Aktionsschaltflächen in Adobe PDF auf jeder Seite gleich erstellen?

Hallo,
ich möchte in einer PDF-Datei (über 600 Seiten) auf jeder Seite an einer bestimmten Position eine Schaltfläche erstellen, mit der ich wieder auf die erste Seite (Inhaltsverzeichnis) komme, um von dort aus wieder zu einem bestimmten Punkt (z. B. Kapitel) zu springen.

Da ich aber nicht jede einzelne Seite bearbeiten möchte, ist deshalb meine Frage, ob man so was irgendwie automatisch erstellen kann. Die Information wäre ja immer die gleiche -> Springe zu Seite 1

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hätte.

Danke
Tom

Du meinst also einen Home Botton.

Das solltest Du im Originaldokument machen und dann als pdf exportieren.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn?
In der pdf brauchst Du dass eigentlich nicht. Entweder hast Du links das Inhaltsverzeichnis oder Du nimmst den POS1 Taster auf Deiner Tastatur.
Dafür ist das Ding ja da.

the Raccoon

Und du meinst einen Home Button. :wink:

Na ja, auch im Originalprogramm, sofern das Dokument noch in einem anderen Format vorliegt, wird man wahrscheinlich jede Seite einzeln anfassen müssen. Und genau das ist sein Problem …

Hmm, habe gerade zufällig eine PDF-Datei offen, die POS1-Taste bringt mich sonst wohin, aber nicht auf die erste Seite.

Gruß
Christa

Womit?

Schreibfehler können behalten oder bei ebay verkauft werden. ;_)

In Word könnte er das im Masterdokument / Fusszeile einfügen und muss das nur einmal machen.
Wenn Deine POS1 Taste Dich nicht an die erste Seite bringt, dann liegt das vermutlich daran das Du nur eine Seite hast. :wink:
Ansonsten kann die Taste gar nicht anders als dort hin wo Dein Dokument gestartet wurde.

Aber wir wissen eh noch nicht womit hier gearbeitet wird.

the Raccoon

Hallo Peter,

Ach so, ja, stimmt.

Nein, nein, das Dokument hatte schon zwei Seiten. :smile: Manchmal springt der Cursor an den Anfang der Zeile (nicht der Seite!), aber wenn die Zeile davor ein umgebrochenes Wort enthielt, sprang der Cursor an an Anfang des ersten ganzen Wortes, also nicht mal an den Anfang der Zeile!

Gruß
Christa

Gemeint ist STRG+POS1.