetarier bewirtschafte einen kleinen Gemüsegarten, mit anderen eine kleine Obstwiese… Grundsätzlich denke ich sollte man sich organisieren, da die Möglichkeiten etwas zu erreichen so wesentlich größer sind , wichtig ist auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch. Da ich zeitlich u.a. auch mit dem Garten,der Arbeit,den eigentlich schon erwachsenen Kindern noch sehr ausgelastet bin, schaffe ich alles Weitere noch nicht. Falls ich die Zeit hätte würde ich mich einer angesehenen Naturschutzgruppe anschließen.
Alles Gute von Christine
Hi Salamander99,
Schau mal auf die Websites der BUND-Jugend. BUND für Umwelt- und Naturschutz, bin dort seit langem Mitglied.
www.bund.net
Da gibt es superviele Tipps.
lg Jan
Hallo,
bei hoher Bereitschaft und Tatendrang wäre eine Inventur von bestimmten Tiere sehr intressant in Verbindung zuständige Umweltorganisation.
Irgendwie erkenne ich die Sehnsucht nach Praxis aber wenig Erfahrung mit Web 2.0.
Das soziale Netzwerk mit moderne Medien ergeben zusammen Möglichkeiten für so viele Aktivitäten.
Durchsuche das Internet nach Termine von Umweltschutzorganisationen und Naturaktionen und bearbeite diese mit z. B. Microsoft Outlook.
Ein Dateiformat verträgt sich gut mit Google Kalender aber auch Google+ Event. In Google+ lassen sich YouTube Clips einbinden zur Aufklärung. Persönlicher kann es in Google Blogger gehen mit Einblick in Details einiger Sachfragen.
Moderne Android Smartphones ergeben schöne Bilder der Natur und über Sofortload lassen sich gute Alben einbinden in Beiträge.
Mit etwas Webdesign entsteht schnell ein guter Blog.
Nicht vergessen, helfe bei veröffentlichen von Themen wie Bienenhotel oder Spatzenhilfe mit bestimmten Nistkästen.
Übernehme Baumpatenschaft und in Köln gibt es Köln Putzmunter.
Zum Schluss, stelle doch diese Frage auf gutefrage.net in einer Umfrage.
Viel Erfolg